Kreisabschnitt mit rotem Kreuzgitter!
Hallo, plötzlich erhalten einige von diversen weiteren Kreisabschnitten ein rotes Kreuzgitter. Corel 11.633.
Es ist keine Füllung angezeigt und auch nicht gewollt. Es gibt keinen Hinweis woher und warum diese Kreuzgitter plötzlich vorhanden sind. Und keine Möglichkeit diese Kreuzgitter zu löschen. Außer den vorhandenen Kreis Abschnitt entfernen und einen neuen zu "zirkeln" und einzufügen.

Gibt es hier für eine Erklärung?

Noch schwieriger: bei Aufruf der Druckvorschau ebenso wie Drucken, schließt das Programm. Es lässt sich sofort wieder starten, aber eine Druckvorschau und drucken der cdr Grafik ist nicht möglich. Die Grafik ist im Grunde die Abbildung einer Tastatur. Die Größe der Datei ist knapp 100 kB. Über Export in eine cmx Datei und danach Import lässt sich die cdr Datei drucken. Einzelne Änderungen an der Grafik sind nach dem Export/Import nicht mehr möglich.

Das Gleiche geschah auch auf einen weiteren Rechner. Beim erstmaligen Aufruf auf diesem Rechner (Win 2000, Corel 11) "fror" der Rechner ein. Bei weiteren Versuchen beendete sich jeweils "nur" das Programm.

Eine frühere gleichartige Grafik (mit Corel 9) lässt sich nach wie vor direkt als cdr Datei drucken.

Wie komme ich aus dem Schneider? Kann mir jemand helfen?
Vorab besten Dank.
Hans

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Kreisabschnitt vergrößert

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Marie,
man könnte meinen, Deine Grafik hätte sich ein Postscript-Muster von allein gezogen. Seltsam!

Da hilft wohl nur, die F8-Taste beim Start von Draw gedrückt zuhalten und die Frage, ob der aktuelle Arbeitsbereich durch die standardmäßigen Werkseinstellungen überschrieben werden soll, mit ja zu beantworten.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Da hilft wohl nur, die F8-Taste beim Start von Draw gedrückt zuhalten und

Besten Dank, vor ein Ergebnis mit risikolosem Versuch.
Hans
Hallo, also die Programmeinstellungen mit F8 auf Standard Zurücksetzen brachte keinen Erfolg.
Gegen die roten Kreuzgitter in den Radien habe ich auch keine Einstellung.
Nur dem Programmabsturz beim Aufruf der Druckvorschau konnte ich auf die Spur kommen, nicht jedoch auf die Ursache.
In der Grafik (Abbild einer Tastatur) waren zwei einseitige Trapeze die den Programmabsturz auslösten. Ursache nicht zu erklären.
Löschen und neu erstellt war alles in Ordnung.
Gruß Hans
Hallo Hans,

die Kreuzschraffur macht eine Verknüpfung zu einer Internet-Adresse sichtbar. Warum auch immer hast Du diesen Objekten einen Link zugeordnet. Um diesen (und damit die Schraffur) zu löschen klickst Du in den Objekteigenschaften auf den Reiter "Internet" und löschst die dort eingegebene Url.

Ansonsten deuten Abstürze immer auf korrupte Objekte in der Datei selbst. Wie Du schon festgestellt hast, muß man den Schuldigen finden und löschen, anschließend funktioniert die Datei wieder.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo MvM,

vielen Dank, ja so ist es mit der Verknüpfung, nur auch hier tut sich etwas ohne meinem zu tun. Diesen Reiter "Internet" hatte ich noch nie angeklickt und auch noch nie "rein geschaut".

Das Häkchen für die Farbe ist ja voreingestellt und bei der Adresse ebenso voreingestellt zwar nur die: http://, aber hin und wieder genügt das wohl für die Kennzeichnung von Kreisabschnitten mit dem Kreuzgitter.

" … muß man den Schuldigen finden und löschen, " hatte ich schon einmal ohne Erfolg versucht. Aus einer Kopie dieser Datei Stück für Stück in die kleinen Grafiken gelöscht, aber ein bis zum letzten Radius kein Erfolg. In der Druckvorschau endete Corel. Im nächsten Versuch kopierte ich die Grafiken einzeln oder in Gruppen und fügte sie in eine neue Lehre Datei ein. Bis wieder der Absturz erfolgte. Mit dem löschen und neu erstellen dieser zwei Grafiken war dann alles behoben.

Gruß Hans
Pech Marie schrieb:Diesen Reiter "Internet" hatte ich noch nie angeklickt und auch noch nie "rein geschaut".

Man kann einen Link auch mit Rechtsklick>Internet-Verknüpfungen zuweisen. Das passiert vielleicht schneller mal aus Versehen.

Pech Marie schrieb:Das Häkchen für die Farbe ist ja voreingestellt und bei der Adresse ebenso voreingestellt zwar nur die: http://, aber hin und wieder genügt das wohl für die Kennzeichnung von Kreisabschnitten mit dem Kreuzgitter.

Ob der Link Sinn macht oder nicht ist nicht die Entscheidung Corels.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023