Schattenbild leuchtet
Das Bild, was Osiris jetzt gepostet hat, ist eine Doppelbelichtung, d.h. eigentlich zwei Aufnahmen auf einem Negativ. War damals schon etwas aufwendig zu realisieren.

Das klappte damals eigentlich nur, wenn das Bild vor einem schwarzen Hintergrund aufgenommen wurde. Das erste Bild, das Profil wurde mit nur einem Licht exakt von links beleuchtet. Dann wurde das zweite Bild, das Kopfportrait aufgenommen ohne den Film weiterzutransportieren. Das schwierige war immer das zweite Bild exakt so zu poitionieren, dass es im Schwarzen Bereich des Bildes landete.

Das heißt, man braucht zumindest für das Profilbild ein Bild das vor einem schwarzem Hintergrund mit einer Lichtquelle so ausgeleuchtet wurde.
Das Portraitbild ist mit einer klassischen Ausleuchtung aufegnommen, vermutlich mit einem Spot auf den Haaren.

@ Leobine23: Ich hoffe, ich konnte dir helfen, das Problem ist also eher das richtige Ausgangsmaterial zu bekommen, alles andere dürfte mit EBV kein Problem sein.
Moin.
Rabea74 schrieb:[......]eigentlich zwei Aufnahmen auf einem Negativ.[......]
Dann wären wohl solche Aufnahmen Heute mit einer Digi
gar nicht mehr zu realisieren, oder, wenn überhaupt, nur in der Bildbearbeitung?
Rabea74 schrieb:Das erste Bild, das Profil wurde mit nur einem Licht exakt von links beleuchtet.
Fast ;-)

Das Licht muss von links hinten kommen.
Siehe der im Schatten liegende Nasenflügel sowie die Ausleuchtung der Wange,
die noch deutlich vor der Ohrenpartie ziemlich übergangslos abreißt.

Osiris schrieb:Moin.

Dann wären wohl solche Aufnahmen Heute mit einer Digi
gar nicht mehr zu realisieren, oder, wenn überhaupt, nur in der Bildbearbeitung?
Doch, das geht - wenn auch nur bei sehr wenigen Kameras.
Die D80 und D200 von Nikon können doppelbelichten,
und so viel ich weiß auch einige Pentax-Modelle.

Komfortabler und im Ergebnis besser macht man das aber in der EBV.

Gruß,
Hans
Dankeschön für Deine Erklärung, lieber Hans. Bussi
Danke auch an Rabea74 für die Erklärung.
hsk schrieb:.... Komfortabler und im Ergebnis besser macht man das aber in der EBV.
Und das ist es, was leobiene23 [SIZE="1](und jetzt auch ich),[/SIZE] gerne wissen möchte. ;-)
Weiss jemand wie das in der EBV, eventuell mit PI X3, gemacht werden könnte?
Das ist sicher machbar, ich
habe keine passenden Fotos um das auszuprobieren.

Vielleicht hat jemand Fotos (eines von
vorne eines von der Seite) die
hier zur Verfügung gestellt werden, dann
könnten wir das ausprobieren.

Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]
Also ich denke, es ist heute auf jeden Fall machbar, auch ohne Doppelbelichtung, man braucht halt zwei Aufnahmen vor einem schwarzen Hintergrund. Vermutlich ist heutzutage der Aufwand bei der Aufnahme sogar geringer als früher.

Ich habe solche Aufnahmen und schau mal ob ich was basteln kann. Allerdings fehlt da das Licht auf den Haaren des Portraits.
Im PI war das Zusammensetzen dann ganz einfch, das zweite Bild habe ich nur in das erste eingefügt. Bei nicht so optimalen Bildern muss man vielleicht mit Ausblenden arbeiten oder so.

Für mich ist gerade eine solche Bildidee ein Beispiel dafür, das man manche Dinge einfach schon bei der Aufnahme planen muss, um hinterher ein entsprechendes Ergebnis zu haben.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Da mich das Thema brennend interessiert (vielleicht weil es mich so an meine Anfangszeiten erinnert?), habe ich es noch mal probiert mit einem andere Ausgangsbild, was von beiden Seiten beleuchtet wurde.

Habe als erstes das Orginalbild kopiert in ein neues Bild, dann ausgeblendet, danach das ausgeblendete Bild mehrmals kopiert, bis das Gesicht so wieder klar sichtbar war.
Dann habe ich eine neue Ebene in Schwarz drübergelegt und diese mehrmals ausgeblendet und ich glaube auch noch einmal kopiert. Das Problem, für das ich noch keine Lösung habe, ist, dass das Gesicht nun einen leichten Grauschleier aufweist. Radieren auch mit reduzierter Deckkraft, brachte nicht wirklich das Ergebnis was ich wollte.

Das liegende Portrait habe ich dann einkopiert und rund ausgeblendet. Nach dem Ausblenden habe ich es mehrmals kopiert, bis es mir von der Transparenz her zusagte.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Osiris schrieb:Sooo, hier hab ich das Bild. Bitte nicht auf den Haarschnitt achten,
da hatte ich kurz vorher den Ponny so doof geschnitten. :oops::oops:
Außerdem ist das Foto schon über 20 Jahre alt.

Und die Fotografin hätte ja wenigstens mal den Träger hoch schieben können. Rolleyes
Die Form des Bildes hatte ich damals dem Rahmen so angepasst.

@leobiene23,
meinst Du das so ungefähr??

[Bild: olli-kiga.png]
Danke, ja....genau so meine ich es, vorn wie beleuchtet, hinten dunkel.....jups.....
..aber ich krieg das so nicht hin, auch mit dem ausblenden nicht, hat mal jemand eine detaillierte erklärung für solche Bilder, als Schritt für Schritt anleitung....wäre echt dankbar.
>>Ich schau mal, wenn mein Sohn heute aus dem Kiga kommt, dann mache ich mal Fotos, von der Seite und von vorn.....als Vorlage.
Also bis dann.....und lieben Dank für Euer InteresseBussi
Kannst du dann vielleicht dein Ausgangsmaterial zur Verfügung stellen? Dann würde ich es auch noch mal in den nächsten Tagen versuchen, incl. Screenshots. Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, wie ich das mit dem Gesicht z.B. besser hinbekommen könnte...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schattenbild von Gesichtern ähnlich Warhol DerTiggr 23 4.554 18.07.2010, 20:14
Letzter Beitrag: Gabi