Hintergrund füllen
Hallo zusammen,

ich arbeite heute das erste mal mit PI. Komme mit dem Programm eig ganz gut zurecht aber eine Frage hätte ich dann mal:

Wenn ich zb den Hintergrund schwarz färbe und dann zb das obere drittel anders einfärben will, wie mache ich das? suche schon die ganze zeuit im internet und im handbuch aber ich finde nix. also dass man quasi eine linie zieht und dann diesen bereich einfärbt!
wäre euch sehr dankbar für eine info Smile
...
einfach ein Rechteck mit dem Pfadzeichenwerkzeug aufziehen und dann entsprechend füllen...

Cu Helmut
ok danke erstmal Smile

hab die frage falsch gestellt, die funktion hab ich auch schon rausgefunden ... brauche eigentlich ne diagonale linie, kann man nicht einfdach irgendwie die linie ziehen und dann nur den bereich füllen, so wie man es bei paint auch macht?
...
auch da würde ich einen passenden Pfad aufziehen und dann das Objekt einfärben. So hast Du auch die leichte Möglichkeit die Position und Größe zu korrigieren.

Rechteck aufziehen, Pfadbearbeitung aufrufen, einen Knoten des Objektes löschen und Du hast deine Diagonale Teilung.

Cu Helmut
ok danke das hat schonmal geklappt Smile

hätte nebenbei nochmal ne andere frage: wenn ich ein bild einfüge, ist es nicht möglich dann dieses einfach größer zu ziehen auf die gewünschte größe??
...
nun Bilder vergrößern ist fast immer mit "Bildzerstörung" verbunden. Du musst ja eine feste Information auf mehr Fläche verteilen. Sollte wenn möglich vermieden werden. Es gibt zwar Plugins, aber die sind nicht grade günstig http://www.alienskin.com/blowup/index.aspx

Bilder vergrößern/verkleinern kann man allerdings mit dem Verformwerkzeug. Oder auch über Einstellen > Größe ändern

Cu Helmut
nochmal ne frage :

ich will in eine grafik einen balken einfügen von oben links nach unten rechts. wie bekomme ich das am besten hin? habs jetzt mal versucht, indem ein rechteck genommen hab und es so gedreht und angepasst habe. sieht aber echt bescheiden aus, weil die ränder nicht gerade sind. also wnen jemand ne lösung hat immer her damit Smile
...
Du könntest ja auch das Linienwerkzeug nehmen und damit einen "Balken" erstellen

Ansonsten halt ein Rechteck aufziehen, passend drehen und mit der Pfadbearbeitung einpassen.

Cu Helmut
ah ok ...vielen dank Smile
Wär es nicht einfacher, die Fläche einfach mit einem Farbverlauf zu füllen? Fläche auswählen, Verlaufsfarbe aussuchen, diagonale ziehen und fertig.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrund mit PI X3 entfernen benacus 1 587 18.08.2023, 02:21
Letzter Beitrag: Antonina
  Photoimpact X3: Objekt im Hintergrund anordnen cutrofiano 11 4.129 03.09.2018, 23:31
Letzter Beitrag: norre
  Wie geht das mit dem hintergrund? Simon 666 6 2.382 04.12.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Triorottis
  Option "Füllen" funktioniert nicht mehr in PI X3 Blümchen 1 1.300 18.10.2016, 17:01
Letzter Beitrag: Catzia
  PI 10 Hintergrund mit Punkten Reesy 3 1.681 16.04.2016, 19:16
Letzter Beitrag: Reesy
  Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund Bernie 14 11.955 14.03.2013, 21:44
Letzter Beitrag: Aldwin
  hintergrund erstellen ? baraber 9 3.537 26.02.2013, 13:32
Letzter Beitrag: Georg62
  malen - füllen olongi 26 4.622 10.05.2012, 19:42
Letzter Beitrag: olongi
  Transparenter Hintergrund bei Ranken Acle 14 5.851 20.04.2012, 21:05
Letzter Beitrag: Acle
  Dreidimensionaler Hintergrund Gitti 15 3.782 23.01.2012, 21:33
Letzter Beitrag: island