Haarlinie
#11
Huhu zusammen,

habs nochmal durchgesucht *g* also das einzigste was ich gefunden habe bei der Möglichkeit von Derik auf null zu stellen.Weniger geht aber nicht mehr.Da ist die Linie fast nur noch zu erahnen

Gruß Steffi
Zitieren
#12
Vielen vielen Dank für die rege Teilnahme!!!!!

Unter einem Pixel soll es ja nicht sein :-) Ein Pixel würde mir schon reichen :-) Aber die Haarlinie von PI hat eben 2 px, das kann für manche Zwecke zuviel sein!!!

Auch die Lösung mit dem Pfadwerzzeug ändert nichts daran,
dass die Linie nach wie vor 2 px Stärke ausweist....

Und das mit der Transparenz, na ja, dann ist die Linie nicht mehr so schön definiert.

Vielleicht muss ich mir da ganz was anders einfallen lassen.

Trotzdem vielen vielen Dank für Eure Hilfe :-)

LG Barbara
Zitieren
#13
Dann käme von mir folgender Vorschlag - habs neulich mal ausprobiert - es klappt.
Die Linie als Haarlinie ziehen, dann in Objekt umwandeln (das ist wichtig, weil sich sonst die Pixelzahl immer wieder automatisch umändert.)
Dann bei diesem Objekt auf Eigenschaften gehen und die Objekthöhe auf 1 Pixel einstellen (Festes Seitenverhältnis dabei ausschalten)...
Zitieren
#14
[Bild: haarlinie.gif]
Zitieren
#15
Hallo Barbara,

bei mir werden die Haarlinien genau einen Pixel breit.

[Bild: rgmly6.jpg]

erst wenn ich die Linienbreite auf Eins stelle, greift irgendeine Vignette und macht die Linie breiter.

Die Frage ist doch, ob Du die Linie als Pfadobjekt brauchst?
Sonst kannst Du sie ja auch malen.
  • Pinselwerkzeug ausgesucht
  • Pinselbreite 1
  • Vignette 0
  • Malmodus "Gerade Linien"
  • Als Objekt malen und
  • Farbe eingestellt
  • los geht's
[Bild: jl1dv.jpg]

Und da ich heute in Spendierlaune bin kommt als Anlage noch
eine kleine Kollektion von Ein-Pixel-Linien


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]


Angehängte Dateien
.zip   Linien.zip (Größe: 40,96 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#16
Zitat:erst wenn ich die Linienbreite auf Eins stelle, greift irgendeine Vignette und macht die Linie breiter.

Wichtig beim Linienziehen (bei der Pfadlinie) ist, dass das Anti-Aliasing ausgeschaltet ist. Das ist nämlich der Grund, warum sich die Linienstärke nach dem Ändern immer wieder von alleine verstellt...
Zitieren
#17
Ja klar!!! Jetzt haben wir tolle Lösungen!!!! Sudoku üben, querdenken und mit pi Erfolg haben :-)))) Toll, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen????

Marta, und wo ist die Collection???

Danke , ich verneige mich :-)

LG Barbara
Zitieren
#18
Hallo Barbara,

supernofler schrieb:Ja klar!!! Jetzt haben wir tolle Lösungen!!!! Sudoku üben, querdenken und mit pi Erfolg haben :-)))) Toll, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen????

Marta, und wo ist die Collection???

Danke , ich verneige mich :-)

LG Barbara

es gibt halt immer siebenundzwanzig mögliche Möglichkeiten.
Von Einfach bis Interessant.
Wichtig ist nur, daß man mit einer Variante zurecht kommt.

Die Kollektion findest Du übrigends am Ende meines Beitrages
Unter Angehängte Dateien.
Dort mußt Du Dir nur die Datei Linien.zip herunterladen, entpacken und anschließend im PI benutzen


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Zitieren
#19
Danke Martha,

Liebe Grüße
Barbara

Ich komme bald wieder mit einem Speicherungsproblem :beleidigt: in einem neuen Thread
Zitieren