die Statue von Rodin, bzw ein Bild davon, hat fast jeder schon gesehen. Bei dem hier stellt sich die Frage, ob er überhaupt denkt. ;-)
Kopf und Hand geknetet mit "Sculptris". Montiert, beleuchtet im Stil einer "Low key" Aufnahme und gerendert mit "Vue 8". Nachbearbeitet mit PI X3
Hast Du den Kopf selber erstellt oder nur eine Fotografie
abgeändert? :shock:
Ist Dir jedenfalls sehr gut gelungen!! :daumen: :icon_bravo:
Was habt Ihr nur alles für Programme?? Sculptris.....kenn ich nicht,
.....gerendert mit "Vue 8.....Was ist gerendert? :oops:
Na muss ich mal googeln. Aber ob ich das dann auch verstehen werde,
ist die Frage aller Fragen. :?
Osiris schrieb:Hast Du den Kopf selber erstellt oder nur eine Fotografie abgeändert? :
Bei Sculptris (Freeware !) ist die Basis eine Kugel. Man "knetet" und "zupft" solange daran herum, bis es passt. Es ist nicht unähnlich dem modellieren mit Ton.
Wenn das Modell fertig ist, exportiert man es als ".obj" und kann es in anderen 3D Programmen weiterbearbeiten. Man gibt ihm eine Oberfläche (Textur) Das kann Metall sein, Holz oder was auch immer. Bei mir ist es "Schwarzer Lack". Nun wird das Modell beleuchtet. Man rückt die Lampen mit der Maus solange herum, bis einem die Schatten usw. gefallen. Rendern bedeutet das verfolgen der Lichtstrahlen, Reflexionen usw, die Berechnung des kompletten Bildes. Bei diesem Modell oben ging es recht flott und dauerte nur 30 Minuten bei bester Auflösung. Bei komplexen Landschaften mit vielen Objekten kann es Stunden dauern. Je lahmer der Prozessor, desto länger dauert es.
Recht bekannt sind Programme wie "Vue", "Maya" oder "Cinema4D", welche in vielen Spielfilmen für Tricks eingesetzt werden. Die kosten halt ihr Geld. Es gibt aber recht brauchbare kostenlose Versionen zum reinschnuppern oder rumspielen. "Vue 8 Pioneer" kostet nix, hat aber einige Einschränkungen. "DAZ Studio 3D" ist schon anspruchsvoller. Viele schwören auf "Blender", ich werde es nie kapieren.... "Sculptris" hingegen ist recht einfach zu lernen.