habe mal ein bisschen gebastelt und bin fast zufrieden mit meinem ersten ernsthaften Werk.
Den Mariuenkäfer habe ich zuerst erstellt und als JPG convertiert.
Dann habe ich die Ranken erstellt und das JPG verkleinert an die Ecken gesetzt.
So weit, so gut....nur als ich den Entwurf wieder in JPG convertiert hatte, waren die Käfer verschwunden.
Was habe ich falsch gemacht oder kann ich kein JPG mitverwenden?
Habe immer "alles einbinden" gesucht, so wie bei PI, aber nix gefunden.
Hallo Gitti,
hast Du den Marienkäfer auch in Inkscape erstellt ???
Dann kannst Du ihn doch (auch seperat als .svg) speichern, und ihn später auf die Ranken verteilen.
Ich weiß ja nicht, ob Du den Unterschied eines Bildes zu einer Vektorgrafik kennst:
Ein Bild hat eine bestimmte Anzahl von Pixeln, deshalb wird das Bild ab einer gewissen Vergrößerung unscharf.
Eine Vektorgrafik wird nur berechnet, und kann deshalb in jeder beliebigen Größe erstellt werden (oder vergrößert), und bleibt scharf.
Deshalb speichere ich mir alle Objekte in einem eigenen SVG Ordner. Einzelobjekte zu speichern, hat auch den Vorteil, daß die Dateien nicht so groß werden...bei mir hat Inkscape manchmal Probleme, bzw. es braucht sehr lange bis ein Vorgang "berechnet" ist.
Anschließend kann ich die fertige Arbeit zusammen setzen, und sie in der entsprechenden Größe als .png speichen, und dann mit PI oder Gimp in ein .jpg umwandeln.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Aber wie Du weißt:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.....
deshalb immer fragen, wenn was unklar ist.
Viele Grüße
Annette
...
Inkscape ist eigentlich ein Vektorzeichenprogramm, man kann zwar auch andere Grafikformate da reinladen, aber Du solltest zuallererst versuchen mit den Inkscape Funktionen zu zeichnen. auch den Marienkäfer ;-)
Bitmapformate (gif, jpg, png u.a.) sollte man in einem Vektorprogramm möglichst vermeiden. Denn eine Vektorzeichnung kann beliebig, und ohne Qualitätsverlust skaliert werden, bei Bitmapformaten ist das eher nicht der Fall.
Und beim speichern als SVG werden eingebettete Bilder nur verlinkt in der Datei, nicht aber als Bitmapcode eingebettet.
Wenn Du Bitmaps mit in die Datei abspeichern willst solltest Du das über Datei > Bitmap exportieren tun. Das legt eine png Datei mit den Inhalten an.
Er ist aus einzelnen Teilen zusammen gesetzt und das ist der Knackpunkt.
Will ich ihn in die Ranken setzten, müsste ich alle Teile einzelen rüberziehen und da bin ja im nächsten Jahr noch nicht fertig.
Aber ich habe etwas entdeckt und ich glaube, dass es damit funzt. Werde es mal ausprobieren.
Dass mit dem Abspeichern habe ich noch nicht so gerafft, ich speichere zuerst als svg. und wandele es dann in jpg. um.
Mit dem Vektorisieren muss ich mich nochmal beschäftigen.
Zitat:JA, den Käfer habe ich mit Inkscape erstellt.
Er ist aus einzelnen Teilen zusammen gesetzt und das ist der Knackpunkt.
Will ich ihn in die Ranken setzten, müsste ich alle Teile einzelen rüberziehen und da bin ja im nächsten Jahr noch nicht fertig.
Objekte Gruppieren hilft und dein Käferlein kann als Einzelobjekt verschoben werden.
Und falls Du was mit PI erstellst, das kann Pfadobjekte auch als SVG exportieren.
Datei > Expotieren > SVG export
Hallo Gitti,
damit hatte ich am Anfang auch meine Probleme.
Ich mach's so:
Seitengröße vorher in Inkscape festlegen, z.B. als Wallpaper bei mir 1024 x 768.
Dann bei Datei - Bitmap exportieren auswählen: Seite / Auswahl, und mal auf die dpi Einstellung achten - dann hilft nur noch probieren.
Einen schönen Abend
wünscht Annette