mir liegt eine Powerpoint Präsentation vor, in der ein Bild eingefügt ist mit einer transparent verlaufenden Spiegelung (siehe anbei).
Ich weiss, wie man so ein Bild baut. Allerdings sieht es nur gut aus, wenn ich es mit einem z.B. weißen Hintergrund speichere. Sobald ich das Bild als Gif mit transparentem Hintergrund speichere, sieht das ganz schrecklich aus. Der transparente Verlauf geht fast völlig verloren...
Es muss aber irgendwie funktionieren, denn das Objekt was mit in der PPT vorliegt hat einen ganz tollen Transparenzverlauf und man kann es über alles drüber schieben (als Beispiel habe ich den lila Hintergrund in dem angehängte Bild eingefügt) und es schaut super aus.
Das war ein guter Tipp mit dem PNG. Das Resultat sieht deutlich besser aus aber dort, wo sich das Spiegelbild beginnt und in die Transparenz verläuft, entsteht ein leicht weißlicher Balken.
Hi, versuche mal: Datei...weitere Speicheroptionen...für Web speichern....als einzelnes Objekt.... dann PNG und bei Masken muß Transparenz stehen.
LG Anch
ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, aber mit dem gleichen Ergebnis. Bei der gespiegeltem Bild (Schrift) erscheint einfach nen weißer Bereich dahinter. Da wo der Transparanzverlauf beginnt.
Wollte mich kurz melden, weil ich selber die Lösung gefunden habe.
Das Problem war, dass ich den gespiegelten Bereich im Originalbild mit Schrift + weißem Hindergrund angelegt hatte (oberen Bereich kopiert, gespiegelt, eingebunden, dann die Hälfte ausgeschnitten und unter das Originalbild drangehängt).
Und da hat es mir beim abspeichern in den Transparenzbereich, einfach keine saubere Lösung draus erzeugt.
Lösung für das Beispiel mit dem gespiegelten Text: Text kopieren, vertikal spiegeln und auf einen transparenten Hintergrund ziehen. Hier die hälfte des Textes wegschneiden und als png speichern. PNG öffnen und unter das Originalbild legen. In der Trickkiste: Galerie, Füllen, Ausblenden => Effekt no. 2. Anschließend die Transparent über Eigenschaften auf ca. 80% ziehen. Jetzt kann man alle Objekte im Bild makieren und sauber als pgn abspeichern.
Hallo Zusammen,
ich vermute stark, dass das Bild in Powerpoint bearbeitet wurde - habe ich selbst schon gemacht.
Eine andere leichte Alternative ist Inkscape - da geht das auch.
Viele Grüße
Annette