Bei Netobjekt zieht man einfach einen kleinen unsichtbaren Rahmen um das Teil, was Du verlinken willst. Dieses Rähmchen habe ich dann intern mit dem entsprechenden Link versehen. Die Links können natürlich auch extern gehen, das ist egal. Ich habe noch NOF 7.5 und mache nur noch meinen monatlichen Hundewettbewerb mit der HP. Dafür muß ich noch einen alten Rechner leben lassen, wo XP drauf ist. NOF ist inzwischen bei Vers. 12 angelangt.
12.12.2011, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2011, 12:02 von derik.)
das geht auch mit PIx3 über das Trennen -Werkzeug, ist aber recht umständlich und erzeugt HTML-Code , der von den heutigen Browsern schlecht umgesetzt wird, glaube ich, habe ich schon lange nicht mehr benutzt.
besser geht sicherlich mit Freeware wie diese hier
ich muss mich revidieren, geht auich mit PIX3 ganz gut über die Eigenschaften des Objectes
1. Bereich auswählen
2. mit rechter Maustaste Auswahl in Object umwandeln
3. rechte Maustaste Eigenschaften-Bildverknüpfung - URL eingeben und unter
Datei/Vorschau in Browser verknüpfung testen - keine Browser da in der Browserliste einen
hinzufügen ich habe Firefox als Browser und im Browser wird gleich der HTML-text ausgewiesen.
13.12.2011, 21:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2011, 21:34 von juwel16.)
Hallo Derik
Zunächst mal vielen Dank für deine Mühe.
Es hat prima geklappt und ich bin genaus so weit gekommen wie du es beschrieben hast.
Nur, wen ich das ganze in meinen Editor (Joomla 1.5) eingebe,
erscheint eine unterteilte Tabelle. Wie füge ich nun das Bild ein sodas es sich auf den ganzen Hintergrund der Tabellen verteilt?
Hoffe du weist was ich meine.
Gruß, Dieter
14.12.2011, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011, 09:52 von derik.)
ja der Code wird als tabelle ausgegeben, mach doch mal einen screenshot, wie es bei dir ausssieht und schau in den Quelltext ob da [HTML]<table border="0"[/HTML] ist, ansonsten kenn ich mich mit jommla nicht aus!
Der Quelltext von
Code:
<table border="0"......
bis
Code:
</map>
gehört an die Stelle in deine HTMLseite, wo das Bild erscheinen soll, notfalls muss Du mit "Hand" den Quelltext bearbeiten - natürlich müssen auch die Bezüge stimmen (URLs deiner Bilder)
wie sieht es dann im Browser aus - mach einen screen
16.12.2011, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2011, 09:15 von derik.)
es müsste aber im Firefox oder IE so aussehen, wenn Du dein Bild erstellt hast mit Verlinkung des Buttons und dann über
Datei/Vorschau in Browser
So sieht das im Firefox aus
oben wird das fertige Bild angezeigt und Du kannst den button testen
unten der fertige HTML-Text den Du nur noch so in den Quelltext bei Jommla einfügen musst. ( natürlich mit Deinen URL-Verweisen ) Dein Qellcode ist unvollständig, Vergleich mal mein Bild mit Deinem
16.12.2011, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2011, 21:39 von juwel16.)
Hallo Derik
So, nun müßte es korekt sein.
Als link habe ich einfach mal unsere HP genommen.
Wen du mir jetzt noch sagst wo genau ich die URL einfügen muss?
Da steht 5 mal "upi5594_1.gif" usw. Muss die URL in alle 5 rein
oder nur an einer bestimmten Stelle.
Danke für deine Mühe.
Gruß, Dieter