Spiegeln in Perspektive
#11
Ja, Helmut. Das isses. Nun verrate mir Dein Geheimnis. Damit würdest Du auch vielen anderen Leuten helfen, die sicher irgendwo was basteln und dann ein eingebautes Bild in der Perspektive ändern müssen. Ich mache das nicht an Schienen fest, deshalb hatte ich mich auch gewundert, daß noch niemand derlei Fragen stellte.
PhotoPaint ist übrigens noch limitierter in dieser Hinsicht, das nur am Rande.

Grüsse, Rocco
Zitieren
#12
Zitat:Nun verrate mir Dein Geheimnis.

da ist keines, Bilder übereinandergelegt, das rechte war obenauf. Das dann etwas transparent gemacht damit man beim verschieben sieht wo das mit der Perspektive klappt. Dann die Teiltransparenz aufgehoben und freiradiert. So wie an den Linien zu sehen. Vorne dann noch etwas Schotter über den Weg geklont... fertig.

   

Cu Helmut
Zitieren
#13
Ich war bloss davon ausgegangen, daß ich den ganzen Teil des Bahnhofes rechts (also soviel wie im Originalbild) erhalte. Aber okay, ist ein Kompromiss. Ich habe nun das Bild fertig, aber ein nächstes Problem tauchte auf. Beim Komprimieren, selbst wenn ich nur im 1 Prozent-Rhythmus langsam runtergehe und alle Varianten (Bilinear, Bikubisch...) anwenden, konnte ich es nicht vermeiden, daß es kachelt, also Vierecke entstehen. Diese Unschönheit ist auf Deinem Foto nur minimal, soweit ich das beurteilen kann. Nach langem Probieren stellte ich erstaunt fest, daß, wenn man es brutal gleich 20 Prozent runterrechnet (pixelmäßig), dieser Effekt ausbleibt. Komisch, aber war so.
Danke nochmal fürs mittüfteln.

Grüsse und Gute Nacht!

Rocco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Ja, Helmut macht das schon, super geworden.
Doch warum habt Ihr es unscharf gelassen, bewust?
Ich habe es mal abgespeichert und einwenig bearbeitet, sieht besser aus.
Zitieren
#15
Das Bild mit dem Bahnhof kannst du ja ganz belassen, nur das linke muß angepaßt werden, dann fehlt dir auch nichts vom Bahnhof. Ganz verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du ein Gebäude verzerrst, dann fällt das auf, bei einer Landschaft aber kaum. Das Ergebnis sieht doch sonst nicht schlecht aus.
Zitieren
#16
Zitat:Doch warum habt Ihr es unscharf gelassen, bewust?
mein Werk sollte ja nur als Arbeitsvorlage dienen, da hab ich an den Bildern natürlich nichts optimiert.

Cu Helmut
Zitieren
#17
Alles klar, Chef.

Wie immer korrekt bis in die "Schwanzspitze"MrGreen
Zitieren
#18
Gi_Ha schrieb:Alles klar, Chef.

Wie immer korrekt bis in die "Schwanzspitze"MrGreen

grübel gerade wie Du das beurteilen konntest MrGreen

Cu Helmut
Zitieren
#19
"Doch warum habt Ihr es unscharf gelassen, bewust?
Ich habe es mal abgespeichert und einwenig bearbeitet, sieht besser aus. "

Wenn ich es geschärft habe, wurde es gekachelt bzw. entstanden Gitter. Und ich habe im Ein-Prozent-Modus die Pixel reduziert, als gaaaanz langsam. Gi_Ha zeig mal bitte das Bild von Dir. Und erwähne Deinen Speichervorgang, wäre nett. Danke.

@Rotuma: Ich wollte die Gleise parallel haben. Dies wäre auch gegangen, wenn man in Grad spiegeln kann. So was gibt es aber nicht.

Also mit dem Teilverlust des Bahnhofes, so wie es Helmut gezeigt hat, kann ich leben und so habe ich es auch hinbekommen. Außerdem ist das linke Foto mit verwilderten Nebengleisen von mir geschossen worden und das rechte Bild mit dem Bahnhof Spiez hat eine Frau bei Flickr hochgeladen. Nach Rücksprache hat sie mir die Erlaubnis erteilt damit Blödsinn machen zu dürfen.

Grüsse in die Runde,

Rocco
Zitieren
#20
Helmut schrieb:grübel gerade wie Du das beurteilen konntest MrGreen

Cu Helmut

Ganz einfach, habe auch so ein Geistwesen zu Hause und der ist wie Du, denke ich mal.:abrollen:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmen Perspektive nach Tut von Gabi Himi 3 1.424 21.07.2010, 18:55
Letzter Beitrag: Himi
  spiegeln unterschiedlichlanger Buchstaben moranis 4 1.354 05.07.2010, 13:59
Letzter Beitrag: Ettenna
  Verformwerkzeug - Perspektive hexe-xl 2 1.104 28.03.2010, 23:39
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Perspektive bei Kaffeetasse Andreas69 29 4.166 18.12.2009, 13:56
Letzter Beitrag: Andreas69
  Pfadobjekte einzeln drehen, spiegeln, anordnen, wie geht das? hexe 13 2.965 05.05.2009, 20:31
Letzter Beitrag: hexe
  Bilder spiegeln AeroMagic 3 1.852 04.07.2008, 20:26
Letzter Beitrag: Helmut
  Übergänge "fließender" machen und spiegeln KirstenK 41 8.588 30.04.2008, 16:22
Letzter Beitrag: Katrina
  Perspektive (Räumliches Vorstellungsvermögen) aeuglein 4 2.401 10.01.2004, 17:21
Letzter Beitrag: aeuglein