Erster Makroversuch
Hallo Ihr Lieben....

Leider war ich gezungen das Internet und damit auch mein geliebtes Forum zu meiden....Anweisung vom Onkel Doktor.

"Burnout-Syndrom", also Krankenhaus und Rheha.
Nun geht es mir wieder gut und der Altag hat mich wieder...Gott sei gedankt.

Also habe ich mich mal mit meinem neuen Macroobjektiv beschäftigt und hier ein paar Erstversuche.

[Bild: Macro%201.JPG]

[Bild: Macro%202.JPG]

[Bild: Macro%206.JPG]

[Bild: Macro%2010.JPG]

[Bild: Macro%207.JPG]

So, das reicht für Heute, nun geht es ins Bettchen....

Schön wieder hier zu sein:icon_bravo:
Liebe Gitti

Ja, schön, dich wieder zu lesen. Ich wusste gar nicht, dass es dir so nicht gut ging! Zwar weiss ich, dass man meist nicht viel helfen kann, aber ein paar gute Worte tun oft sehr gut.

Ich freue mich mit dir, dass du wieder zurück bist. Deine Fotos sind sehr schön. Wie es am Anfang ist, hast du noch etwas Probleme mit der Schärfe. Dazu hat Hans eine wunderbare Fotoschule ins Forum gestellt, unter Expertenwissen. Schau doch dort einmal nach.

Am besten gefallen mir das dritte und das vierte Bild, die Blumen sind wirklich fast ganz scharf. Beim zweiten ist es die Mitte, die nicht ganz klar ist. Vielleicht kannst du mit Nachschärfen etwas herausholen?

Rote Blumen sind immer etwas problematischer. Das werden dir alle hier bestätigen. Ich habe haufenweise Fotos, die unscharf wirken, weil die roten Farben irgendwie verlaufen.

Jetzt werden wir wieder einige Werke von dir sehen, hoffentlich, und ich wünsche dir eine freudige Fotosaison. Und, liebe Gitti, - willkommen zurück!
Guck der Beweis hier an,Blätter und Regentropfen sind gut............aber die rote Rose sieht zum heulen aus.

[Bild: 1ojc2mbif3tc.jpg]
Bild 3 ist vom Inhalt und Ausschnitt sehr schön getroffen!
Das bokeh ist nicht ganz so super...
...was ist das für eine Optik und mit welcher Blende hast du fotografiert?
zu den Rahhmen sag ich mal nix, ich kann sowas nicht ab :icon_vampirschreck:
Bild 3 ist vom Inhalt und Ausschnitt sehr schön getroffen!
zu den Rahmen sag ich mal nix, ich kann sowas nicht ab :icon_vampirschreck: (wobei deine ja noch echt dezent sind....)
Hallo Experte....

Zitat:Bild 3 ist vom Inhalt und Ausschnitt sehr schön getroffen!
zu den Rahhmen sag ich mal nix, ich kann sowas nicht ab

dynacophil schrieb:Bild 3 ist vom Inhalt und Ausschnitt sehr schön getroffen!
zu den Rahmen sag ich mal nix, ich kann sowas nicht ab :icon_vampirschreck: (wobei deine ja noch echt dezent sind....)

Einmal hätte es gereicht, aber Du denkst sicherlich, doppelt hält besser....oder?;-)

Das sogenannte "bokeh" ist einer meiner ersten Versuche und unterliegt noch dem "Welpenschutz".

Ob du Rahmen, egal welche auch immer, magst oder nicht, ist mir sowas von schnuppe. Kennst doch den Spruch mit dem Sack Reis in China....oder?

Sei doch so nett, und zeige mal ein Bild welches Du bei deinen ersten Versuchen "geschossen" hast, vielleicht kann ich noch was von Dir lernen.

By the Way.... warum haben Deine Kommentare immer so einen Touch von Überheblichkeit, nicht nur hier, auch bei vielen Deiner anderen Statements!?

@ Claire

Danke Dir für Deine lieben Worte....werde mich mal durch das Expertenwissen wusseln.

@ Femke

Stimmt, das scheint wohl wirklich an dem blöden Rot zu liegen.....aber warum ist das so?

Na ja, ich werde weitere fleissig üben und dann werden wir ja sehen.
Da ich hier erst später hinzugekommen bin, möchte ich nur sagen, dass mich eure Makroaufnahmen doch sehr beeindruckt haben.

Winzige Tiere, die mich Auge in Auge betrachten oder umgekehrt, ist schon Wahnsinn.

Vielen Dank, für eure Aufnahmen.

Ich habe kein Makroobjektiv. Nur eine winzige Makroversion an meiner Kamera. Gibt niemals das her, was ich hier gesehen habe.

Liebe Grüsse
Netti
Ich auch, Netti, habe nur die Funktion an meiner Bridge-Kamera. Aber für mein geniales Können ist das genug, ich bin voll zufrieden damit.

Ich hatte eine Spiegelreflex, konnte sie aber nicht ausreizen, so habe ich sie weiter gegeben und erhalte jetzt immer wieder Bilder, die damit gemacht wurden, und die ich nie geschafft hätte. Auch so kann man zu Freude kommen!

Die roten Blumen sind ebenfalls einmal abgehandelt worden in Hans' Kurs im Expertenwissen, ich erinnere mich noch genau. So ganz erklärt ist es wohl auch jetzt nicht, aber es ist eine Tatsache, dass die rote Farbe schwierig ist zu fotografieren. Eine Sache des Lichteinfalls, der Schatten, und damit auch des Glücks, bis zu einem gewissen Grad.

Dass bei meinen Bildern oft die Schärfe ungenügend ist, liegt aber nicht an der roten Farbe!

Manchmal gelingt es, oft wieder nicht, je nachdem, ich kann es auch nicht erklären.

[Bild: 4622553.jpg]

[Bild: 4622557.jpg]

Je einfarbiger das Rot ist, umso schwieriger. So bald dunkle oder helle Stellen drin sind, ist es einfacher, die Konturen darzustellen. Aber zugegeben, bei mir ist auch immer Glück dabei, wenn es gelingt.
Hallo Ihr Makro-Liebhaber,
ich fotografiere auch sehr gern mit Makro...Insekten machen sich ganz gut...vorausgesetzt sie halten still ;-)

[Bild: bild_056.jpg]

ich fotografiere mit einer Canon IXUS 980IS

@regi
Zitat:dass die rote Farbe schwierig ist zu fotografieren.
da muss ich Dir Recht geben, mit Rot habe ich auch Probleme, aber Deine Rose ist doch :daumen: geworden

Zitat:Aber zugegeben, bei mir ist auch immer Glück dabei, wenn es gelingt.
wozu hat man eine "Digi" und einen Computer :sei_gepriesen: da kann man sich die besten Fotos aussuchen...stell Dir mal vor...alles auf Papier und dann sieht man das Ergebnis:stinkig:

Zitat:Manchmal gelingt es, oft wieder nicht, je nachdem, ich kann es auch nicht erklären.
Da wird wohl bei jedem so sein, sogar bei den Profis ;-)
Aud dem Display sieht alles gut aus und auf dem PC beim betrachten:stinkig:...löschen ;-)

@Gi-Ha
Deine Makros sind :daumen::icon_bravo: Makros machen Spass MrGreen, man kann direkt süchtig danach werden und fotografiert dann fasst nur noch mit Makro.;-)

LG Himi
Moin Moin.

Aaah, ich hab's auch mit Makros. Smile

Ich hoff das ich mich hier mit reinhängen darf? :oops:

Nest einer sächsischen Langkopfwespe
Das ist in Natura ziemlich klein und befindet sich am Balken im
Geräteschuppen.
[Bild: 4623303.jpg]

Flügel eines "UFO's" was nicht größer ist als eine Mücke.
[Bild: 4623305.jpg]

Der misst in der Breite von Flügel zu Flügel ca. nur 2cm
[Bild: 4623307.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panografie erster Versuch island 30 5.952 03.12.2007, 10:17
Letzter Beitrag: regi
  erster Versuch mit Insekten Andreas69 14 3.329 22.05.2007, 12:07
Letzter Beitrag: Rieke