Berliner Panorama
#11
Ich habe zu Danken für das Lob :oops:

Es lohnt sich wirklich, sich ein wenig mit Autostitch zu beschäftigen. Für den Einstieg in die Panorama-Fotografie ist das Programm ideal und es sind wirklich
verblüffende Bilder möglich.
Allerdings haben Freihandpanoramen auch ihre Grenzen.
Man sollte unbedingt darauf achten, daß der Nahbereich vor der Kamera möglichst frei ist. Sonst gibt es schnell Geisterbilder.

Hier mal ein gigantisches ( MrGreen 630 KB MrGreen ) Machwerk im Vollkreis, das gleich mehrere Fallstricke zeigt :

[Bild: bruecke_small.jpg]
Für Großansicht einfach auf's Bild klicken.

Im Nahbereich - Auf der Brücke sind einige "Ghosts" zu sehen. Z.B. and der Motorhaube des weissen Golf.
Bewegung - ist auch nicht so toll in Panoramen. So finden sich auf der Brücke u.a. durchsichtige Autoteile und ein halber Fahradreifen :lol:
Beleuchtung - die Lichtunterschiede in dem Bild sind recht herb. Vor allem die Fotos direkt in die Sonne [Brutalfotografie!] zeigen einen Kontrast, dem auch Autostitch nicht mehr ganz gewachsen ist. Da sind Stichbereiche deutlich zu sehen und auch oben am rechten Turm des Reichstagsgebäudes muß das Programm passen.

Doch wer diese Fallen kennt, kann ganz prima mit Autostich leben und seine Freude an freihändig geschossenen Panoramen haben.
Motive dafür finden sich überall. Es müssen nicht unbedingt immer Berge sein....

[Edit:] Es gibt auch noch eine gestochen scharfe Version dieses Bildes. Aber die ist auch als JPG deutlich über 1GB fett. Und das wollte ich Euch nun nicht mehr zumuten...............
Zitieren
#12
Hallo Andreas,

trotz Ghosts ist das ein tolles Ergebnis.
In ein paar Minuten hätte man das ja mit einem EBV auch erledigt, klonen ecta. Ich wollte mich soeben mit den Beispieldateien des Programms beschäftigen, aber nachdem ich alle Dateien/Einzelbilder geöffnet habe, wurde mir das komplette Panorama bereits ohne mein zutun in PI geöffnet.

Am Wochenende werde ich die Natur für meine Kamera freigeben und einige schöne (hoffentlich) Bilder von der Ruhr und deren Umgebung schießen. Egal ob sie was geworden sind oder nicht, ich werde sie wegen der konstruktiven Kritik (wie es ja immer so schön heisst) hier vorstellen. ;-)

Danke für die Anleitung und den guten Tipp. :daumen:

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#13
:lol: :daumen:
Gefallen mir sehr gut deine Berlinarbeiten, saubere Arbeit LG Petra
Zitieren
#14
Hallo Andreas,

jetzt konnte ich mein Versprechen doch nicht einhalten, weil ich mich am Sonntag um das Forum kümmern mußte, oder besser gesagt, der Helmut und ich;-)
2 aufgetankte Akkusätze waren schon bereit und dann kommt 1&1 daher und streikt:stinkig:
Wird aber nachgeholt.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#15
Tjjaaaa, Jürgen, es kommt immer anders, als man denkt :bounce:

Aber ihr beide habt die Panne prima gemeistert.
Wenn Du los ziehst, wünsche ich Dir gutes Licht!
Bin gespannt......
Zitieren
#16
so ist es Andreas.
Heute ist es wieder bedeckt und etwas regnerisch.
Als Motiv werde ich das Ruhrtal mit der Ruhrtalbrücke nehmen.
Ich fahre nach Essen Kettwig auf einen "Berg" und dann gibt es ein Panoramafoto von dem Tal,- aber nur bei guter Sicht.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#17
Hallo und danke schon mal vorab für den tollen Tip mit Autostitch, habe ich mir erst mal gleich gesichert und auf die FP geladen.

Bisher habe ich meine Panoramen mit ... Ulhead Cool 360 (im PhotoImpact Paket mit enthalten) angefertigt.

Zur Zeit bin ich schwer am Wirbeln mit Terragen (hoher Suchtfaktor), hier mal zwei meiner Panoramen (wobei zu bemerken ist, es handelt sich um virtuelle Landschaften...keine Fotos)

Liebe Grüße aus Berlin
Ina (Lebus)

[Bild: panorama_klein.jpg]

[Bild: panorama2_klein.jpg]

Terragen ist klasse (und Freeware)
Zitieren
#18
Skeeter schrieb:[
Einfach aus dem Fenster lehnen und (mit reichlich Überschneidung !!) 4 oder 5 Bilder von Links nach Rechts schießen.
Und dann...........
.......schauste hier.
[SIZE="1]Da kannste sogar einen Blick in unser Wohnzimmer werfen :roll: [/SIZE]

Hallo Andreas,

tolles Panorama Bild, und Danke für den Link.

Da ich ich mir eine neue Kamera zugelegt habe die

[URL="http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier.jhtml?pq-path=9/19/31/7402&pq-locale=de_DE]EASYSHARE V570 Dual Lens-Digitalkamera
[/URL]

hoffe ich, das ich das Progi auch brauchen kann.

Liebe Grüße

[Bild: Fau%20hell.gif]
Zitieren
#19
wenn sich hier alle outen, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer Lumix Panasonic FZ 30

http://www.digitalkamera.de/Info/Panason...n_2980.asp

muss aber noch viel lesen, die Feinheiten der Bedienung, bin aber auf den ersten Blick schon vollkommen zufrieden.

Bilder kommen noch.

Liebe Grüße Ina (Lebus) Smile
Zitieren
#20
Bin beeindruckt von Deinen tollen Panorama-Bildern.

Danke für den interessanten Link.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panorama-Aufnahmen blacky1 0 715 08.06.2014, 16:30
Letzter Beitrag: blacky1
  Panorama Versuche in Beelitz MURDOCthePSYCHO 2 887 16.03.2010, 20:56
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Unsere kleine Berliner Fototruppe Sille 28 3.948 28.06.2009, 10:24
Letzter Beitrag: Mucki2
  Berliner aufgepasst!! Mucki2 13 2.163 21.02.2009, 14:45
Letzter Beitrag: hsk
  Berliner Nachtaufnahme Mucki2 9 1.520 02.11.2008, 22:09
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  An alle Berliner hier im Forum bär 0 717 14.08.2007, 21:33
Letzter Beitrag: bär
  Berliner Farbenpracht Sille 9 1.694 09.08.2007, 07:55
Letzter Beitrag: Petra
  Panorama Martina 14 1.889 27.07.2007, 00:43
Letzter Beitrag: Martina
  Für die Berliner hier Ebba 12 1.932 15.05.2007, 12:02
Letzter Beitrag: Rieke
  Holt mich raus... ich bin Berliner .-( lebus 29 4.986 19.04.2007, 18:49
Letzter Beitrag: Petra