Zimmerecke
. . . jo,

schöne Arbeit :daumen: hätte nur zwei kleine Anmerkungen. Die Textur des Bodens (Parkett) sollte auch die Perspektive annehmen - sie wirkt nur flach aufgesetzt. (das schrägstellen im Zweitem, reicht nicht).

Hier mal ein Beispiel

[Bild: Perspektive.jpg]

Und, den Schatten vom Kaminboden (zweites Bild) würde ich entfernen, es wirkt, als ob er in der luft schwebt, dadurch auch etwas die Lampe ;-) . . .
So Candyon; Ich habe mir erlaubt "dein" Zimmer in Cinema nachzubauen (bitte keinen Wert auf Detailgenauigkeit legen - es kam mir nur auf die Perspektive an):
Das erste Bild zeigt das Zimmer mit normaler Beleuchtung von rechts durch eine freie Fläche. Bei dem Zweiten wird die Beleuchtung durch einen Vorhang, oder Ähnliches, ebenfalls von rechts gelenkt.
Aufgefallen ist mir (immer vorausgesetzt der Blickwinkel ist aus Augenhöhe gerade in Richtung Kamin) das der Kamin keine Verzerrung benötigt. Einzig der Kaminsockel, die Türwand, der Türstock und die Tür müssen durch "Verzerren" angepaßt werden und - ganz wichtig - der Boden muß in der richtigen Perspektive mit Texturen belegt werden.
Ich würde mir beim Erstellen eines solchen Bildes in PI mit "Hilfslinien" die richtige Perspektive vorzeichnen. Bei den Bildern kannst du davon ausgehen, dass die Perspektive 100 % richtig ist.
[Bild: Zimmer_final.jpg]

Zum besseren Verständnis habe ich das Bild mal ohne Textur und nur mit Linien gerendert:
[Bild: ZimmerLinien.jpg]
Tolle Version, es wird besser und besser. Der Boden sieht so recht echt aus. Die Perspektive ist ein wichtiges Gestaltungselement, und wenn es auch nur wenig daneben liegt, merkt das jeder. Auch wenn man gar nicht sagen kann, was falsch ist.

Ich könnte es selber nie, aber merke doch, wenn etwas nicht stimmt. Auf jeden Fall ist so ein Zimmer eine wunderbare Uebung. Künftig weisst du schon viel mehr, und das nächste Bild wird von Anfang an gut. Viel Spass dabei.
Danke nochmals für die Tipps.

Tja, aller Anfang ist schwer, aber jetzt hab ich schon wieder einiges dazu gelernt für mein nächstes Bild.

Grüsse, Candyno
Hallo Candyno, wirklich toll wie du die ganzen Tipps umgesetzt hast! :daumen:

Dein neues Bild sieht auch sehr gut aus...ich weiß wieviel Arbeit in so einem Bild steckt!

Die Beleuchtung ist schon ganz ok finde ich, die Schatten hast du allerdings die Vignette viel zu stark gemacht. Probier da mal einen Wert von 1-3 aus...ist aber wie gesagt nicht so einfach.

Kennst du den Filter Eye Candy? Da findest du die Glow-Effekte, damit kannst du die Glühlampe zum Leuchten bringen....muß man natürlich auch üben, aber probier es einfach mal aus! ;-)
Hallo miteinander

Bin wieder mal dazu gekommen, an meinem Bild weiter zu machen. Sorry, wenn es manchmal länger dauert bis ich antworte.

@Ch@rly & @Excali & @regi:
Ich glaube nun stimmt es so ziemlich mit der Perspektive.
Den Parkett habe ich jetzt nach hinten in die Perspektive gezogen. Sieht wirklich realer aus.

@Jolina & @Jade:
Die Schatten habe ich mit weniger Vignette und nach dem Licht der Lampe ausgerichtet.
Mit dem Eye Candy - Glow kam ich irgendwie nicht zurecht. Und in der Trickkiste fand ich auch nichts brauchbares.
Ich habe es nun so gelöst, dass ich ein kleines weisses Objekt aufgezogen habe und dieses mit der Transparenz und der Vignette bearbeitet habe. Das ergibt einen weissen Schimmer in der Lampe. Aber so richtig zufrieden, bin ich damit doch noch nicht.

Aber mit was ich am meisten Mühe hatte und immer noch habe:
Das ist die Tür. Eigentlich würde es mir am besten gefallen, wenn man den rechten, senkrechten Teil des Türrahmens durch die grünen Scheiben sehen würde. Aber wenn ich ihn nach rechts ziehe, scheint mir der Durchgang zu breit und weiter nach links dann erscheint er mir zu eng. Nun entschloss ich mich für die Mitte, das er also genau hinter der Mitte der Tür durch geht. Jetzt sieht man den Rahmen dadurch natürlich nicht mehr.
Hättet ihr das auch so gemacht oder gibt es eine bessere Lösung ?

Und die Wandleiste, die man durch das grüne Glas sieht, geht genau bis zur Mitte der Tür, dort wo ja der Türrahmen beginnt. Bin mir aber nicht sicher ob es so stimmt.

[Bild: et44c4.jpg]
So, habe das ganze noch einmal genauer betrachtet und dabei festgestellt das so einiges noch nicht stimmt.
Auf dem aktuellen Bild, habe ich nun die Perspektive des Bodens stark verändert, den schwarzen Schifferboden des Kamins und den Sockel, der Laufrichtung des Parketts angepasst und auch die Innenwände verändert. So sieht es für mein Auge besser aus.

Mich würde interessieren was Ihr dazu meint. Danke schonmal für Eure Mühe.

[Bild: v1yeuf.jpg]
Ich finde es einfach :icon_bravo:

Lieben Gruß
Rieke
Vielen Dank, Rieke
Ich finde, das sieht jedesmal besser aus! :daumen: