Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Mit den Streulichtblenden habe ich nur Probleme, die liegen fast unbenutzt in der Zubehörkiste.
Gerade damit bin ich oft hängen geblieben, und bei beiden Kameras habe ich, je nach Brennweite, dann schon gleich ein Kleeblatt im Bild.
Zitat:durch Kratzer, Vogelsch... und andere Alltaeglichkeiten
Sehe ich- für meine Outdoor-Amateur Foto- Bereiche und Ausrüstung genauso, Dornen, Sand, vielleicht mal 'ne Hundekralle, eher Hundesabber auf der Linse, alles zusammen kann auch bei vorsichtigster Reinigung Spuren hinterlassen.
Also gut, Polfilter für die skandinavische und norddeutschen Lichtverhältnisse bei Sonne, lieber etwas mehr ausgeben als (noch mehr) verhunzte Bilder- nun weiß ich Bescheid!
Lieben Dank für die Ratschläge, ich werde sie beherzigen!
•
Aha... und du meinst die haben keinen Sinn? Streulichtblende gehört bei jedem Licht was nicht von hinten kommt drauf, also eigentlich immer. Und sonst auch weil sie dann die Frontlinse schützt.
Nahezu jeder Fred mit dem Thema "warum sind mein Bilder flau" endet mit der Feststellung dass die Streulichtblenden (die leider oft fälschlicherweise Gegenlichtblenden genannt werden was Leute glauben macht sie würden NUR bei Gegenlicht, wo sie nichts nützen, benötigt) so verwendet werden wie du sie verwendest
Alles was du da anführst ausser Hundesabber und Hundekrallen lässt sich problemlos entfernen... die halbe Sahara von mir aus. Ein Hund der seine Pfote gegen mein Objektiv erhebt spielt mit seinem Leben. Bei extremfällen wie Fotos beim Quarz-Granulatstrahlen aus nem Meter Distanz würde ich mich ev. zu "Schutz"filtern hinreissen lassen...
Lia schrieb:Mit den Streulichtblenden habe ich nur Probleme, die liegen fast unbenutzt in der Zubehörkiste.
Gerade damit bin ich oft hängen geblieben, und bei beiden Kameras habe ich, je nach Brennweite, dann schon gleich ein Kleeblatt im Bild.
Sehe ich- für meine Outdoor-Amateur Foto- Bereiche und Ausrüstung genauso, Dornen, Sand, vielleicht mal 'ne Hundekralle, eher Hundesabber auf der Linse, alles zusammen kann auch bei vorsichtigster Reinigung Spuren hinterlassen.
Also gut, Polfilter für die skandinavische und norddeutschen Lichtverhältnisse bei Sonne, lieber etwas mehr ausgeben als (noch mehr) verhunzte Bilder- nun weiß ich Bescheid!
Lieben Dank für die Ratschläge, ich werde sie beherzigen!
•
die Streulichtblenden halten eigentlich alles ab was mit der Optik kollidieren könnte. Ok, anfliegende Spatzen könnten mit gebrochenen Flügeln durchschlagen...
in 30 Jahren ist mir nur einmal ein Objektiv zerkratzt weil ich mit Sand und nem Lappen nen Kratzer erzeugt hab... daher... Luft und Pinsel VOR lappen...
die meisten schäden entstehen in Taschen in denen das Zubeör lose rumfliegt. Da ist mE die wichtigste Stelle wo einzugreifen ist. Jedes Objektiv sein Fach und immer die Deckel drauf beim ablegen...
hsk schrieb:... naja, ich dachte bei "Schutz" auch nicht gleich
an die Abwehr von Truemmerflug und Kleinkaliber ;-)
Die meisten Schaedigungen der Frontlinse entstehen
durch Kratzer, Vogelsch... und andere Alltaeglichkeiten
und dagegen hilft nun mal kein offenes Blendengehaeuse.
Gruss, Hans
•
Zitat:Bei extremfällen wie Fotos beim Quarz-Granulatstrahlen aus nem Meter Distanz würde ich mich ev. zu "Schutz"filtern hinreissen lassen...
Jeder, wie er meint und vor allem, wie es zu den Bedürfnissen passt.
Ich bin aus leidiger Erfahrung mit absolut korrekter Handhabung der Streulichtblenden auf verschiedenen Kameras zum Schluss gekommen, dass die Dinger nichts für meinen Dauer-Multi-Gebrauch sind.
Die einzige Kamera, wo das Ding noch in Gebrauch ist, ist meine uralte Dimage 7i.
Auf der Super-Zoom und auf dem Tamron zur Pentax nie mehr.
Zitat:Ein guter Pol kostet,
da kann man auch mal einen Fuffi ausgeben.
Alles andere (inkl. Hama von der Stange) ist am falschen Ende gespart.
Gut, wenn Du das sagst, glaub ich es.
Fuffi ist genehmigt. Für meine Amateur-Durchschnittsansprüche und den nicht mehr so prall gefüllten Geldbeutel muss das in etwa reichen, wobei ich lieber gleich mehr ausgebe als dann Lehrgeld für schlechte Erfahrung zu zahlen.
Cpl und mehrfach vergütet war schon klar, auf welche Dinge muss man noch achten?
So ganz sind mir die Unterschiede zwischen den Preisklassen ab 30 € und 90 € nicht immer deutlich, trotz Lesens und Vergleichens.
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Lia schrieb:So ganz sind mir die Unterschiede zwischen den Preisklassen ab 30 € und 90 € nicht immer deutlich, Mir ehrlich gesagt auch nicht,
aber Handhabung und Ergebnisse sprechen fur sich
bzw. fuer die Luxusvarianten.
Von der Folie ueber Schliff und Verguetung bis hin zum Gehaeuse selber
und dessen Abdichtung gibt es viel, wo ein Hersteller auf Kosten der Qualitaet sparen kann.
Ein zirkularer Pol 62mm von Hama kostet bei Amazon unter 30,--,
fuer den Gleichen von Kaesemann
(der entgegen der Vermutung alles andere als Kaese ist!)
blaetterst Du mal eben das Dreifache hin.
Gruss,
Hans
•
Käsemann ist aber auch was sehr spezielles... und unterscheidet sich auch von den Guten noch durch seine speziellen Eigenschaften und Bauweise...
•
Mit der Kamera haben die nix zu tun, die fange Optikspezifische Streulichtempfindlichkeiten ab... wenn du meinst das Streulicht stört dich nicht und deine Bilder sind ok, dann ists ja gut. Jeder zweite Fred mit Thema "warum sind meine Bilder immer so flau" im dslr-forum endet damit dass sich rausstellt dass diese nervigen schwarzen Dinger nicht verwendet werden.
Stzreulichtblende gehört in 80% der Fälle drauf aus optischen Gründen und im Rest der Fälle ist sie Schutz
Lia schrieb:Jeder, wie er meint und vor allem, wie es zu den Bedürfnissen passt.
Ich bin aus leidiger Erfahrung mit absolut korrekter Handhabung der Streulichtblenden auf verschiedenen Kameras zum Schluss gekommen, dass die Dinger nichts für meinen Dauer-Multi-Gebrauch sind.
Die einzige Kamera, wo das Ding noch in Gebrauch ist, ist meine uralte Dimage 7i.
Auf der Super-Zoom und auf dem Tamron zur Pentax nie mehr.
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hier mal ein paar Links zu den Pol-Filtern:
Tipps
Beispiele
Ein Test No-name vs. "Luxusfilter" oder Qualität hat eben ihren Preis.
Gute, gepflegte Filter lassen sich häufig auch günstig gebraucht erwerben. Wenn man ein wenig Geduld hat, muss man nicht unbedingt den Neupreis zahlen.
Gruß
Trance
•
grauenvoll... dieses Testergebnis ist schlimmer als ichs mir in meinen schlimmsten Träumen vorgestellt hätte... wirklich, ich hätte deutlich weniger schlimme Ergebnisse schon inakzeptabel gefunden...
•
•
|