Hilfsmittel Stift
#1
Hallo Leute,

seit langem stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß mit CorelDraw X5.

Problem:
Ich zeichne eine Linie mit den Stift, mit dem Doppelklick schließe ich diese dann ab.
Wenn ich dann irgendwo im Verlauf dieser Linie mit dem Stift zu einer neuen Linie ansetzen will, fürge ich der Linie einfach nur einen Knoten hinzu, beim zweiten klick auf die Stelle nehme ich den Knoten wieder weg.

Was mache ich falsch?
Wenn ich zum Beispiel ein "T" malen wollte, ziehe ich den oberen Strich mit dem Stiftwerkzeug und setze dann in der Mitte des oberen Striches zum senkrechten Strich an, und genau da gehts dann nicht weiter.

Ich muss jedes mal an einer anderen Stelle des Arbeitsbereiches einen Strich erstellen. Dann kann ich auch dort weitermachen wo ich eigentlich ansetzen wollte.


Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#2
Hm, also mit dem Stift selbst würde ich sagen, im Falle des 'T' beginne einfach unten in der Mitte um den Knoten zu vermeiden. Oder öffne die Strecke dort und nimm sie heraus.

Oder verwende 'Freihand' damit mache ich persönlich eigentlich am meisten, nach dem Ende einer Strecke kann man beliebig, auch auf der davor beginnen.

Oder muss es der Stift sein?

*wink*
Betty
Zitieren
#3
Hallo Du "Schwarzer Vogel",
warum arbeitest Du nicht mit der 2 Punktlinie? Das geht bei mir ganz Toll.
Zitieren
#4
Hallo BlackEagle,
eigentlich sollte das einwandfrei klappen.
(Bei allen Linienwerkzeugen benutze ich zum Beenden zwar lieber die Leertaste als den Doppelklick und wähle Werkzeug neu aus. (Doppelklick funktioniert nicht immer oder ein Klick zu viel, dann ist man auch aus dem Werkzeug draußen)

Knoten automatisch zu fügen habe ich deaktiviert, man löscht damit zu schnell einen Knoten. Wenn das Kreuz an der Feder sich in den kleinen Kreis (Knotenausrichten ist bei mir aktiviert) verwandelt, wird der Knoten von der Senkrechten des T aufgenommen.

[Bild: 4630479.gif]

Wenn gar nix mehr geht, schau erst einmal, ob Du noch im Werkzeug bist oder ob Du es, ohne zu merken, verlassen hast. Sonst könnte vielleicht sogar "F8" fällig sein.

Freundliche Grüße vom Unkraut

P. S. den "Stift" benutze ich auch so gut wie nie.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
BlackEagle85 schrieb:Ich zeichne eine Linie mit den Stift, ...
Du bist aber schon noch bei deinem "Stift-werkzeug" und nicht bei der Knotenbearbeitung?

hws
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen kreativ 8 3.042 28.10.2019, 19:28
Letzter Beitrag: kreativ
  Hilfsmittel Spruchband krümmen honkie 1 1.003 18.02.2018, 18:36
Letzter Beitrag: koter
  Hilfe!!! ausschneiden mit Hilfsmittel B-Spline mifoma 1 1.024 01.10.2014, 17:03
Letzter Beitrag: mifoma
  Probleme mit Hilfsmittel "Beschneiden" udow 6 6.145 20.08.2014, 23:52
Letzter Beitrag: Unkraut
  Druckempfindlicher Stift/Künstlerische Medien ensing 4 1.693 22.08.2013, 19:53
Letzter Beitrag: mvm
  Druckempfindlicher Stift georg108 6 2.358 13.01.2012, 13:57
Letzter Beitrag: georg108
  Zeichenwerkzeuge/Hilfsmittel weg Regi90 1 6.045 05.05.2011, 20:16
Letzter Beitrag: Georg62
  Hilfsmittel gesucht!!! :( Schanzer#27 2 1.195 12.05.2009, 22:46
Letzter Beitrag: Schanzer#27
  Hilfsmittel Stift - Linien werden gebogen syncmaster950p 3 1.198 23.03.2008, 15:26
Letzter Beitrag: dynacophil