Hallo Markus,
MarSch schrieb:in Zeile 13 und 20 steht ein border mit einer Strichstärke von 0. - Hatte ich für das Ausrichten genutzt und wollte den Befehl nicht wegschmeissen für später, ist das irritierend für den Browser wenn da 0 steht, das ist doch wie 1 oder 2, etc., oder?
Ob das den Browser irritiert weiß ich nicht, mich hat es ein wenig irritiert.
MarSch schrieb:...kann ich den Befehlt irgendwie ausser Sicht nehmen wie oben in "<!-- ... --> kopieren? Das habe ich jetzt erstmal gemacht...
Das geht, aber Du musst es nicht verschieben. Das sind Kommentarzeichen in HTML. Alles was zwischen „<!--“ und „-->“ steht wird vom Browser ignoriert. Die Kommentare in CSS beginnen mit „/*“ und enden mit „*/“. Damit kannst Du CSS-Befehle deaktivieren und „für später aufheben“. Die selben Zeichen gelten auch für PHP. Da gibt es außerdem noch den einzeiligen Kommentar: „//“. Dieser benötigt kein Schlusszeichen.
MarSch schrieb:...in Zeile 52 steht im Start-Tag des DIFs: „align="center"“. - Damit der Sendbutton mittig unter dem Formuar steht, kann ich das im CSS beim Sendebutton machen?...
CSS-Befehle können nicht einfach so in Tags stehen. Wenn man sie in eine Tag schreiben will, müssen sie diese Form haben: „style="align:center"“.
Den Sendbutton kann man so nicht mittig stellen. Man kann den Button aber in einen Absatz setzen und mit diesen mit „style="text-align:center"“ versehen.
Ein kleiner Exkurs dazu (Den Absatz kannst Du überspringen, wenn es Dich nicht interessiert):
CSS-Befehle können an drei unterschiedlichen Stellen auftreten. In einer extern eingebundenen CSS-Datei (wie Deine von WebPlus erstellte „wpstyles.css“ im Verzeichnis „wpscripts“), im Head der HTML-Seite und im Tag. Steht ein Style in einer CSS-Datei kann er von einem Style im Head überschrieben werden. Ein Style im Tag kann wiederum einen Style im Head überschreiben. Wird also z.B. im Head ein Style für alle Absätze (p) festgelegt, kann dieser im Tag eines bestimmten Absatzes, für den die allgemeine Regel nicht gelten soll, überschrieben werden (<p style="...">...</p>).
MarSch schrieb:Ich kann mit dem verfärbten Button beim IE leben, fand es nur komisch das es nur dort ist, die anderen vier Browser amchen das halt dezenter bzw. schicker.
Ich habe immer noch keine Erklärung dafür, falls Du irgendwann eine findest: Sie würde mich sehr interssieren!
Ich habe die oben beschriebenen Änderungen gemacht und dem CSS noch folgendes hinzugefügt:
Code:
html {
height: 100%;
display: table;
width: 100%;
}
body{
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
display: table-cell;
vertical-align: middle;
}
Damit wird der Iframe-Inhalt vertikal-mittig gesetzt.
Wenn die Fehlermeldung erscheint, vergrößert sich der Iframe-Inhalt. Dadurch verschwindet der Sendeknopf nach unten und ist nicht mehr voll sichtbar:
Du kannst den Start-Tag des Iframes so ändern, dass ein Scrollbalken erscheint:
<iframe width="100%" height="100%" frameborder="yes" style="border:0px solid #86a15d; overflow:show;" src="contacten.php">
Wenn Dir der Scrollbalken nicht gefällt, musst Du den Iframe höher machen.
im Anhang die geänderte contacten.php als Zip-Datei
Gruß
Koter