Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Ihr Alle...
mich hat heute das wunderschöne Wetter inspiriert ... ich hoffe das ich die Art "Scrapbooking" getroffen habe. Für Kritik bin ich jederzeit zu haben...
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
•
Danke gesagt: 3
25.03.2010, 18:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2010, 18:59 von Anch.)
Na und, wer vertippt sich nicht auch in seiner Muttersprache.:haue::stinkig:
Und trotzdem ist es schön! Ich glaube das fällt auch nicht unter Scrapbooking, aber sowas gefällt mir.
Was wir uns alle Angewöhnen sollten sind die Copy-Angaben oder eben © Künstler unbekannt, ich gestehe meine ersten Werke sind auch noch ohne.
LG Anch
•
25.03.2010, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2010, 19:16 von bernerbalu.)
Lach- danke für den Hinweis! :sei_gepriesen::sei_gepriesen::sei_gepriesen:
Ich werde es sofort korrigiriegenen...*grins*
auf Wunsch auch mit Wasserzeichen
•
Danke erhalten: 7 in 6 Posts
Danke gesagt: 15
Hallo Bernerbalu,
ja, dein bezauberndes Werk ist schon Scrapbooking.
Die Schatten sollten alle in die gleiche Richtung gehen, wenn frau von einer Lichtquelle oben links ausgeht, auch die Steine und die Pflanze rechts unten. :-)
Aber was in Zeiten von verschärftem Copyright und den unschönen Aktivitäten der gefürchteten Copyright-Abzockern auch ganz wichtig ist, du solltest IN DER Graphik auch die Namen/Links der Poserhersteller und des Kit-Designers angeben, neben deinem Wasserzeichen, wenn du deine Gute-Laune-Werke veröffentlichst, gerade auch in Homepages und Blogs.
Z. B. so:©Poser by Künstlername/www.künstlerlink.de; ungefähr in Schriftgr. 12 od. 14 in einer leserlichen Schrift.(©= Alt-Taste gedrückt halten und 0169 eintippen) diese Zeilen kannst du dann auch senkrecht an den Bildrändern unterbringen. Ist zwar oft lästig, aber der sichere Weg.
Auch woher die Erlaubnis kommt, diese Tubes/Foto's zu nutzen wäre wichtig, evtl dann aber nur unter dem Bild, also z.B.: GP by xy-group
Deswegen ist es ganz wichtig, wenn frau /man Fremdmaterial verwendet, dort die Tou's genau zu lesen!
OP = Online-Permission (Erlaubnis) meist in den TOU's für die Allgemeinheit erlaubt; Yes Yes-Listen
GP = Gruppen-Permission eines Forums oder einer copyrightsicheren Tubesgruppe
MP = Mail-Permission, wenn du den Künstler selbst um Erlaubnis angeschrieben hast und Antwort erhieltest (Bitte ausgedruckt aufbewahren!)
Im Moment sind in der Scrapszene sowieso freigestellte, fotografierte Personen in eine "Kit-Landschaft" drapiert, sehr gefragt, anstelle von ganzen Fotos (siehe http://lilydesign.blogspot.com/ und http://kimladesigns.blogspot.com/).
Kannst dir gerne auf meinem Blog anschauen, wie ich die Copyrights plaziert habe.
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
na ja, bei 2 Worten könnt' man ja mal aufpassen... wär's in nem posting, fänd' ich's auch nicht schlimm... aber in so einem "Werk"... isses peinlich
Aber in der Korrektur sieht's doch gleich viel besser aus
Anch schrieb:Na und, wer vertippt sich nicht auch in seiner Muttersprache.:haue::stinkig:
Und trotzdem ist es schön! Ich glaube das fällt auch nicht unter Scrapbooking, aber sowas gefällt mir.
Was wir uns alle Angewöhnen sollten sind die Copy-Angaben oder eben © Künstler unbekannt, ich gestehe meine ersten Werke sind auch noch ohne.
LG Anch
•
dynacophil schrieb:na ja, bei 2 Worten könnt' man ja mal aufpassen... wär's in nem posting, fänd' ich's auch nicht schlimm... aber in so einem "Werk"... isses peinlich
Aber in der Korrektur sieht's doch gleich viel besser aus
Also peinlich ist es mir ganz sicher nicht, denn fehlerfrei ist definitiv hier keiner. Ich kann da eher über mich selber lachen, denn mir wäre es noch nicht mal aufgefallen...also nochmals DANKE!
•
Hallo Catzia,
Catzia schrieb:Die Schatten sollten alle in die gleiche Richtung gehen, wenn frau von einer Lichtquelle oben links ausgeht, auch die Steine und die Pflanze rechts unten. :-).
Danke für den Hinweis, darauf habe ich wirklich nicht geachtet. Bei genauerem hinsehen, muß ich Dir Recht geben. Ich werde mich heute Abend noch mal dranbegeben, das zu ändern.
Catzia schrieb:Aber was in Zeiten von verschärftem Copyright und den unschönen Aktivitäten der gefürchteten Copyright-Abzockern auch ganz wichtig ist, du solltest IN DER Graphik auch die Namen/Links der Poserhersteller und des Kit-Designers angeben, neben deinem Wasserzeichen, wenn du deine Gute-Laune-Werke veröffentlichst, gerade auch in Homepages und Blogs.
Z. B. so:©Poser by Künstlername/www.künstlerlink.de; ungefähr in Schriftgr. 12 od. 14 in einer leserlichen Schrift.(©= Alt-Taste gedrückt halten und 0169 eintippen) diese Zeilen kannst du dann auch senkrecht an den Bildrändern unterbringen. Ist zwar oft lästig, aber der sichere Weg.
Auch woher die Erlaubnis kommt, diese Tubes/Foto's zu nutzen wäre wichtig, evtl dann aber nur unter dem Bild, also z.B.: GP by xy-group ...
Hm, ich dachte das man das bei FREE Tubes und auch FREE Poserfiguren nicht brauch. Zumal ich die Poserfiguren auch in einem anderem Forum, wo ich angemeldet bin in der Schatztruhe gefunden habe...
Alos ist es doch am besten alles selber zu basteln...
•
Danke erhalten: 7 in 6 Posts
Danke gesagt: 15
Hallo Bernerbalu,
ja, deshalb meine ich ja auch, bei allem was FREE ist, trotzdem sorgfältig die Nutzungsbestimmungen zu lesen oder zu erfragen, denn Credits (Anerkennung der Urheberschaft und den Link zum Internetauftritt) wollen die meisten angegeben haben, wenn wir ihre verbastelten Freebies veröffentlichen. (Für private Arbeiten schreibe ich keine Credits in die Graphiken))
Das Recht, für ihre freien Objekte Anerkennung zu erhalten, haben trotzdem die Urheber, auch wenn sie es zum Basteln freigeben. Du würdest sonst den Eindruck erwecken, die Tubes/Posers/Fotos/gemalten Bilder /Scrapkits wären von dir erstellt.
Wenn etwas natürlich komplett von dir ist, kannst du auch ein Copyzeichen vor dein Wasserzeichen/Namen setzen, ganz klar, du bist ja dann die Künstlerin/Urheber deines Werkes.
Keine Sorge, du gewöhnst dich schnell daran, aber in allen Foren in denen ich bin, wird das jetzt streng überwacht, weil sonst der Forenbetreiber auch Ärger bekommen kann.
Aber ich habe dir auch einen Link zu einer sehr großzügigen Isländerin (falls du ihn nicht schon kennst) und zu einem gut lesbaren Internetrecht-Blog:
http://grannyart.blogspot.com/
http://www.irights.info/
Frohe Ostern wünsch ich dir
•
Hallo an Bernerbalu und alle,
ein kleines OT zum Copyright, weil sich die Irrungen und Wirrungen darüber
anscheinend nach wie vor hartnäckig behaupten... - In Deutschland ist ein Kunstwerk (also auch Fotos, Grafiken, Scraps u.a.)
automatisch und 70 Jahre p.m.a. durch das Urheberrechtsgesetz geschützt,
Das wird hier wohl keiner mehr erleben... ;-)
- Das © hatte früher vor allem in den USA seine Bedeutung.
Seit dort ebenfalls die revidierte Berner Übereinkunft gilt,
wird es überflüssigerweise nur noch aus lieber Tradition genutzt.
- Es braucht also niemand seine Werke mit Copyright-Vermerken "verschandeln".
Wenn das © dennoch verwandt wird, dann eigentlich nur als
deutlich sichtbares Warnsignal für jene Unbelehrbaren, die meinen,
alles sei "frei", solange nix Anderes dabeisteht.
- Auch Freebies u.ä. unterliegen dem Kunsturhebrrecht.
Wer sie in seinen eigenen Werken benutzt und diese veröffentlicht,
muss die Bedingungen des Autors beachten und z.B. Credits angeben.
- Und keine Angst: weder ein User noch ein Forenbetreiber noch sonst jemand
bekommt Ärger, nur weil auf einem Bild ein Urheberrechtsvermerk fehlt!
Wer so einen Blödsinn verzapft, sollte sich erst mal ein bisschen schlau machen,
bevor er die Leute unsinnigerweise in helle Aufregung versetzt!
Mal abgesehen davon:
Wasserzeichen wie oben sind mit PI ratzfatz wieder entfernt...
Gruß,
Hans
•
|