Hallo alle zusammen,
Ich muss solche Guillochen für mein Sicherheitspapier zum Druck auf der gesamten Vorderseite erstellen.
Jetzt hab ich mal ne Frage:
Wo habt ihr denn Das Coral Draw her und welche Version habt ihr??? Ich hab mal gegoogled und festgestellt, dass das über 600 Euro kostet..... Bekommt man dass auch iwo kostenlos??? Es lohnt sich nicht für mich, mir das Programm zu kaufen, da ich ja nur eine Seite erstellen muss!!!!
Achso die erstellten Guillochen sehen echt super aus:daumen:... wie lane braucht man denn dafür???
Hallo alle zusammen,
Ich muss solche Guillochen für mein Sicherheitspapier zum Druck auf der gesamten Vorderseite erstellen.
Jetzt hab ich mal ne Frage:
Wo habt ihr denn Das Coral Draw her und welche Version habt ihr??? Ich hab mal gegoogled und festgestellt, dass das über 600 Euro kostet..... Bekommt man dass auch iwo kostenlos??? Es lohnt sich nicht für mich, mir das Programm zu kaufen, da ich ja nur eine Seite erstellen muss!!!!
Achso die erstellten Guillochen sehen echt super aus... wie lane braucht man denn dafür???
eine kostenlose CorelDraw Graphics Suite kannst Du vergessen. Bis vor kurzen gab es die Version 11 für knappe 40 Euro. Der Markt scheint leer zu sein. Bei einer ganz schnellen Suche (ohne Ebay) war dies das kostengünstige Angebot : http://www.pearl.de/c-3201.shtml
Aber wahrscheinlich kann man es auch mit dem kostenlosen Programm Inkscape erstellen.
Wie lange "man" dafür braucht? Kann ich nicht einschätzen. Wie lange Du dafür brauchst? Programm installieren und einarbeiten: Knapp bemessene 10-20 Stunden. Ob sich es für Dich lohnt? Kommt darauf an, wie Du die Kosten Deiner Arbeitszeit ansetzt.
Die Autorin des Artikels, die Nachtviole, ist Profi-Designerin. Vielleicht kontaktierst Du sie per Pn. Für nur eine Seite könnte ich mir vorstellen, dass sie die preisgünstigste und schnellstet Lösung des Gesamtpakets "1 Seite Guillochen" anbieten kann.
Freundliche Grüße von Unkraut
Hallo Nachtviole,
einfach nur geil was da der selbständige Webdesigner gemacht hat und gleich das Tut dazu. Für alle die nicht viel spielen, basteln und lernen wollen, gibt es SecuriDesign bei oberonplace. Natürlich nur käuflich zu erwerben. Da war ich bisher zu geizig zu. Nun geht es ja dank Deiner Hilfe auch zu Fuß.
Allen noch schöne Weihnachtstage und eventuell auch schon ne joode Rutsch.
Auch Euch wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und Danke für das viele Lob (werd ja schon ganz rot :oops
@ doc105
Ganz unter bei „Andere Welten“ hatte ich schon ein paar Alternativen aufgezeigt, am einfachsten dürfte wohl die Flash-Seite sein. In freien Inkscape geht vieles auch, die normalen runden Guillochen und die Guillochen-Balken auf jeden Fall. Auch mit der neuen Version 0.47. Und ich denke auch andere kostenpflichtige Vektorgrafikprogramme (z.B. Adobe Illustrator) werden so etwas können.
CorelDraw gibt es doch kostenlos im Netz sogar in der neusten Version, ganz legal und vom Hersteller selbst - aber leider ist die Testversion nur ein paar Tage (15?) nutzbar:?. Für eine Seite dürfte das reichen.
In älteren Corelversionen ist das meiste auch machbar (eben getestet in Version 6), in CorelDraw 11 auf jeden Fall. Nur die manchmal erwähnte Begrenzungslinie gibt in dieser Version noch nicht aber was dann hilft steht ja auch im Tut.
Nachtviole schrieb:In neueren Corelversionen ist hier die Funktion „Effekte / Begrenzungslinie erstellen“ gut geeignet. Statt des zu komplexen Zeichens verwenden wir halt die Begrenzungslinie. In älteren Corelversionen kann manchmal „Anordnen / Formen / Verschmelzen“ helfen. Ist dann noch eine Unterkurve in der Mitte, kann man die Kombination aufheben und verwendet nur das äußere Objekt.
Hallo:-)
also erstmal: Tolle Anleitung:-)
Ich ahbe mich direkt mal rangemahct und es ausprobiert :-)
Habe jetzt auch schon ein paar schöne Objekte hergestellt. Nun möchte ich aber keinen weissen Hintergrund sondern ein von Linien (wie auf dem Perso oder Geld) haben.
Wie bekomme ich das denn flächig hin?
Noch Nebenbei: Weiß jemand, wie ich OMRONRINGE erstellen kann? http://de.wikipedia.org/wiki/EURion-Konstellation
Es freut mich, daß Dir meine Anleitung gefällt.
Die so erstellten Guillochen haben in CorelDraw keinen weißen Hintergrund. Möglicherweise exportierst Du die Grafik aber in einem Format welches keine Transparenz kann wie z.B. JPEG.
Sollte dies so sein, so empfehle ich Dir dafür das PNG-Format zu nutzen. Eine Anleitung wie man damit einen transparenten Hintergrund erhält findest Du hier (Den ersten Satz kannst Du ignorieren und wahrscheinlich auch die Angaben zu „Nur markierte Objekte“.)
Für die „OMRONRINGE“ würde ich einfach einen kleinen Kreis mit etwas dickeren Umriß zeichnen, daraus durch mehrfaches kopieren ein Kleines Muster machen und dies dann ein paarmal hintereinander bzw. untereinander kopieren.
Es soll (und darf :!: ) ja, wie auch die Guillochen, nur so aussehen wie echt. Deshalb können einen die Algorithmen welche auf den Banknoten die Anordnung der Ringe regelt egal sein.
Hallo .-)
also ich bin am gestalen von Privatrezepten und es ist gewünscht, das der Hintergrund der schreibfläche nicht einheitlich ist, sondern aus einem Sicherheitsmuster besteht, das manipulationen nciht zulässt.
Zuerst bin ich aif die idee gekommen, das ich ganz viele kleine Kreise aneinanderreihe und damit die fläche fülle. Nun ist mir die idee gekommen, dass ich ein guillochenmuster einfügen kann. Jedoch bekomme ich nichts ordentliches hin. Ich habe mir da die hintergrundmuster des Persos als Idee vorgenommen, aber ich scheitere an der Umsetzung.
Hast du einen Tipp?
Ich muss aber den algorithmus haben wiel das Kopieren erschwert werden soll.
Sind halt Medizinische Vordrucke die auch ein gewisses maß an Sicherheit ahben sollen.
Irgendwo stößt mein Verfahren Guillochen zu erstellen an seine Grenzen. Für Apfelrechner gibt es hier ein Programm mit dem man sehr professionelle Muster erzeugen kann.
Die Ringe von der Wikipediaseite habe ich so bearbeitet, daß Du sie nun problemlos umfärben kannst.