Wasserzeichen
Hallo Rosi,

man kann so wie Marta beschrieben hat ein „fertiges“
Wasserzeichen in der Trickkiste ablegen.

Ich würde mir aber trotzdem auch eine „Rohfassung“ in
der Trickkiste hinterlegen den so wie Marianne in ihrem Tut schreibt

Zitat: Beleuchtung ist wohl die beste Wahl.
Überlagerung ist eine andere vielseitige Wahl -- die Schattenfarben werden von der Abbildung darunter aufgenommen.
Hartes Licht hat fast schwarze Schatten und kommt am besten in einem hellem Bild zur Wirkung.
Weiches Licht ist sehr subtil, vollkommen für einige Bilder, aber es wird in anderen verloren aussehen.

kommt es oft auch auf dem Hintergrund an wie ein Wasserzeichen wirkt.

Und so hast du mit einem Klick dann noch alle Möglichkeiten offen
das du dein Wasserzeichen an das jeweilige Bild anpaßt. [Bild: zwinker23.gif]

Liebe Grüße
[Bild: rei.gif]
Hallo Liebe Gabi,
Hallo Liebe Rosi,

wenn man für jedes Bild das perfekte Wasserzeichen haben möchte, dann sollte man es sowieso jedes mal neu zeichnen.

Auch ein fertiges Wasserzeichen aus der Trickkiste bedarf schon etwas Nacharbeit wie z.B. Positionierung, Größe anpassen, Nachschärfen ...

Es ging halt einfach nur um die Möglichkeit ein Wasserzeichen mit Beleuchtung parat zu haben, da ja "Beleuchtung die beste Wahl ist".
Das heißt, wer schnell mal einige tausend Bilder mit einem Wasserzeichen versehen möchte, kann das ruhig über die Trickkiste machen. Und wenn Beleuchtung mal nicht die perfekte Wahl ist, so läßt sich auch bei einem Trickkistenwasserzeichen die Einbindung noch ändern.
Es muß halt jeder für sich selbst entscheiden, wie er was macht.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Ich habe die Wasserzeichen ja schon in der trickkiste, habe sogar endlich eins mit einem Motiv hinbekommen. Und gehe jedesmal auf Beleuchtung. Man kann damit leben. Ich versuche es mal so wie Martha es beschrieben hat, aber wenn es nicht klappt ist es auch kein Weltuntergang.
Ich danke Euch für Eure schnelle Hilfe, ohne Euch hätte ich vieles schon hingeschmissen. xmasdanke

Die Beschreibeung von Martha geht nicht. Ich kopiere es in ein neues Bild und wenn ich es einbinde, kann ich die Beleuchtung nicht mehr auswählen. Gehe ich vorher auf Beleuchtung geht es, ist aber weißlich, wenn ich es verwende, so dass ich doch auf Beleuchtung später gehen muss. Ich glaube ich habe wieder einen Denkfehler, was aber wie gesagt, nicht schlimm ist, die andere Version geht ja auch schnell.
Hallo Liebe Rosi,

die Verwirrung stammt daher, da im PhotoImpact zweimal der Begriff Einbinden existiert.
Zum einen gibt es da das feste Einbinden eines Objektes in das Basisbild. Das hast Du wahrscheinlich gemacht.
Zum anderen gibt es die Funktion Einbinden im Ebenenmanager, mit der man einstellen kann, wie ein Objekt auf dem Basisbild und den unter ihm liegenden Objekten dargestellt werden soll. Wenn Du mal mit der Maus darüber fährst und dann einige Sekunden wartest, wirst Du es sehen (oder schau einfach auf den Anhang).

Also mit "* Einbinden auf Beleuchtung stellen" meinte ich, im Ebenenmanager, das nicht fest eingebundene Objekt, auf Beleuchtung stellen, bevor es in die Trickkiste geschoben wird.

Am einfachsten ist es, wenn Du Dein Wasserzeichen aus der Trickkiste auf ein Bild bringst, Beleuchtung einstellst und es jetzt sofort wieder in die Trickkiste zurückschiebst. Dann hast Du zwei Wasserzeichen dort, eins mit und eins ohne Beleuchtung.

Sorry, daß ich mich so ungenau ausgedrückt habe, aber ich gelobe Besserung.
Da habe ich doch schon mal einen ersten guten Vorsatz für das neue Jahr.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

xmasdanke Das hat doch glatt geklappt. :drinking: Da freut sich die Rosi. :weihnachtsbussi:
Ebba schrieb:Hallo Ilka,

hier findest Du ein Tutorial für ein Wasserzeichen...

Liebe Ebba,
habe mich auch an diesem TUT für das Wasserzeichen verkünstelt.Klappte auch alles ganz gut.
In einem komme ich allerdings nicht weiter.
Ich kann noch mein Wasserzeichen auf das von mir ausgesuchte Bild setzen,aber bei den Objekteigenschaften ist bei mir das "Einbinden" tot,es lässt sich nicht anklicken.
Kannst du mir weiterhelfen??
Danke Helga
Kann es sein, dass das von Dir ausgesuchte Bild kein Echtfarbenbild ist? Also z.B. ein GIF ist??
Dann geht es nicht, ohne daß Du es vorher in ein Echtfarbenbild umwandelst...
Ebba schrieb:Kann es sein, dass das von Dir ausgesuchte Bild kein Echtfarbenbild ist? Also z.B. ein GIF ist??
Dann geht es nicht, ohne daß Du es vorher in ein Echtfarbenbild umwandelst...

:daumen:Ja stimmt liebe Ebba,es war ein Gif!
Und wie wandle ich dies jetzt um?Rolleyes
Fragen über Fragen.....
Danke dir
Grüßle Helga
Seestern schrieb:Und wie wandle ich dies jetzt um?Rolleyes

Gehe auf Einstellen/Datentyp/ RGB-Echtfarben...
Auf diesem Bild kannst Du dann Dein Wasserzeichen einbinden.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserzeichen per Stapelverarbeitung einfügen moranis 3 1.932 02.10.2015, 21:19
Letzter Beitrag: Jürgen
  Wasserzeichen mit PI erstellen Petra 103 36.370 09.01.2015, 01:18
Letzter Beitrag: Christine52
  Wasserzeichen Loise 11 2.610 30.10.2011, 15:34
Letzter Beitrag: Loise
  PNG Wasserzeichen einbinden Bine 0 992 19.03.2011, 20:56
Letzter Beitrag: Bine
  Wasserzeichen und Bild Größe KleineBiene 6 1.531 16.02.2011, 19:18
Letzter Beitrag: Ukki
  Digitales Wasserzeichen Bella 4 2.132 25.01.2011, 17:09
Letzter Beitrag: Bella
  Bräuchte mal einen Tip zu PIX3 wegen Wasserzeichen Lu39 4 1.284 12.09.2010, 19:36
Letzter Beitrag: Josef17
  Wasserzeichen?? Herzchen 1 1.131 13.04.2010, 17:14
Letzter Beitrag: Helmut
  Wasserzeichen mit PhotoImpact 12 - Tutorial gesucht Rosefairy 1 2.274 01.08.2009, 11:11
Letzter Beitrag: dnw-art
  Wasserzeichen transparent auf Gif darstellen? Anschi 5 3.108 24.06.2009, 19:00
Letzter Beitrag: Tinaa