Kontaktformular
Hallo Markus,

MarSch schrieb:PS: Oder ist es besser niemanden mit Captchas zu belästigen sondern versteckte Felder die nicht ausgefüllt werden dürfen einzubinden...?

Mir gehen diese Captchas immer ein wenig auf die Nerven und das wird auch Anderen so gehen. Ich kann aber verstehen, dass sie als Spam-Schutz verwendet werden. Falls Du gerade große Probleme mit Spam hast, solltest Du ruhig ein Captcha einsetzen. Falls sich der Spam aber in Grenzen hält würde ich darauf verzichten.

Ich habe gerade wenig Zeit und möchte Dich noch um ein wenig Geduld bitten, bevor ich mir Deinen Code ansehe.

Falls es aber eilt, sag Bescheid, dann nehme ich mir die Zeit.

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß

Koter
Hallo Koter,

ein frohes neues Jahr, wenn auch verspätet.

Es eilt nicht, habe mir jetzt auch ein PHP Buch besorgt um das Formular zu verstehen, ich habe online so viele Beispiele gefunden wie man sich außer Captchars zu verwenden schützen kann, bin aber nicht in der Lage sie einzubinden... Ich spreche von versteckten Zeilen oder Checkboxen die leer bzw. ungecheckt bleiben müssen und angeblich füllen und checken Bots immer alles... So wird das Formular dann eben nicht abgeschickt wenn ein Bot dieses ausfüllt...

Freu mich wenn du Zeit findest das Formular anzusehen, wie gesagt, das Rohformular checkt auf Captcha und verschickt wenn richtig aber wenn ich die Änderungen von dir (CSS usw.) an den richtigen stellen einbinde wird nicht mehr auf Captcha gecheckt und es kommt die angegebene Fehlermeldung...

Vielleicht bin ich mit dem Buch und Änderungen aber auch schneller und stelle dazu hier noch ein paar Fragen..

Bis die Tage/Wochen...

Markus
Hallo Markus,
MarSch schrieb:Bis die Tage/Wochen...

es tut mir Leid, dass du so lange warten musstest, ich hoffe Du hast es schon ohne mich hinbekommen.

Ich habe jetzt einen anderen Rechner auf dem ich XAMPP noch nicht zum Laufen bekommen habe. Deshalb konnte ich es noch nicht ausprobieren.

Ich habe mir aber den Quelltext angesehen und mir ist aufgefallen, dass Du keine Session gestartet hast. Deshalb muss ja die Session-Variable undefiniert sein und es kommt so zu der Fehlermeldung.

Wenn Du also nach dem header-Befehl den Befehl: session_start(); schreibst, könnte das Formular funktionieren.

Sobald bei mir alles läuft, probiere ich es aus.

Gruß

Koter
Hallo Markus,

jetzt habe ich es testen können.
Es Funktioniert wie oben beschrieben:

[Bild: a1tektm.gif]

Gruß

Koter
Hallo Koter,

vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, habe dir gerade zweimal versucht eine private Nachricht zukommen zu lassen aber irgendwie wird nach dem Abschicken nicht kommentiert von wegen "hat geklappt" oder "hat nicht geklappt"...
Ist sie angekommen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

beide PNs sind angekommen!

Gruß

Koter
koter schrieb:Wenn Du also nach dem header-Befehl den Befehl: session_start(); schreibst...

Meinst du nach <header> oder</header>? Muss der in irgendwelchen Klammern stehen oder so? Ich habe das alles versucht aber es funktioniert nicht, mir wird session_start(); auf der Webseite vor dem Formular angezeigt...

Kannst du mir auch sagen wie ich die Zeilen Name und E-Mail von der Länge her kürze, ich würde gern das Feld Nachricht von der Länge her so lassen wie es ist aber die beiden ersten Zeilen in eine verbinden, zwar jeweils ein Feld aber in einer Reihe und somit auch die Bezeichnungen der Felder in einer Reihe darüber... Ich muss das ganze Formular in der Höhe schrumpfen für das Capcha.

Kann man Captcha Bild und Zeile zum eintragen auch nebeneinander stellen?

Danke und Grüße
Markus
Hallo Markus,

MarSch schrieb:Meinst du nach <header> oder</header>?

Nein, nach dem PHP-header-Befehl, also hier:

PHP-Code:
<?php header('Content-Type: text/html; charset=utf-8'); /* AN OBERSTER STELLE BELASSEN, WENN DU KEIN UTF-8 NUTZT, LÖSCHEN! */
session_start();

?>

<head> und </head> (ohne „er“ am Ende) sind ja HTML-Tags und keine PHP-Befehle.

Den Rest nehme ich mir nach Feierabend vor. Sollte aber kein großes Problem sein.

Gruß

Koter
Hallo Koter,

oh, da bin ich nicht drüber gestolpert, mein Buch für Einsteiger in PHP sagt zwar das ich PHP mit <?php starte aber "header" wird nirgendwo angewendet, habe gerade nochmal nachgeschlagen. Daher war ich gar nicht auf die Differenz zwischen HTML und PHP bzw. HEAD und HEADER eingestellt... Very confusing. :?

Jetzt funktioniert es aber, vielen Dank.

Ja, wäre toll wenn du mir auch das noch sagst wie ich die anderen Änderungen hin bekomme, vielen Dank auch dafür.

Bis später.
Markus
Hallo Markus,

MarSch schrieb:Very confusing. :?

Ja, dass drei Computersprachen (HTML,CSS und PHP) im selben Quelltext verwendet werden,
kann durchaus Konfusion auslösen! Wenn noch JavaScript hinzukommt sind es schon vier!

Aber mit ein wenig Geduld schaffst Du das.
Du solltest allerdings erst die HTML- und CSS-Grundlagen beherrschen,
bevor Du mit PHP anfängst, sonst wird die Konfusion zu groß.

Ich habe das Formular ein wenig geändert und den Quelltext angehängt. Es sieht jetzt so aus:

[Bild: zwischenablage04a0j3l.jpg]

Um die beiden ersten Zeilen in eine zu verbinden, habe ich im css (Zeile 56 bis 62)
die Klasse „halbBreit“ hinzugefügt.

Die Feldausgabe habe ich in einen DIV-Container gesetzt, der diese Klasse benutzt. (Zeile 171 bis 174).

Um Captcha Bild und Zeile zum eintragen nebeneinander zu stellen,
habe ich das CSS als Element-Style eingefügt. (Zeile 194 und 195)

Die Zeilennummern beziehen sich auf den angehängten Quelltext.

Falls Fragen zu den Änderungen auftauchen: Nur zu!

Gruß

Koter

Angehängte Dateien
.txt   contactde_b.txt (Größe: 6,89 KB / Downloads: 3)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externes Kontaktformular einbinden patrick1287 4 2.645 15.04.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Nachtviole