Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich habe mir das Programm auch heruntergeladen und mir die Seite von screencasters angesehen.
Ich bin begeistert von dem Proggi! Wenn ich nur mehr Zeit hätte ... :sei_gepriesen:
Aber sobald ich was Vorzeigbares damit fertiggestellt habe, zeig ichs hier, versprochen :-)
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Mütze schwenken.gif (Größe: 9,19 KB / Downloads: 79)
Hallo, find ich super, dass Du auch mitmachst, in meinem Picasa-Webalbum habe ich ein Album mit Inkscape-Basteleien, da ist auch einiges von heathenx dabei. Ich finde, man kann dabei viel lernen.
•
Danke erhalten: 7 in 6 Posts
Danke gesagt: 15
Hallo Ettenna,
habe mir gerade mal dein Picasa-Album angesehen. Deine Inkscape-Basteleien sind ja wirklich hübsch. Am besten gefällt mir diese wunderschöne Pferdesilhouette vor dem Abendhimmel, spitze.
Was ist Inkscape? Ein kostenloses Vektorproggy ähnl. wie Illustrator?
•
Hallo Catzia,
Inkscape ist kostenlos, ich habe die Version 0.48, und wie Du siehst, kann man tolle Sachen basteln. Inkscape ist ein Vektorgrafikprogramm, d.h. wenn Du zum Beispiel eine Blume erstellt hast, kannst Du sie von 100 x 100 px verlustfrei auf 500 x 500 vergrößern. Erst beim Exportieren als .png wird das Skalieren eingeschränkt, da es dann ein Pixelbild wird.
•
Danke Ettenna,
für deine erklärende Antwort. Ich denke, solche Grafiken von Inkscape könnte frau auch für Scrap-Elemente nutzen? Was für ein Dateiformat hat Inkscape?
•
Zitat:Was für ein Dateiformat hat Inkscape?
SVG =
Scalable Vector Graphics
Du kannst daraus aber auch in etlichen anderen Dateiformaten speichern.
Auch gibt es unter
http://www.openclipart.org/ viele freie Cliparts.
Cu Helmut
•
Dankeschön Helmut,
ja ich stelle mir vor, wenn man sie in png/psd umwandeln kann, kann man ihnen auch einen Schlagschatten verpassen,was ja beim Scrappen wichtig ist.
•
Catzia schrieb:Dankeschön Helmut,
ja ich stelle mir vor, wenn man sie in png/psd umwandeln kann, kann man ihnen auch einen Schlagschatten verpassen,was ja beim Scrappen wichtig ist.
PNG als Exportformat ist in Inkscape drin. Dann kannst Du Schatten in PI und Co einfach hinzufügen. Aber auch schon in Inkscape kannst Du mit der Unschärfe Funktion Schatteneffekte erzeugen.
Cu Helmut
•