SVG Anzeigefehler mit Firefox
Hallo Leute,

zur Zeit habe ich das Problem, dass meine SVG's wenn ich sie im Firefox öffne, teilweise völlig verschoben dargestellt werden.
Anbei einmal ein SVG, welches mit CorelDraw erstellt wurde,
öffnet das mal im IE, da wirds einwandfrei angezeigt.
Öffnet ihr das im Firefox, wird die Schrift im SVG verschoben.
Die Datei mit dem Suffix _illu habe ich einfach mit dem Illustrator geöffnet und nur neu abgespeichert.
Allein das der XML Code des SVG's welches mit Illustrator abgespeichert wurde nur rund ein 6tel der Länge des mit Corel erstellten SVG's hat, macht mich schon stutzig.

Was muss ich an dem Corel SVG ändern damit ich keine Anzeigefehler mehr habe? Der Illu ist schließlich nur ne Testversion und ich möchte den ja nicht kaufen.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Für schnelle Hilfe vielen Dank!

Angehängte Dateien
.zip   Unbenannt-1.zip (Größe: 4,76 KB / Downloads: 10)
Hallo schwarzer Adler,
ich kann zwar einen Unterschied zwischen den beiden SVG's feststellen das ist bei mir aber nur die untere Textzeile die einmal im Strich steht und einmal unter dem Strich.

Vielleicht versuchst Du erstmal das SP2 zu X5 zu installieren.
Hallo Adler,
in meinem IE 8 (XP, SP3) werden beide Versionen nur als Text angezeigt.
ergänzend zu Hartmut: Text in Kurven verwandeln

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Mal zur Erläuterung, es sollen damit Schaltpläne auf einfache Weise abgezeichnet werden.

@Hartmut
Deshalb macht es einen großen Unterschied ob der Text unter, oberhalb oder auf der Linie ist ;-)

Das SP2 ist installiert, mein Corel hat die Versionsnummer 15.02.0.661.

@Unkraut
Ich habe MS XP Pro SP3 und sehe aber Text und Linien.
Das mit "in Kurven umwandeln" funktioniert zwar, ist aber eigtl. keine Option da das bei evtl. im Nachhinein erforderlichen Änderungen zu Problemen führen könnte.
Hallo Adler,
beim Internet Explorer bis Version 8 ist für *.svg die Installation eines Plug-ins erforderlich. *gg* Also vergiss nicht, die zukünftigen Benutzer Deiner svgs davon zu unterrichten. Nur ein Beispiel dafür, wie wankend noch der Untergrund der svg ist.

Etwas umständlich und für den Routinebetrieb wohl eher ungeeignet. Wenn man im Xml der Schrift noch die Größe "px" zuweist, dann stimmt bei Deinem Beispiel das Aussehen der Svg.
Hier würde ich mal dem Corel-Support Beine machen. Hast Du mal das kostenlose Inkscape getestet?

Das mit dem Plugin is mir bekannt Smile

Mit XML hab ichs nich so :oops:
Könntest du mir den Codeschnipsel posten? Smile
Hallo Adler,
übrigens sieht das xml gleich aufgeräumter aus und ähnelt dem aus dem Illu, wenn Du die Schriften einbettest.

[HTML]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<!-- Creator: CorelDRAW X5 -->
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xml:space="preserve" width="21.5984mm" height="14.1392mm" style="shape-rendering:geometricPrecision; text-rendering:geometricPrecision; image-rendering:optimizeQuality; fill-rule:evenodd; clip-rule:evenodd"
viewBox="0 0 23.5079 15.3892"
xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
<defs>
<style type="text/css">
<![CDATA[
.str0 {stroke:black;stroke-width:0.340128}
.fil1 {fill:none}
.fil0 {fill:black}
.fnt1 {font-weight:normal;font-size:2.30384px;font-family:'Arial'}
.fnt0 {font-weight:normal;font-size:3.4557px;font-family:'Arial'}
]]>
</style>
</defs>
<g id="Ebene_x0020_1">
<metadata id="CorelCorpID_0Corel-Layer"/>
<g transform="matrix(1 0 0 1 -4.17557 -6.19153)">
<text x="10.7992" y="10.9693" class="fil0 fnt0">sjsrzjdzjl</text>
</g>
<polyline class="fil1 str0" points="-0,8.80948 22.1744,8.80948 23.3263,3.91381 21.0223,0.170118 6.0127,0.170118 "/>
<line class="fil1 str0" x1="1.26114" y1="13.2026" x2="23.0754" y2= "13.2026" />
<g transform="matrix(1 0 0 1 -3.85058 4.39304)">
<text x="10.7992" y="10.9693" class="fil0 fnt1">asfbasfb</text>
</g>
</g>
</svg>
[/HTML]

geändert an den roten Positionen:
Code:
.fnt1 {font-weight:normal;font-size:2.30384[color=Red]px;[/color]font-family:'Arial'}
.fnt0 {font-weight:normal;font-size:3.4557[color=Red]px[/color];font-family:'Arial'}

Hallo Schwarzer Adler!

CorelDraw und SVG ist so ein Thema für sich.
Auf meinem Rechner habe ich neben Firefox 3.6. zur allgemeinen Nutzung auch andere Browser (meist Portable-Versionen) zum testen von Netzseiten.
Nun im InternetExplorer 8 wird wegen fehlenden Plugins gar kein SVG dargestellt.
In Firefox 4 wird "Unbenannt-1.svg" ebenso falsch dargestellt wie in Version 3.6., in Opera und Iron (Google Chrom ohne Google) fehlt die Schrift ganz.
Ich habe Dein SVG mal in Inkscape geöffnet und dort nicht als „Inkscape-SVG“ sondern als „Normales SVG“ abgespeichert. Dieses wird in den Browsern (außer IE), soweit ich feststellen konnte ordnungsgemäß dargestellt. Das vom Illustrator erzeugte SVG wird zwar grob richtig dargestellt aber die Schriftart ist statt der Arial wohl die Times (oder ähnliches).
Das von Inkscape 0.48.0 r9654 generierte SVG hängt an.

Viele Grüße von der Nachtviole!

Angehängte Dateien
.zip   Unbenannt-1_inksnorm.zip (Größe: 945 Bytes / Downloads: 1)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Kopieren aus dem Firefox ins corel octopussy9 9 4.054 01.09.2010, 13:34
Letzter Beitrag: derik