Gebogene Konturpfeile
Hallo liebes Forum,

wer kann mir blutigem Anfänger schnell helfen? Ich googele schon zwei Stunden und find nix ...

Ich möchte einen simplen Standard- Pfeil verbiegen. Wie man das mit Text macht, habe ich sofort gefunden ("Text an Objekt ausrichten"). Aber wie richtet man ein Objekt an einem anderen Objekt aus?

In der Anlage eine Skizze zur Verdeutlichung dessen, was ich machen möchte.

Für den Anfang wäre mir auch schon mal geholfen, so einen Pfeil einfach nur rund zu verbiegen, also an einem imaginären Kreis mit Start- und Endewinkel auszurichten.

Danke für Eure Hilfe, CorelRolli

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo CorelRolli,
willkommen in Forum und eine gute Zeit hier.
Da die Funktionen der CorelDRAW Graphics Suite sich in den verschiedenen Versionen etwas unterscheiden, schreibe bitte immer Deine Version dazu.

Bei Pfeilen strengen wir uns im Allgemeinen gar nicht an.
Zu erst mit dem Bezier-Tool die Linien zeichnen.
Werkzeug Umrissstift aufrufen (F12)
Dort nun Linienbreite und Pfeilart auswählen.
[Bild: 6239544ibl.png]

(eventuell die Pfeilspitze noch unter Optionen –-> Attribut bearbeiten)
[Bild: 6239545jcs.png]

fertig

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,

Habe hier Corel 11 und Corel X5.

Danke für den Tipp. Das mit F12 kannte ich auch noch nicht - wird mir sicher mal nützlich sein.
Ich habe es ausprobiert - damit kann ich an eine beliebig krumme Linie einen Pfeil machen.
Ich möchte aber so einen Konturpfeil verbiegen, wie man ihn mit dem Hilfsmittel "Pfeilformen" bekommt.
Das Ergebnis soll so aussehen wie in der angehängten Skizze. So ähnlich wie das Verkehszeichen "Kreisverkehr", mit Pfeilen, bei denen nur die Konturlinien sichtbar sind. Das kriege ich mit F12 nicht hin. Dafür bräuchte ich wohl eine Funktion "Objekt am Objekt ausrichten"?

Liebe Grüße, CorelRolli

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo CorelRolli....

Ein Vorschlag für deine Kreispfeile...

1) Einen Kreis erstellen. (Die Größe die du benötigst)
2) Bogen anwählen.
3) Hilfsmittel „Form“ oder F10 anwählen, Knotenpunkt roter Pfeil anfassen und ziehen.
4) Dialogfeld „Umrissstift“ oder F12 anwählen und Einstellungen deiner Wahl vornehmen.

[Bild: pose1r781.jpg]

5) Anordnen-Umriss in Objekt umwandeln.
6) Füllung: Keine, Umriss: Schwarz z.b. 2 Punkt.

[Bild: pose28797.jpg]

7) Kreis wieder sichtbar machen, an Objekten ausrichten anwählen und Hilfsmittel „Form“ anwählen.
8) Pfeilspitze anpassen. Dazu die 3 Knoten (rote Pfeile) nacheinander verschieben.
Wobei mit dem Knotenpunkt an der Spitze begonnen wird.

[Bild: pose3i7r2.jpg]

9) Pfeile Duplizieren und anordnen. Andockfenster „Änderungen“ öffnen.

[Bild: pose4078c.jpg]

Duplizieren und anordnen als Gifanhang.
Wenn alles nach deinen Vorstellungen ist, Kreis löschen.

[Bild: dupliaeqj.gif]

Geht auch wie von Unkraut beschrieben. Wenn Pfeil fertig ist in „Objekt“ umwandeln, Füllung entfernen, Strichstärke deiner Wahl einstellen.
Super! Danke lieber Blacky!
Verstanden - jetzt kann ich's auch und habe nebenbei viel über Corel gelernt. Wie gesagt - blutiger Anfänger ...
Eine schöne Zeit, CorelRolli