silhouette
moin moin,

bin jetzt schon seit tagen an einer silhouette dran, aber irgendwie klappt das nicht so, wie ich das will... das problem ist einfach das ich das ausplottern muss, ist nämlich für meine meisterprüfungWink

kann mir irgendjemand sagen, wie ich am leichtesten vorgehe?

so soll sie aussehen: http://www.gomme-spedition.de/images/bckgr1.gif

danke
Hallo,
meinst Du so ??

Das ist mit Inkscape vektorisiert - dann noch etwas Feinarbeit, und es ist auf jede Größe skalierbar.
stevoledde schrieb:kann mir irgendjemand sagen, wie ich am leichtesten vorgehe?

Hallo Stevoledde,
mit welchem Programm arbeitest Du denn?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
@ ettenna ja genauso müsste das auszuplottern seinWink
wie ging das denn jetzt so schnell, habe wohl einfach zu wenig übung drin...

ich hatte erst corel 12 dann x4 und jetzt x5.
arbeiten in der schule damit, bisher hat es immer für irgendwelche bildchen und fassaden gereicht...

@ettenna aber muss ich nicht um dieses bild auszuplottern die umrisse alle einzeichnen?
Sieh mal hier:
http://inkscape.org/doc/tracing/tutorial...ng.de.html
Inkscape ist ein kostenloses Programm, aber das Vektorisieren geht auch in anderen, ich weiß bloß nicht in welchen.
Wenn Du es in Inkscape probieren willst, und nicht zurecht kommst, melde Dich einfach wieder.
vielen dank erstmal... ich gebe mein bestesWink
Hallo Annette,
mache ihn nicht Inkscape :icon_vampirschreck: verrückt, wenn Stevoledde bisher mit CorelDraw gearbeitet hat, dem Programm, das unsere Schneide & Plotterprofis benutzen und das ER kennt. (als *.svg ausgegeben, dürfte so manche Maschine streiken und um sich spucken! Das Ergebnis soll geplottet werden!!! )
Vektorisieren braucht man in CorelDraw nicht zu lernen, denn Draw macht von sich aus Vektoren.

Hallo Stevoledde,
soll es genau dieses Bildchen sein? Dann importiere das Bild in Draw und zeichne die Umrisse nach.
Dann ein wenig Knoten Reduzierung.
Wenn Du damit fertig bist, stellst Du die *.cdr hier rein und einer von unseren Fachleuten wird bestimmt weiter helfen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Hallo stevoledde!

Auch in CorelDraw kann man Pixelgrafiken vektorisieren. In X3 findet man diese Funktion im Menu unter „Bitmaps / Bitmaps vektorisieren / (verschiedene Möglichkeiten)“, wahrscheinlich liegt sie in X5 auch noch dort.
Wobei mir die Ergebnisse von Inkscape besser gefallen als die in CorelDraw X3 zumindest bei Strichgrafiken.
Ob sich die so erzeugten Vektorgrafiken zum plotten eignen weiß ich nicht aber wir haben auch Plotterexperten hier im Forum.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Nachtviole schrieb:Wobei mir die Ergebnisse von Inkscape besser gefallen

Hallo Nachtviole,
das kann ich nicht beurteilen., da z. Z. keine Inkscape installiert. Aber wenn jemand Ahnung und ein zumindest ein gleichwertiges Programm installiert hat, dann ein anderes Programm zu empfehlen, bedeutet:
Programm runterlanden.
Programm installieren,
ins Programm reinfuchsen

in dieser Zeit könnte man die Kirche ums Dorf getragen. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom........

in dem Sinne wünscht das Unkraut ein schönes Wochenende [Bild: s015.gif]

Unkraut schrieb:Programm runterlanden.
Programm installieren,
ins Programm reinfuchsen

Also meiner Meinung nach ist das Runterladen und Installieren kein großer Aufwand, und wenn sich jemand schon in solch einem Programm auskennt, ist es auch nicht so schwer sich in einem anderen zurecht zu finden....
Ein schönes Wochenende