MACRO - Tieren ins Gesicht geschaut
#41
Vielleicht hat Claude schon längere Zeit mit Ausdauer gelernt und geübt? Das sieht mir nach jahrelanger Erfahrung aus. Sicher ist auch ein grosses Talent dahinter, aber ohne viel Arbeit bringt man solche Bilder nicht zustande.

Claude, für deine Bilder gibt es nur eine Kleinigkeit, du würdest einen ersten Preis der Fotografie verdienen, aber von mir das hier::icon_bravo::icon_bravo::icon_bravo::sei_gepriesen::sei_gepriesen::sei_gepriesen:
Zitieren
#42
Hallo Claude,

ich hoffe, dass es Dir recht ist, wenn ich meine
Wochenendausbeute in Deinem Thread mit
einstelle.
Wenn dieser ewige Wind nicht wäre, wäre mein
Erfolg bestimmt schon größer. So aber gebe ich mich
auch mit kleinen Erfolgen zufrieden.
Meine Ausdauer macht sich langsam bezahlt.

Lieben Gruß
Gabi

[Bild: tier15718xl3.jpg]

[Bild: tier35609sw5.jpg]

[Bild: tier54482sl1.jpg]

[Bild: tier65765yb4.jpg]
Zitieren
#43
Toll, Gabi. Brauchst du auch Personal, um den Haushalt zu machen? Ausdauer hier bedeutet meist, dass etwas anderes liegen bleiben muss.

Egal, Hauptsache, wir bleiben nicht liegen, wenn wir einmal umgefallen sind oder uns hingelegt haben! Hinfallen ist keine Schande, aber liegen bleiben schon.

Du bist aber mit deinen Bildern mitnichten gefallen, sondern sie gefallen mir sehr. Kleines zufälliges Wortspiel. Mach nur weiter, so lernen wir die kleinen Mitgeschöpfe immer besser kennen. Es ist viel spannender, sie hier zu sehen als in einem gedruckten Hochglanzbuch.
Zitieren
#44
Hallo,

@ Claire,
schöner Kommentar,
gehst du jetzt unter die Dichter und Denker?

@ Gabi,
dann will ich mal ein bisschen fördernde und fordernde Kritik ausüben;

das 1. Bild gefällt mir sehr gut, denn die maximale Schärfe liegt dort wo sie hin soll, nämlich auf dem Auge; der Hintergrund ist schön aufgelöst und die Farbgebeung sagt mir zu. Das Spiel mit der Schärfentiefe ist auch toll, wenngleich Blende 4 anstatt 2,8 vielleicht einen noch besseren Schärfeverlauf geliefert hätte.

das 2. Bild ist eine schöne Momentaufnahme:
die Echse scheint dir ein Gänseblümchen zu schenken;
der Kopf ist schön scharf, den Hintergrund kann man/frau höchstens verbessern in dem man/frau sich neben die Echse auf den Boden legt um einen tieferen Kamerastandpunkt zu haben. Leider leidet das Bild unter der direktenSonneneinstrahlung --> die Schatten sind abgesoffen.

das 3. Bild hat wieder eine tolle Schärfe und einen ansprechenden Schärfeverlauf; auch der Bildaufbau ist ansprechend,
ein Maschendraht im Hintergrund ist nicht optimal und auch hier hat die Sonne ihren negativen Effekte hinterlassen in Zeichen von Überstrahlungen am Draht und vor allem der hinteren weissen Blüten

das 4. Bild gefällt mir weniger;
ich finde es überschärft (Artefakte) und die Fliege sitzt zu weit rechts (kuckt aus dem Bild heraus und links hinter ihr ist zuviel Platz)
allerdings ist der Hintergrund grossteils sehr schön.

So, das war's: streng aber gerecht ;-)
Zusammenfassung:
Das 1. Bild gefällt mir am besten :smiley-blume:
die Sonne ist nicht unbedingt der beste Freund des Makrofotografen
und
jeden Tag lernen wir dazu
Goethe: Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen

P.S.: hast du ein Stativ?

Liebe Grüsse
Claude
Zitieren
#45
wow..sind ja alles tolle bilder..aber grade wo ich gelesen hab das bei bild 4 die fliege "aus dem bild guckt" hab ich mal länger drauf geguckt..( aufs bild..*gg* )..man kann es auch so sehn...

die fliege duckt sich grade zum start aus dem bild..beide flügel legen sich langsam an den körper um dann im bruchteil einer sekunde "aus dem bild zu fliegen"...das erklärt die "verwischte" linke seite im bild, die deshalb ja etwas leerer sein muß...der verwischte unscharfe hintergrund erweckt den anschein als wenn alles sofort losgehn kann...
Zitieren
#46
Hallo Claude,

auf Deine konstruktive "Kritik" lege ich sehr viel Wert
und freu mich auch immer, wenn Du zu meinen Bildern
"Deinen Senf dazu gibst"! So auch in diesem Fall.

Na klar habe ich ein Stativ - benutze es aber sehr wenig.
Man kommt doch auch gar nicht so tief damit runter.
zumal sich meine Krabbeltiere immer am Boden tummeln.

Bei der Eidechse wollte ich mich eigentlich auch hinwerfen,
allerdings hatten Nachbars Besuch - wäre nicht so gut gekommen.
Aber Recht hast Du. Ich selbst mag diese Persektive
von oben auch nicht.

Sonne und Wind - richtige Makro-Killer.
Bei dieser Hitze gibt es sowieso sehr wenig fotogene Objekte.
Noch keine Schmetterlinge und die Libellen lassen sich auch
nicht aus der Reserve locken.
Also, werde ich weiter ausharren, um dann weiter zu üben.
Ich hoffe dann wieder auf Deine Einschätzung.

Bis danni, liebe Grüße
Gabi

Auch an Claire und Tina/Ronald ein Dankeschön.
Toll, das ich euch mit den Bildern erfreuen kann.
Zitieren
#47
Danke, Claude, für die nette Bemerkung. Dichter war der älteste Beruf auf der Erde, es steht im alten Testament: Dichter Nebel umlagerte die Erde...!

Gabi, deine Bilder lassen mich erstarren vor Ehrfurcht, vor deiner Fotokunst und vor der Schöpfung. Die Kritik von Claude ist wirklich sachlich und gerecht, genau in allen Punkten. Das muss man sicher schätzen. Es zeigt, dass die Bilder es wert sind, dass man sich damit befasst! Allein die Tatsache, dass sich die Könner damit beschäftigen, ist eine Ehre, finde ich.

Vielleicht schaffe ich mit meinen Bildern ja auch einmal den Schritt zu den etwas Grösseren, von der totalen Anfängerstufe...

Ich hätte auch noch zwei, drei, aber sie sind noch nicht bereit, verschickt zu werden, und sie folgen später.
Zitieren
#48
Hallo liebe Makro-Liebhaber,

heute möchte ich wieder einmal ein paar Bilder zeigen,
von denen ich selbst glaube, dass sie ganz gut rüber
kommen (im Vergleich zu den vorangegangenen).
Meinungen und Kritiken wie immer erwünscht!

Lieben Gruß
Gabi

[Bild: biene11von1tz5.jpg]

[Bild: biene21von1yt7.jpg]

[Bild: fliege51von1mv7.jpg]

[Bild: mcke21von1rg1.jpg]

[Bild: mcke22ang0.jpg]
Zitieren
#49
Toll, Gabi, nur nicht so bescheiden. Was ich sagen könnte, wegen kleiner Unschärfen, hast du schon längst gesehen. Also schreibe ich nur, dass ich deine Bilder sehr bewundere, du hast sicher viel Zeit und Geduld gebraucht für diese Fotos. Das "Nashorn" der Wespe und die Haftfüsschen der Fliege sieht man besonders gut, sehr interessant, das mal so ganz gross zu sehen.

Was meint ihr, was wir alles noch sehen könnten, wenn wir die im Verhältnis zum Körper riesigen Augen hätten? Die wären dann ungefähr so gross wie ein mächtiger Kürbis!

Mir scheint aber, man weiss heutzutage sowieso schon zu viel, also lassen wir es bei unseren Guckern, die nur zwei Bilder auf einmal liefern, nicht hunderte.

Nur weiter, liebe Gabi, du rückst damit langsam in die erste Liga auf.
Zitieren
#50
Hallo Gabi,

Bild 1,2,3 gefallen mir sehr gut;
Bild 2 zeigt die die feinsten Details und schönste Schärfe,
Bild 1 einen tollen Hintergrund.
Bild 4 und 5 fehlt es leider etwas an Schärfe

Gruss
Claude
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blumen ins Gesicht geschaut -2009 iswohlnix 827 186.203 02.01.2022, 14:31
Letzter Beitrag: Bolle
  .... auf die Pfoten geschaut Christiane 57 74 11.431 16.05.2014, 20:13
Letzter Beitrag: Sausi
  Wildpflanzen ins Gesicht geschaut Femke 17 3.765 12.09.2012, 22:06
Letzter Beitrag: Lia
  Blumen ins Gesicht geschaut -2008 Gabriele 1.760 213.044 04.01.2009, 20:07
Letzter Beitrag: Femke
  Habe auch ein Macro... Paolo 11 2.295 31.05.2008, 10:15
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Nochmal Macro´s Tarka 15 2.511 27.05.2008, 14:50
Letzter Beitrag: Tarka
  Blume "richtig" ins Gesicht geschaut... Tarka 17 3.808 14.05.2008, 20:05
Letzter Beitrag: GlobalPlayer
  Macro´s Gabriele 18 2.891 12.05.2008, 22:56
Letzter Beitrag: Hundi
  100 Macro ist angekommen lebus 14 2.800 30.03.2008, 16:46
Letzter Beitrag: Ebba
  Blumen ins Gesicht geschaut iswohlnix 164 26.401 21.10.2007, 15:33
Letzter Beitrag: iswohlnix