Erster Makroversuch
Hallo Marina,
Deine Makros sind ja :icon_bravo:, der Flügel ist :daumen:, was für ein Makro-Objektiv benutzt Du?

[Bild: bild_1276_5.jpg]
Das Bild habe ich mit meiner IXUS gemacht.

Man merkt schon den Unterschied zwischen einem Makro-Objektiv und einem Digi-Makro. Ich habe auch ein Sigma-Makro für meine Spiegelreflex, mach die meisten Fotos aber mit meiner Digi mit Makro. Aber wenn ich jetzt Deine Fotos so sehen....

LG Himi
Danke Himi. Smile

Ich bin aber auch immer noch, genau wie Gi Ha, am üben damit.

Ich habe eine Canon Bridge und dafür diese Raynox Aufklemmlinsen
da ich ja kein Schraubgewinde am Objektiv habe. :?
Einmal das DCR-250 Makro-Vorsatzobjektiv und
dieses MSN-202 Super Makro Vorsatzobjektiv.

Das Nest hatte ich mit der normalen Makro-Funktion an der Cam
aufgenommen, den Flügel mit dem Super Makro Vorsatz und die
"Motte" mit dem 250er Vorsatz.
Hallo Ihr fleißigen Makros;-)

Wie schön zu lesen und zu sehen, dass ich nicht alleine mit dem Üben beschäftigt bin.
Ist halt noch kein Meister/in vom Himmel gefallen.

Dann zeige ich auch mal mein Viech....die blöde Hornisse hat sich in mein Wohnzimmer verirrt und versuchte durch die Fensterscheibe ins Freie zu gelangen...bei ihrem Rumgesummse habe ich leider nicht schärferes zu Stande gebracht, war viel zu nervös.:?

[Bild: Macro%203.JPG]
Hallo Gitti.

Bei deeem Viech wäre ich aber auch nervös geworden!! :shock:
Ich hätt immer Bammel das die plötzlich auf mich zu kommt.

Genauso bei Spinnenaufnahmen. *schüttel* Da steh ich
immer auf Hab Acht Stellung und wehe die zuckt mit dem Bein,
dann bin ich gleich weg. :oops:
Hab noch mal die 1. Versuche mit einer Spinne raus gesucht.
Es ist immer schwer den genauen Schärfepunkt zu erwischen. :?
Zumindest mit diesen Aufklemm-Linsen.

Die hing da so runter. Aufgenommen mit dem 250er Vorsatz.
[Bild: 4626506.jpg]

Hier das geöffnete Maul einer Spinne, aufgenommen mit dem großen Vorsatz
der nun mal einen seeehr kleinen Schärfebereich hat. :oops:
[Bild: 4626507.jpg]
Ohhhh, neiiiiiiin....:icon_vampirschreck:

Kreuzspinne im Netzt wäre für mich die Schmerzgrenze.:?

Für mich sind es tolle Aufnahmen, aber unsere Experten werden sicherlich einiges zu unseren Bildern zu sagen haben:roll:
Ooooohhh, doch....
Mir gefallen eure Objekte gut, und natürlich die Art, wie ihr sie fotografiert habt.
Marina, du bist einsame Spitze!!! Was du für Fortschritte gemacht hast, das ist sensationell! Ich gönne dir die Freude von Herzen.

Der Flügel ist eine Offenbarung, und auch die andern Bilder sind gut geworden. Du stellst sehr hohe Ansprüche an deine Kunst, das sieht man.

Ich werde mich hüten, die Fotos zu kritisieren, im Bewusstsein eigener Unvollkommenheit kann ich mich nicht äussern. Dass die Schärfe nicht überall optimal ist, seht ihr ja selber.

Für mich sind alle Fotos gut, ich liebe es, die Details zu sehen, mit denen unsere Mitgeschöpfe ausgestattet sind. Man kann mit solchen Fotos die Ehrfurcht wecken und das Staunen fördern, das ist immer gut.

Vor Hornissen habe ich auch Respekt, bei Spinnen geht es auch in die Nähe, nur berühren möchte ich eben keine. Da läuft mir eine Hühnerhaut über den Rücken.

Auf meinen Fotos sieht man, wo meine Schwächen liegen. Trotzdem gefallen sie mir, ich muss einfach noch üben...

[Bild: 4629532.jpg]

[Bild: 4629534.jpg]
Moin.

@Claire,
dankeschön für Deine wohlgemeinten Worte.
Aber wenn ich hier am Threadanfang gucke
was da für Aufnahmen sind......
Bis ich das mal so hinbekomme, werden
Jaaaahre in's Land gehen. *seufz*

Dein Bienenbild ist doch gut geworden,
naja und der Ringelreigen von den Wanzen
wurde wohl etwas zu schnell getanzt, daher
dann die leichte Unschärfe. ;-)

Mein Fehler ist es das ich bei solchen Makros immer
vergesse auf Spotmessung zu gehen. *grmpf*
Meistens ist dann Mehrfeld eingestellt. Rolleyes
Danke, Marina, das mache ich wohl auch falsch. Schon wieder etwas gelernt, ich stelle einfach zu wenig um auf der Kamera.

Ich knipse mich mehr oder weniger hektisch durch, wenn ich ums Haus herum gehe. Von einem Stuhl zum andern, weil ich nicht lang stehen kann. Und Schnelligkeit ist keine gute Voraussetzung für tolle Fotos. Deshalb ist es bei mir eben vielfach Glückssache, ob mir etwas gelingt. Wenn es aber dennoch Freude macht, ist es doch auch gut, oder?

Danke für deinen netten Kommentar.

Mit der Biene bin ich auch zufrieden, aber eben, bei den Wanzen ist die Schärfe zwar vorhanden, aber nicht auf den Viechern, die eigentlich die Hauptsache wären. Warum die übrigens auf den verwelkten Pflanzen herumkrabbeln, wo es rundherum grüne hatte, weiss ich auch nicht. Sie waren zu Dutzenden dort.
Hallo liebe Makroliebhaber,
ich habe mich gerade auch durch die schönen Motive geklickt.

Ja, die Schärfe! Das ist gerade beim Makro oft das Problem.
Wenn man ein Makro-Objektiv benutzt, hat man einen sehr geringen Schärfebereich. Aber gerade bei diesen Aufnahmen möchte man ja vielleich nicht nur die Staubbeutel der Blume sehen, sondern vielleicht auch den "Schlund".
Hier sollte man neben möglichst Stativ auch ruhig mal die hohen Blendenzahlen nutzen, die man ansonsten wegen der Beugungsunschärfe meidet. Ich mußte das auch schmerzhaft erfahren, und ich bin noch immer nicht zufrieden mit meinen Künsten diesbezüglich. Aber zunehmend mehr.
Speziell an GiHa gerichtet: Versuch doch mal eine kleinere Blendenöffnung=hohe Blendenzahl. Abhängig vom Objektiv und der Brennweite hat man oftmals nur eine Schärfeebene von 1-2 mm!!
Ich bin auch nur jemand, der sich allmählich vorarbeitet und möchte keinesfalls überheblich wirken - solche Gedanken sind mir fremd. Ich fand die Bemerkung eigentlich auch nicht überheblich, bin ja aber auch nicht in der Situation, stolz ein schönes Bild zu zeigen und dann die Mängel präsentiert zu bekommen. Aber ich denke, jeder, der seine Zeit verwendet, einem anderen eine Kritik zu schreiben, hat doch eine gute Absicht. Bussi

Liebe Grüße Euch allen - habe leider so wenig Zeit - unser kleiner Fotoklub bereitet eine Ausstellung vor - alles andere, also das tägliche Leben der Familie muß ja außerdem auch noch bewältigt werden.
Wenn es hoffentlich bald wieder mehr Fotoaktivitäten hier gibt, werde ich auch wieder öfter hier sein.

maxie

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panografie erster Versuch island 30 5.954 03.12.2007, 10:17
Letzter Beitrag: regi
  erster Versuch mit Insekten Andreas69 14 3.329 22.05.2007, 12:07
Letzter Beitrag: Rieke