ich hab mich mal durch die 3 seiten in diesem forum geklickt, und finde nichts passendes, also...
mein notebook (medion) ist bald 7 jahre alt, und hat mir eigentlich auch brav gedient, ohne grössere macken.
ohne bildbearbeitung würde es mir völlig reichen. aber es hat noch nicht mal 1 gb, und aufgrund seiner idiotischen ausstattung funzt es nur mit sp1 (medion hat mir dies bestätigt).
da meine bildbearbeitung nun doch grössere ausmasse annimmt, und ich nicht weiss, wann der speicherplatz zuende geht (wo sehe ich das?), häufiger die meldung kommt bei der bildberbeitung: fehlende systemresourcen...., und vor allem auch, dass sich neuere programme nicht installieren lassen, da sie sp2 oder sp3 verlangen, steht die frage eines neuen im raum. sicher nicht morgen oder übermorgen, aber ich möchte gern gewappnet sein, falls mir ganz plötzlich das mir geeignete notebook über den weg läuft.
unter berücksichtigung der bildbearbeitung:
worauf muss ich achten? was wird unbedingt benötigt?
welcher prozessor, grafikkarte? usw ...
ich erwähne lieber noch, dass ich absoluter laie bin in diesem dingen, und aussagen dazu nicht beurteilen kann.
das heisst, ein verkäufer kann mir letztlich alles verkaufen...
wie gesagt, mit medion habe ich gute erfahrungen gemacht.
ranunkel schrieb:... dass ich absoluter laie bin ...
Dann wäre vielleicht ein Blick in die Computerbild nicht schlecht.
"Anfängertauglich" geschrieben. Allerdings den Text auch lesen und nicht nur auf das "Empfehlung der Redaktion" schauen.
Auch da muss man noch selbst entscheiden. Soll's Desktop-Ersatz sein oder (auch/meist/nur) unterwegs?
Entspiegelter Bildschirm gewünscht?
Professionelle Bildbearbeitung? -> externer digital angebundener höherwertiger Monitor.
Nein, nicht die Fragen beantworten und auf ein "Modell x der Firma y kaufen" hoffen.
Zumal sich der Markt so rasant ändert, dass es nächste Woche schon anders sein kann.
leider kann ich erst jetzt antworten, war nicht ganz auf dem posten, dann anschliessend massive pc-probleme, und ein paar tage ohne virenschutz. da habe ich mich im netz lieber rar gemacht. es war nicht ganz einfach alles wieder hinzuputzen, aber: ich habe es geschafft, trotz gegenteiliger aussage des herstellers, sp2 doch noch zu installieren. es war ein schlauch mit viel gefummel und doppeltem abspeichern aller daten vom pc, und mit sp2 lief dann auch eine neue version des virenschutzes wieder. so weit so gut......
auf der seite von computerbild habe ich mich vorhin umgesehen, vieles gelesen, den notebook-test mitgemacht, und bin vielleicht ein paar punkte schlauer. bei c't schau ich mich auch noch um, danke.
da ich nun mit sp2 etwas sicherer bin und zb auch ein tablett läuft, ist es nun nicht mehr ganz so dringend. es hatte mich schon gestört, dass ich kein tablett anschliessen konnte, und neuere software nicht kompatibel war. noch traue ich mich nicht sp3 zu installieren, da mir noch die aussage des herstellers in den ohren klingt, schaun wir mal......
vielleicht tut es ja auch im moment eine externe festplatte, damit das notebook wieder mehr luft hat. es arbeitet ja sonst völlig problemfrei.
ich sage artig danke für deine antwort, leicht verwundert, dass es die einzige war .. ;-) ... und les nun mal etwas quer, was sich so die letzten tage hier getan hat.
schau mal auch auf der Website von DELL nach, da werden gute Läppis angeboten. Würde nichts nehmen, was weniger als 4 GB RAM hat, und evtl. die Windows 7 Professional, da Du mit der Version sämtliche Programme im Windows XP-Modus ausführen kannst - Falls es Probleme geben soll. Die Bildschirmauflösung musst Du natürlich auch vergleichen.
Speicherauslastung kannst Du im Windows-Explorer (oder unter "Computer" feststellen. Festplatte BOOT c:/ soviel frei von soviel MB/GB
ich wusste nicht wo ich den windows-explorer finde ... :oops:,
"computer" hab ich so nicht ..., in arbeitsplatz auch nicht gefunden, deshalb hab ich einfach bei defrag geschaut was angezeigt wird, habs als anhang.
supernofler schrieb:.. und evtl. die Windows 7 Professional
Die hab ich aktuell, und sobald meine XP Professional kommt, fliegt die wieder runter. Oder mal sehen, die 500GB Laptop Platte partitionieren und beide Systeme drauf machen.
und da war's passiert :icon_vampirschreck:
ich dachte, alle daten der letzten jahre sind futsch, hättest du doch bloss eine externe festplatte schon gekauft.
die letzte amtshandlung war das einstellen des bildes hier in der challenge liebe, wobei ich auch gleich den text unten drunten vergessen habe.
ich habe offensichtlich das notebook unsachgemäss vom strom getrennt, der bildschirm wurde schwarz und selbst die ach so tolle notfall-cd von computerbild versagte komplett.
mediamarkt wollte 150 euro für's gucken haben, saturn 90 euro, und dann dauert's ja auch....... ich bin also zu einem kleinen computerladen mit dem dingen und bangen herzens, und es läuft wieder. gott, bin ich froh, dass meine daten, fotos und vor allem die selbsterstellten gifs erhalten sind.
Zitat:ich bin also zu einem kleinen computerladen mit dem dingen und bangen herzens, und es läuft wieder. gott, bin ich froh, dass meine daten, fotos und vor allem die selbsterstellten gifs erhalten sind.
...und gleich die Lebensversicherung in Form einer externen Platte mit gekauft? Die 150 die Du im Mediamarkt gespart hast wäre da gut angelegt.
Ansonsten gehe ich auch zu unseren "kleinen" Computerläden, der Service da ist um Längen besser als im den Blöd und Geiz Märkten.
.... aber darauf kannst du dich sowas von verlassen, lieber helmut!
dienstag bin ich in der city, conrad, blödmarkt ist dort, und vorher gehe ich noch zum geizmarkt, das liegt auf dem weg.
und dann wird gesichert, gesicherter geht gar nicht
Zitat:ich habe offensichtlich das notebook unsachgemäss vom strom getrennt, der bildschirm wurde schwarz
Ist mir Heute schon 2mal passiert.....beim Putzen:icon_saubermachen:
2mal blöderweise an den Generalschalter der steckerleiste gekommen, aber wie ihr seht, bei mir hat das Lapi problemlos wieder seine Arbeit aufgenommen.
Ranunkel, haste deinem Notebook denn genug Zeit zum Hochfahren gelassen?