Glasbild
danke für deinen netten kommentar, lia Smile

ich hatte noch eine version mit einem einzigen animierten fallenden blatt mittels tween, aber das hätte zu sehr von der zarten struktur des "eises" abgelenkt. manchmal ist weniger mehr ;-) diese bilder machen wirklich spass!

ich habe noch eine frage, vielleicht hatte jemand anders ja auch schon dieses "problemchen". zuweilen, bevorzugt bei einem motiv mit weissem hg, erscheint das motiv als hg extrem vergrössert. das ist sehr merkwürdig und ich finde die lösung dafür nicht. habt ihr eine idee wie das zu verhindern ist? schick wäre es ja, wenn man nur ein motiv verglasen könnte, statt das gesamte bild.

ich wünsche euch ein schönes we! xmasdanke
Zitieren
Hallo Ranunkel,

Dein Eisbild ist sehr schön geworden. Besonders da die Strukturen schön klar sind.

LG Ulla
Zitieren
@ ranunkel:

Meinst Du in der Art? Ist nicht so doll, war ein erster Versuch.
[Bild: emfeglaskontur.jpg]

Anleitung dazu hier:

http://jakob-werner.de/Ulead/tutorial_7.htm
Zitieren
Einfach super, was hier alles eingetroffen ist. Ranunkel, deine Eisrose ist fantastisch!

Auch der Brunnen gefällt mir sehr, die Glaskugel ist eine deutliche Bereicherung des Bildes. Wir sind hier so schöpferisch, kreieren neue Techniken aus den klassischen Tuts. Das macht spass.
Ich habe Ranunkel so verstanden, dass sie die verglasten Motive wieder in das Bild einsetzen möchte, so dass nur diese glasig sind. Im obigen Bild also den Hund wieder in das ursprüngliche Bild einsetzen. Oder z. B. eine Rose, in der normalen Umgebung, verglast, wieder eingesetzt. War es so gemeint?

Dann könnte man es mit der Technik machen, die Lia vorschlägt und statt auf einen einfarbigen Hintergrund einfach ins Bild einsetzen. Könnte gut aussehen. Ich überlasse es dir, ranunkel, das auszuprobieren, es ist deine Idee.
Zitieren
Mal ausprobieren: aus einem Glasbild ein Motiv freistellen, als Objekt speichern und wieder einfügen?
Mit den Hunden geht das, habe ich eben spontan mit ja schon freien Objekten ausprobiert, aber glaubt nur nicht, dass ich noch wüsste, wie ich die Hunde vor Monaten so "glasig" bekommen habe...MrGreen
Zitieren
Also ich glaube, du hast sie vektorisiert, dann mit der Glastextur aus der Trickkiste behandelt, und voilà!

Ich habe versucht, die Blüte einer Ringelblume allein zu verglasen, um sie dann einzufügen. Leider nicht geklappt. Hingegen konnte ich das Bild verglasen und die Blüte einsetzen.

Wenn man eine Blume ausgeschnitten hat, muss sie ja auf einem Hintergrund sein. Der wird dann unweigerlich mitverglast. Aber halt, ich habe eine Idee, muss ich gleich ausprobieren. Hier ist das, was ich bis jetzt erreicht habe samt Original.

[Bild: 5589665.jpg] ohne unterlegtes Original

[Bild: 5589666.jpg] mit unterlegtem Original, transparent gemacht.

Unterdessen habe ich die Blume ausgeschnitten auf transp. Hintergrund gestellt, verglast, Original darauf, transparent gemacht bis 60 %. Das ist dabei herausgekommen:

[Bild: 5589790.jpg]

[Bild: 5589792.jpg]
Zitieren
euch ganz lieben dank für wort und rat Smile

das ganze funktioniert ja nur mit 24 bit, also jpg zb.
was ich versuchte war ein objekt in einem transparenten bild, also ohne hg, zu verglasen nach dem tut von j. w.
und das funzt nicht, da immer das ganze bild behandelt wird. es bleibt also nur freistellen des objekts nach verglasung. das ist wahrscheinlich nicht so optimal als wenn es solitär verglast wäre. aber ich werd das nochmal versuchen. vielleicht kommt regi ja auch noch auf eine idee ;-)

genau, lia, wie in deinem hundebild, nur die objekte.
so geht es mir auch oft, dass ich später nicht mehr weiss, wie ich zu einem bestimmten ergebnis gekommen bin ... g
Zitieren
Ich finde die alle wunderschön:daumen:
Zitieren
Also dass nur die Blüte oder Hund oder so verglast wird, das wird nie funktionieren. Ich habe es mit dem transparenten Hintergrund versucht, geht auch nicht. Das Motiv wird ja grösser und breitet sich im Bild aus als neuer Hintergrund.

Beim letzten Bild habe ich das Original wieder hinterlegt, transparent gemacht. Das könnte man ja ausschneiden und freistellen, aber ob es so richtig glasig wirken würde? Ich denke, es lohnt die Zeit nicht, die man investieren müsste. Aber wenn du ein Motiv hast, das es dir wert ist, nur los.

Die Hunde von Lia sind sicher vektorisiert worden. Dann in die Trickkiste gehen, Material wählen, Glas, und die Nummer L02 wählen. Vielleicht muss man noch die 3D-Funktion wählen, je nach Gefallen, dass es plastisch wird.

Mit meiner Ringelblume sieht es dann so aus:

[Bild: 5593174.jpg]

Jetzt kann man das Weisse mit dem Zauberstab auswählen, dann Umkehren anklicken, (rechte Maustaste, umkehren), und schon hat man ein ausgeschnittenes, verglastes Objekt.
Zitieren
Noch etwas habe ich gestern probiert: Eine Sonnenuntergangslandschaft verglast.
Den Mond habe ich nachträglich eingesetzt, und beim ersten Bild die Glaskugel, die als untergehende Sonne oder als Mond interpretiert werden kann. Durch die feinen Wolken, die mit der Linse verstärkt werden, ist etwas wie eine Mondlandschaft entstanden. Ich war selbst überrascht vom Ergebnis.

Mir gefällt das zweite Bild besser. Aber ob sich so Landschaften grundsätzlich eignen? Je nach Kontrasten und so. Ich habe am Ende die Farbsättigung noch stark erhöht, und die Schärfe auch, mit Unschärfemaske.

Wie findet ihr das?

[Bild: 5593381.jpg]

[Bild: 5593383.jpg]
Zitieren