11.11.2023, 23:06
Hallo Günther,
Du kannst mehrere Versionen speichern oder ein Objekt aus der Maske erstellen (kopieren mit Strg+Nach Oben) und nur dieses bearbeiten.
Im braunen (rot überlagerten) Bereich habe ich die Originalfarbe abgegriffen.
Die überlagerung stammt von der (zur Demonstration angelegten) Farbmaske.
Meine Befürchtung, es damit noch komplizierter gemacht zu haben, hat sich jetzt wohl entgültig bestätigt.
Vielleicht hilft es Dir, das Rechteck mit der Zielfarbe als Objekt zu erstellen, und über das Original zu bewegen.
Mir fällt es leichter, Helligkeit und Sättigung zu beurteilen, wenn ich die Farben direkt nebeneinander sehe.
Bei meinem Dialog ist das der ganze Farbbereich. Einen Sättigungsbereich habe ich leider nicht.
Die „Kringel“ der beiden Abgreifpunkte (durch eine rote Linie verbunden) findest Du in Beitrag 9.
Wie gesagt: Vermutlich liegt es am Abgreifpunkt der Originalfarbe. Möglicherweise hast Du auch den Farbton mit dem Farbrad etwas in Richtung Magenta verschoben.
Bei meiner Version findet es sich unter Anpassen/Farbausgleich. Bei Deiner Version sollte es auch im Andockfenster Anpassungen zu finden sein.
Das hatten wir schon. Dieses mal ist das besonders unnötig.
Ich habe Dich ja beinahe dazu getrieben, Dich weiter mit dem Thema zu beschäftigen!
Gruß
Koter
(11.11.2023, 17:24)Karthagos schrieb: ...Muss ich eine Version mit dem grünen Fahrzeug und der Freihandmarkierung speichern, um wieder mit dem Ursprung zu beginnen oder kann ich alle Änderungen zurücksetzen?...
Du kannst mehrere Versionen speichern oder ein Objekt aus der Maske erstellen (kopieren mit Strg+Nach Oben) und nur dieses bearbeiten.
(11.11.2023, 17:24)Karthagos schrieb: aus Deinem Beitrag #8
„Bei der Wahl der alten Farbe solltest Du einen Bildbereich wählen, der eine ähnliche Sättigung und Helligkeit aufweist wie die neue Farbe“.
Frage; Das zu erkennen, bereitet mir anscheinend Schwierigkeiten. In dem Bild gibt es einen grünen und einen braunen Bereich, was mich zusätzlich irritiert.
Im braunen (rot überlagerten) Bereich habe ich die Originalfarbe abgegriffen.
Die überlagerung stammt von der (zur Demonstration angelegten) Farbmaske.
Meine Befürchtung, es damit noch komplizierter gemacht zu haben, hat sich jetzt wohl entgültig bestätigt.
Vielleicht hilft es Dir, das Rechteck mit der Zielfarbe als Objekt zu erstellen, und über das Original zu bewegen.
Mir fällt es leichter, Helligkeit und Sättigung zu beurteilen, wenn ich die Farben direkt nebeneinander sehe.
(11.11.2023, 17:24)Karthagos schrieb:
aus Deinem Beitrag #18
Karthagos schrieb: lediglich diese hellen Bereiche im vorderen Kotflügel habe ich nicht wegbekommen.
"vergrößere den Bereich. Bei mir ist das ein einfacher Schieberegler, bei Dir wird das wohl irgendwie mit dem Farbrad gehen"
Frage; Ist damit der Sättigungsbereich gemeint?
Bei meinem Dialog ist das der ganze Farbbereich. Einen Sättigungsbereich habe ich leider nicht.
(11.11.2023, 17:24)Karthagos schrieb: aus Deinem Beitrag #24
"Wo ich abgegriffen habe, habe ich ja schon in zwei Beiträgen erklärt"
Wo genau habe ich trotzdem nicht kapiert kannst Du das noch mal durch einen „Kringel“ eingrenzen?
Die „Kringel“ der beiden Abgreifpunkte (durch eine rote Linie verbunden) findest Du in Beitrag 9.
"Wenn Du nicht (wie empfohlen) alles in einem Rutsch erledigen willst"
Frage; Will ich ja eigentlich, was mache ich da falsch?
Wie gesagt: Vermutlich liegt es am Abgreifpunkt der Originalfarbe. Möglicherweise hast Du auch den Farbton mit dem Farbrad etwas in Richtung Magenta verschoben.
"Wenn Du im blauen Farbspektrum Magenta reduzierst"
Frage; interessehalber, wie komme ich da hin
Bei meiner Version findet es sich unter Anpassen/Farbausgleich. Bei Deiner Version sollte es auch im Andockfenster Anpassungen zu finden sein.
(11.11.2023, 17:24)Karthagos schrieb: Jetzt habe ich schon wieder ein schlechtes Gewissen...
Das hatten wir schon. Dieses mal ist das besonders unnötig.
Ich habe Dich ja beinahe dazu getrieben, Dich weiter mit dem Thema zu beschäftigen!
Gruß
Koter