Interesse an Gimp?
Ich habe mit Corel Draw (uralt auf 12 Disketten) angefangen. U.a. auch wegen der thailändischen Schriftzeichen zur Zeit des PC-XT z.B. die thai Version installiert. Sprachenwahl wie bei XP oder höher waren unbekannt und mussten kompliziert samt speziellen Treibern für Schriftarten und Tastatur installiert werden. Eine Tastatur mit deutschen/ thai Schriftzeichen gab es nicht (auch heute noch nicht). Tastaturkappen einer Englisch-Thai Tastatur auf eine deutsche Tastatur klipsen und bei den deutschen Umlauttasten per Filzstift die Thaizeichen draufschreiben war die Lösung. Y und Z Taste mussten vertauscht werden, war mechanisch etwas blöde, da unterschiedliche Reihen auf der Tastatur.
Wie auch immer, Dos und WfW und Win95 sind vorbei. Ab Win98 / W98sE wurde es besser und ab XP eigentlich ganz einfach. (bis auf das Problem einer deutsch-thai Tastatur)

Und nun aktuell bei der "günstigen" 11er Version und XP und Win7 stehengeblieben. (3 Original CD's allerdings alle dieselbe Seriennummerconfused)
Dabei hab ich - weil es mit installiert wird - auch schonmal Photopaint benutzt. Als Default für *.gif, *.png z.B. eingerichtet wird.

Töchterchen (jetzt 12) hat sich viel mit Mangas und Animes beschäftigt. Als sie 4 war, jauchzete sie vor Freude, wenn ich anfing die Ohren von Pikatchu per Kreide auf den Bürgersteig zu zeichnen und sass bei den Serien vorm Fernseher. Später zeichnete sie selbt. Erst per Bleistift / Buntstift auf Papier, dann (durch Freunde animiert) per PC und Gimp.
An der VHS machte sie dann erst einen Manga-Zeichenkurs, dann einen Gimp-Kurs mit.

Logisch, dass ich auf meinem PC auch plötzlich Gimp drauf hatte. Rolleyes
Hab's dann mal ausprobiert.
Zugegeben - viel hab ich weder mit Photopaint noch mit Gimp gemacht.
Aber auf den ersten Blick (und ersten Versuchen) scheint der Unterschied nicht so gross / grundlegend zu sein.

Ich muss allerdings zugeben, dass meine Computeranfänge noch vor der Erfindung des PC's liegen (kennt jemand noch den "lustigen" PC Junior und den Comodore PET, Tandy TRS80 ?)
Und "neue Bedienkonzepte" waren für mich noch nie ein Problem.
Auch in meinem Job war es oft "learning by doing"

Falls es hier ein Gimp-Forum geben sollte würde ich mitlesen - schreiben wäre mangels Kenntnissen wohl sehr eingeschränkt. Und Töchterchen würde vermutlich ebenfalls mitmachen.

hws
hws schrieb:kennt jemand noch den "lustigen" PC Junior und den Comodore PET, Tandy TRS80 ?)

Ja, dem Namen nach. Meine ersten "PC" waren ca. 1983 ein Commodore "VC 20" und später ein Sinclair "Spectrum", danach ein Apple "IIc". Solide Vorkriegsware. :icon_bravo: Der Atari "1040 ST" war dann vor 25 Jahren schon was richtiges. :daumen:
Jürgen schrieb:ich werde eurem Wunsch nachkommen,
aber erst in der nächsten Woche.

Tschüss und liebe Grüße
Jürgen

Frage @ Jürgen: kann man nicht evtl. unter Photoshop eine Bastelecke für Gimp mit einrichten?
Diese ist ja im Vergleich mit PI relativ klein .

Ich habe z. B. die Idee von Murdoc mit dem Planeten in Gimp nachgearbeitet und weiß nicht, ob ich das dann dort so einfach einstellen darf.

Lb. Gr. Corni
Hallo Corni,

leider muß das getrennt stehen, weil
sonst Fragen über Gimp aus versehen
in PS gestellt werden, das passiert ja
hier oft, obwohl es eigene Kategorien
sind.

Ich überlege nur noch, welche Foreen
ich anlegen werde.

Liebe Grüße
Jürgen
Danke für deine schnelle Antwort lieber Jürgen. Wollt nur mal wieder dran erinnert haben.

Lb. Gr. Corni
So, und für alle, die noch nicht sicher sind, ob sie sich mit Gimp auseinandersetzen wollen oder nicht, stelle ich doch auch kurz meine Sicht und Erfahrungen der Programme hier ein.

Nein, ich fange nicht bei meinem ersten PC, einem Comodore 64 (hätte ich den nur mal behalten) an.

Begonnen hatte ich grafikmässig mit PI10 und bevor ich mir eine neuere Version zulegte, habe ich mir Gimp angeschaut. Aber ich kam mit den Ebenen und Fenstern nicht klar. Also kaufte ich mir PI12. Lange kam ich damit gut über die Runden, doch ich wollte mehr und vor allem ich wollte InDesign für die Dorfzeitung. Mein Schatz, ein absoluter Linux Freak motzte dann zwar, als ich mir das Adobe Creativ Suite 4 zulegte. Aber ich hatte da schon meinen Frust vor Gimp.

So, nun arbeite ich also mit Photoshop und gestehe, am Anfang kam ich mit den Ebenen und den Fenstern auch überhaupt nicht klar :tease:

Mittlerweile habe ich schon mit so vielen Programmen gearbeitet, dass ich aus Überzeugung sagen kann, dass jedes Programm, mit dem man sich wirklich auseinandersetzt, auch gut sein kann. Sonst seht euch nur mal an, was einer, der Paint wirklich kann damit anstellt. ;-)
Oftmals gibt man nur zu früh auf. Ich bin sicher, dass ich heute mit Gimp genauso gut zurechtkäme, hätte ich mich nur über den ersten Frust des unbekannten hinweggesetzt. Und auch heute noch schmeisse ich PI an, wenn ich schnell mal ein Bild in InDesign reinkopieren will, denn mit PS geht das immer noch viel zu umständlich. 8-)
Pedro schrieb:Leider ist GIMP aus Platzgründen nicht auf der DVD dabei.

Gemorje,

GIMP ist als Teil von Ubuntu-Studio 10.04 auf der aktuellen Heft DVD der "Linux-Intern 3/2010" drauf. Dabei ist auch das komplette Ubuntu / Kubuntu 10.04 LTS und die Netbookversionen. LTS bedeutet "Long time support". Das heißt, man bekommt 3 Jahre lang Updates. Bin kurz davor, von OpenSuse nach Ubuntu zu wechseln. Letzlich überzeugt hat mich die Installation meines UMTS Sticks. Reingesteckt, APN eingegeben. fertig. Bei OpenSuse ist das letzte mal ein Wochenende drauf gegangen, mit Gefrickel über die Konsole und Scripten. Außerdem bekomme ich mein Flashproblem nicht in den Griff. Ubuntu mit Gnome läuft runder und die Beschränkung auf wenige Programme macht es stabiler. Die Softwareverwaltung / Installation ist einfacher und übersichtlicher als YAST.
Moin,

für Gimp gibt es eine umfangreiche Pluginsammlung mit vielen Fotoeffekten. http://gmic.sourceforge.net/gimp.shtml

Zip Datei entpacken und die entpackte Datei in den Plugin Ordner von Gimp kopieren. G'MIC erscheint unter "Filter" ganz unten.

[Bild: gmic.th.jpg]
Danke - Pedro.

Ich versuche mich gerade an Eschers Droste-Effekt. Da kommen tolle Sachen bei raus.

Gruß Corni
Hallo Pedro!

Danke für den Hinweis auf dieses tolle Filterpaket! xmasdanke

Mein bevorzugtes Bildbearbeitungsprogramm ist zwar PhotoPaint, ich habe aber auch Gimp installiert und nutze es meistens um bestimmte Effekte zu nutzen die es so nicht in PhotoPaint oder als (kostenfreies) photoshopkompatibles Plugin gibt.
So habe ich noch ein paar gute Effekte mehr. :daumen:

Viele Grüße von der Nachtviole

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GIMP und Boingball ThorstenS 8 3.600 10.09.2010, 17:42
Letzter Beitrag: Sonntagskind