Doctype falsch
Hallo zusammen,
ich geb´s bald auf habe gehört der fehler liegt wohl am falschen Doctype:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Ich habe mal mit meinem Editor Phase 5 einige Sachen über Auswahlmenues eingegeben und dann validiert und hatte dort die gleichen fehler wie auf meiner Website.

Wie komme ich an einen passenden Doctype bzw. welcher Editor arbeitet richtig.
Bitte helft mir ich möchte neu anfangen mit meiner HP.
LG

Onkel
Dieser DOCTYPE reicht eigentlich für's gröbste::
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Sonst dürfte es am Code liegen.
@Onkel:
Dein Doctype ist in Ordnung.

@Beagle:
Gerade deinen Doctype sollte man nicht verwenden, da hiermit der Internetexplorer das CSS-Boxmodell nicht korrekt darstellt. Der IE benötigt die Angabe der DTD-URL.

Wenn Validierungsfehler vorhanden sind, dann kann es allenfalls daran liegen, dass der HTML-Code nicht den Vorgaben des Doctypes entspricht.
Am besten wäre ein Link zur Problemseite, damit man mal im Zusammenhang sieht, weshalb der Validator meckert.
Ich habe hier noch keine einzige Codezeile gesehen, keine Fehlermeldung, und schon geht es um's Boxenmodell, das wird als Validierungsfehler übrigens garnicht angezeigt. Sagenhaft. Ich habe so 40 Webseiten mit dem Header oben gemacht und die laufen alle einwandfrei.

Rechts oben im Forum gibts einen Knopf SelfHTML.

Und wenn wir schon dabei sind, es gibt kein "CSS Boxenmodell", die Browser selber haben unterschiedliche Boxenmodelle, siehe "Acid Test". Dass diese Boxenmodelle auf Doctype Angaben reagieren stimmt, ja nach Browser erhält man dadurch unterschiedliche Monitor Anzeigen. Das muss man halt "umschippern" können. Lediglich muss man das per Browser kontrollieren, valide kann das allemal sein. Allein am Doctype liegt so was nicht.
Nochmal zum Sortieren:

1. Validierungsfehler haben nichts mit dem CSS-Boxmodell zu tun.

2. Das Boxmodell gibt es tatsächlich und ist u.a. über den von dir zitierten "Knopf Selfhtml" beschrieben: http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm

3. Natürlich kann man den von Beagle genannten Doctype verwenden. Allerdings muss man dann zumindest beim Internet Explorer Abstriche machen, da dieser dann das Boxmodell inkorrekt darstellt. Deshalb meine Empfehlung für einen anderen Doctype (es gibt übrigens noch weitere).

4. Warum sollte man unterschiedliche Browserdarstellungen umständlich "umschippern", wenn diese sich (zumindest weitgehend) durch einen anderen Doctype beheben lassen?

5. Validierungsfehler entstehen, wenn der HTML-Code nicht den Vorgaben des Doctypes entspricht.
Hierzu mal ein Beispiel (ist blöd, aber vielleicht anschaulich):

Nach der alten Rechtschreibung (= Doctype A) schrieb man "Faß" (= HTML-Code).
Nach der neuen Rechtschreibung (= Doctype B) heißt es "Fass" (= HTML-Code).

Verwendet man nun die neue Rechtschreibregel (Doctype B) und schreibt dennoch "Faß", dann führt dies zu einem "Validierungsfehler", da nicht regelkonform.
So kann man sich das Zusammenspiel von HTML-code und Doctype vielleicht besser vorstellen.
Auszug aus SelfHTML::

Beispiel einer Dokumenttyp-Deklaration:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Erläuterung:

Notieren Sie die Dokumenttyp-Deklaration am Anfang der HTML-Datei vor dem einleitenden <html>-Tag in Großbuchstaben so, wie angegeben. Hinter der startenden spitzen Klammer folgt ein Ausrufezeichen. Dahinter folgt die Angabe DOCTYPE HTML PUBLIC. Das bedeutet, dass Sie sich auf die öffentlich verfügbare HTML-DTD beziehen. Die folgende Angabe, die in Anführungszeichen steht, ist wie folgt zu verstehen:

W3C ist der Herausgeber der DTD, also das W3-Konsortium. Eine Angabe wie DTD HTML 4.01 Transitional bedeutet, dass Sie in der Datei den Dokumenttyp "HTML" verwenden, und zwar in der Sprachversion 4.01 und deren Variante Transitional. Das EN ist ein Sprachenkürzel und steht für die Sprache, in diesem Fall Englisch. Die Angabe bezieht sich darauf, in welcher natürlichen Sprache die Element- und Attributnamen der Tagsprache definiert wurden, nicht auf den Inhalt Ihrer Datei. Benutzen Sie also immer EN, da die Namen von HTML-Elementen und -Attributen auf der englischen Sprache basieren. Die Schrägstriche notieren Sie so wie im obigen Beispiel.

Ferner enthält die Dokumenttyp-Deklaration die Web-Adresse der Dokumenttyp-Definition (DTD). Die Angabe dieser Adresse ist nicht zwingend nötig. Eine Angabe wie:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

ist also ebenfalls erlaubt. Über die angegebene Web-Adresse kann eine auslesende Software die Dokumenttyp-Definitionen aufrufen und in den darin notierten Regeln "nachgucken".
Die meisten heutigen Browser tun das bei HTML allerdings nicht, weil die verbreiteten Dokumenttypen bereits implementiert sind
.

Viel Spaß weiterhin...
Zitat:<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

ist also ebenfalls erlaubt.
Stimmt, ich habe nie was anderes behauptet, nur auf die Nachteile hingewiesen.

Zitat:Viel Spaß weiterhin...
dto. Rolleyes

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  habe in Übung etwas falsch...finde den Fehler nicht Schokolienchen63 2 1.383 25.06.2009, 19:14
Letzter Beitrag: Unkraut