Interesse an Gimp?
Gut, dann hänge ich meine Frage mal hier an:
Mein Provider bietet mir photoshop elements 8 gratis an.
Bevor ich meinen PC mit Fotosoftware zumülle:
Ich liebe mittlerweile Dank dieses Forums PI, eine Alternative wäre vielleicht auf längere Sicht nicht schlecht.
Gimp oder photoshop?
Was ist für einen mittelprächtig ehrgeizigen Menschen geeigneter? Schneller zu durchschauen? Welches hat bessere Möglichkeiten, hauptsächlich Bildbearbeitung, Grafik selten bis nie- oder noch nicht?
(Dieses Forum könnte mich auch noch dahin bringen!Smile
An Gimp wäre ich durchaus interessiert, sind viele sehr begeistert davon.
Hallo Lia,
Gimp finde ich persönlich ziemlich umständlich zumindest wenn man mal mit PI kennengelernt hat.
Über Photoshop kann ich gar nichts sagen, da ich dieses Programm überhaupt nicht kenne. Aber wie gesaagt da ich Gimp auch installiert habe würde ich es auch gerne nutzen.
Ich kenne aber sehr sehr viele die von Photoshop sehr begeistert sind und wenn Du es umsonst bekommst, würde ich auf alle Fälle zugreifen.
Hallo Lia,

am Anfang ist mir die Arbeit mit Gimp sehr schwer gefallen. Adobe PS kann ich mir nicht leisten, meine PI-Version ist nicht mehr die jüngste, also habe ich Gimp probiert. Immer wieder und immer wieder. Mittlerweile gefällt es mir sehr gut. Jeder wird eine andere Meinung dazu haben. Mußt es einfach ausprobieren.

Schau mal hier nach:

http://www.drweb.de/magazin/kostenlose-a...photoshop/

Ich finde ständig neue Anleitungen und Erweiterungen die zu Gimp passen.

Liebe Grüße Corni
Moin,

GIMP kommt ursprünglich von Linux und läuft auch unter Windows. Es ist sehr gut und von den Funktionen her sehr mächtig. Das Bedienkonzept ist aber für Umsteiger recht ungewohnt. Besonders die verschiedenen Fenster irritieren. Für Einsteiger in die Bildbearbeitung ohne Kenntnisse ist es aber egal und einfacher.

Für reine Winuser, welche im Besitz von PI sind, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, auf GIMP umzusteigen. Mit PI kann man noch lange Jahre seinen Spaß haben. (Bei mir läuft unter Win7 sogar noch PI6. Und das ist fast 10 Jahre alt.

Wenn PSE 8 bei einem Hoster kostenlos zu bekommen ist, sollte man es als Winuser nehmen. Es ist sehr gut und auch zukunftsicher.
Hallo Pedro,
ich dane Dir für diese Antwort, die hat auch mir sehr weitrgeholfen.
Hallo Ihr Lieben.

Pedro hat Recht,
Die letzte Version von PI kostet bei pearl.de,
oder Avitos.com wenig Geld und kann uns noch
über vieleJahre beschäftigen.

Im Prinzip wurden bei jeder neuen Version
nur Kleinigkeiten herbeigezaubert, so dass ein
Umstieg auf eine neue Version nicht unbedingt
sein mußte.

Da ich aber nun mal dieses Forum habe, was mir
Dank der supernetten Mitglieder auch Spaß
macht, führe ich dieses gerne weiter.

Na gut, Thema Software.

Photoshop ist relativ Teuer und im Prinzip für Designer,
Fotografen, sprich Profis eher gedacht.
"Denkste" Ich bekomme Mails von Photoshopler die
die diese gute Software "Irgendwie geschenkt bekommen haben"
Die wissen nicht einmal einen Kreis über ein Bild zu zeichnen,,
aber Hauptsache; Ich habe Photoshop.

Paint Shop Pro und Corel/Photopaint wären eine gute
Alternative, ebenfalls über obere Links günstig zu
bekommen.

Nein ich bekomme kein Geld für die Angabe der Links, es
ist nur ein Vorschlag. MrGreen

Liebe Grüße
Jürgen
danke an Alle,
Zitat:Ich bekomme Mails von Photoshopler die
die diese gute Software "Irgendwie geschenkt bekommen haben"
Die wissen nicht einmal einen Kreis über ein Bild zu zeichnen,,
aber Hauptsache; Ich habe Photoshop.
MrGreen

Drum fragte ich ja, obwohl ich Dank dieses Forums zumindest in PI so ein bisschen für den Hausgebrauch (und weniger kritische Geister als Ihr es seid) gelernt habe und nicht mehr ganz doof bin.
Passend zu Jürgens Anmerkung:
Das ist die Sache mit dem Image... im Sinne des Wortes hier schon.
Ich bleib erstmal bei PI X3 und lerne weiter, gibt es Abteilung Gimp, werde ich bestimmt reinschauen und dann sehen, ob ich es raffe.
Die Gimp-Werkstatt, ein Portal für Einsteiger, Umsteiger und Kreative jeden Alters.

Gruß

Trance
Hi,

es gibt auch Foren, das ist bekannt. Aber es wäre doch nett, wenn wir hier bleiben würden, oder? :cheers2:
Zitat:Hi,

es gibt auch Foren, das ist bekannt. Aber es wäre doch nett, wenn wir hier bleiben würden, oder?
Ja, hier darf man nämlich auch mal Fehler machen, Fragen stellen, ein bisschen doof sein ohne gleich niedergemacht zu werden!Bussi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GIMP und Boingball ThorstenS 8 3.601 10.09.2010, 17:42
Letzter Beitrag: Sonntagskind