NachtviolesHelferlein
Hallo CorelDraw-Nutzer!

Zur allgemeinen Nutzung habe ich vier CorelDraw-Makros erstellt. Hier könnt Ihr sie herunterladen!

Meine erste Fingerübung war ein Programm um Farben in CorelDraw zufällig ändern zu können. Es gibt in Inkscape ein ähnliches Script dessen Funktionen ich mir schon länger in Corel wünschte.

[Bild: zfarbkr9i.png]

Um den Zufall etwas besser bändigen zu können, bzw. den Bereich festlegen zu können in welchen sich die Zufallswerte bewegen wurde das Makro dann mit sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten neu erstellt.

[Bild: zfarbplushrqf.png] [Bild: zufallsfarbenhtzb.png]

Im Forum suchte dann jemand eine Lösung für das Problem, daß vektorisierte Pixelgrafiken meist einen unschönen Spalt zwischen den Farben bekommen, auch an anderen Stellen kann dieses Problem auftauchen. Einen Umriß um die Farbflächen zu legen ist mit wenigen Klicks erledigt, diesen dann aber in der Farbe der Füllung einzufärben wäre eine Sisyphusarbeit – aber nicht für mein Makro welches später noch ein paar Bedienelemente bekam und nun auch den umgekehrten Weg ermöglicht (Füllung erhält Umrißfarbe).

[Bild: umrissxqto.png]

Dann ärgerte ich mich schön länger, daß man den hexadezimalen Farbcode welcher im Internet aber auch in vielen Grafikprogrammen Verwendung findet nicht auch in CorelDraw nutzen kann. Mein Programm ermöglicht es nun einfarbige Füllungen und Umrisse aus dem Farbcode zu erstellen aber auch den Farbcode von einfarbigen Corelobjekten zu ermitteln und in die Zwischenablage zu befördern.

[Bild: farbcode1o3v.png]

Dem Makropaket liegt ein Anleitungsheftlein als PDF bei, darin sich auch eine Installationsanleitung befindet.

[Bild: anleitungsheft2vzl1.png]

Ich hoffe, daß die Makros welche für X3 geschrieben wurden und auch in Version 11 ihren Dienst tun auch in X4 und X5 funktionieren. Die Sammlung werde ich nach und nach erweitern.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Hallo Nachtviole...

Klasse Makros, werde sie am Wochenende mit Version 11, X3 und X5 testen. :daumen:
Ganz tolle finde ich deine Arbeit mit dem Anleitungsheft. [Bild: 113i8tn.gif]
So, dann werde ich Makrosammler.:icon_bravo:
Hallo Nachviole,
Superideen, die den Makros zu Grunde liegen.

(in X4 und X5 laufen sie leider nicht)

Herzliche Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:(in X4 und X5 laufen sie leider nicht)

Das ist schade, aber wenn Corel am Objektmodell schraubt dann kann man nichts machen.

Hallöchen...

Unkraut schrieb:(in X4 und X5 laufen sie leider nicht)

Nachtviole schrieb:Das ist schade, aber wenn Corel am Objektmodell schraubt dann kann man nichts machen.

Habe die vier Helferlein (Makros) nun mit X5 geteste, und siehe da, alle laufen.
Anbei ein kleiner Ausschnitt mit den Makro "Umriss". :daumen:

[Bild: makrotestsmcn.gif]

Auch mit den ganzen Bild getestet, keine Probleme. :bounce:
Hallo Blacky!

Schön, daß es bei Dir auch mit Version X5 funktioniert. Also wurde das Objektmodell doch nicht so stark geändert, daß die Makros nicht mehr laufen würden. Smile
Aber warum es dann beim Kraut nicht klappt ist mir ein Rätsel, lediglich beim Farbcodemakro hätte ich eine mögliche Erklärung da ich dort den Windows-Standarddialog nutze. Aber sonst :?::idee:
Hallo Nachtviole,

Grrrrr….. wenn ich die Makros in X3 öffnen will kommt folgendes…(bei allen vier) confused

[Bild: klein017o70.jpg]

Drücke ich OK kommt das Auswahlfenster…

[Bild: klein02ntvf.jpg]

Wenn ich dann Füllfarbe zu Umrißfarbe drücke erscheint dieses Fenster…

[Bild: klein03iqut.jpg]

Drücke ich Ok sieht es so aus…

[Bild: klein043rc9.jpg]

Nehme ich aber das Makro aus diesem Beitrag Umrisslinie.... läuft es. :lol:
Ist nur irgendwie eigenartig das alle Makros in X5 gehen. confused
Blacky schrieb:kommt folgendes…:
[......]

Blacky, die gleichen Fehler wie bei mir in X5.

Da ich gerade erst 2 verschiedene Makros zum Löschen von Farbstilen, die für X3 und X5 geschrieben waren, vergeblich versucht habe, in X4 zum Laufen zu bringen, wunderte es mich nicht weiter, das es nicht klappte. Gestaunt hatte ich eher, dass sie in X5 bei Blacky liefen.

Viele Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo!

Warum es nicht funktioniert kann ich nicht sagen, der Fehler lt. Blackys Bildschirmfotos scheint aber nicht vom Corel-Objektmodell zu kommen sondern von den Steuerelementen (Siehe Fehlermeldung „Microsoft Forms“Wink. Deshalb klappt wohl auch das einzelne Makro aus dem Beitrag denn es hat keine Bedienelemente.
Das Problem hatte ich früher schon manchmal bei VisualBasic-Programmen, wenn ich nur das erzeuge Programm weitergab und keine Installationsdatei. Da Makros üblicherweise nicht in einer Installationsdatei sondern direkt weitergegeben werden (GMS-Datei) nahm ich an das derlei dabei nicht vorkommen könnte. („Es irrt der Mensch, solang er strebt.“Wink

[Bild: steuerelement4q4g.png]

Eine Idee warum der Fehler auftritt habe ich. Mein Corel-VBA verwendet Microsoft Forms 2.0 als Standard-Steuerelemente, welches Programm diese installiert hat weiß ich nicht. Möglicherweise sind diese Steuerelemente nicht überall vorhanden. (Die unterschiedlichen Designs verraten mir, daß Blacky die Programme auf unterschiedlichen Rechnern hat.) Ich habe mir die in meinen Bildschirmfoto angegebene FM20.dll mal angeschaut, es handelt sich um Version 11 von 2003, sie könnte also möglicherweise mit Word 2003 auf den Rechner gespült wurden sein.
Ob dies die Fehlerursache ist weiß ich nicht, es ist nur eine Mutmaßung.
Blacky, Du könntet versuchen die FM20.dll vom einen auf den anderen Rechner zu kopieren (jeweils in C:\windows\system32\) und dann im Windows-Startmenu auf „Ausführen“ gehen und regsvr32 fm20.dll eingeben.
Es gibt die FM20.dll auch hie und da im Netz zum herunterladen, ich weiß aber nicht ob dies legal und ungezieferfrei ist.

Es tut mir leid, daß meine Makros nicht überall laufen. :oops: Trotzdem werde ich weitere erstellen und hoffe halt, daß sie bei möglichst vielen funktionieren.

Hallöchen Nachtviole...
Einmal ein ganz großes Dankeschön für die Info!! [Bild: 113i8tn.gif]

Ja sind bei mir auf zwei verschiedene Rechner.
Corel X5 auf Win7 Ultimate 64 Bit und Corel X3 auf Win XP Professional 32 Bit.
Auf beiden Rechner ist die fm20.dll Datei vorhanden.
Das Bildschirmfoto zeigt die .dll unter Win7, bei Win XP ist es wie bei dir und die Version ist 12 von 2007.
Werde, wenn ich etwas mehr Zeit habe einiges Testen und bei Erfolg melde ich mich wieder.
Bei keinen Erfolg auch.

[Bild: steuerelmentear8q.jpg]

[Bild: eigenschaftenlogz.jpg]