22.05.2011, 19:17
A Journey into Space
Heute wollen wir uns eine Space Art Szene bauen. Und das alles mit Bordmitteln von PSE 9.
Als Erstes öffnen wir das Programm und erstellen uns ein neues Bild.
Abmessungen 1920 x 1080 px, Auflösung 300DPI
Als Nächstes werden wir unsere Ebene mit schwarz füllen
Die Ebene habe ich in Hintergrund umbenannt.
Als nächsten Schritt erstellen wir zwei neue Ebenen. In diesen Ebenen werden wir die Nebel erstellen. Deshalb benennt man sie am Besten gleich entsprechend mit Nebel 1 und Nebel 2.
Auf der Ebene Nebel 1 werden wir nun den Renderfilter Wolken anwenden. Dazu stellen wir unsere Hintergrundfarbe auf schwarz und wählen als Vordergrundfarbe einen Blauton aus.
Danach gehen wir auf Filter -> Renderfilter -> Wolken
Danach wenden wir ein paar Mal den Renderfilter Differenzwolken auf diese Ebene an, bis uns das Ergebnis gefällt. Da die schwarzen Bereiche nachher transparent werden, muß man
vorsichtig sein mit dem Filter. Um den Filter erneut anzuwenden drückt ihr einfach STRG+F.
Ich habe hier den Filter 2 mal angewendet. Den Ebeneneffekt stellen wir nun auf "negativ multiplizieren"
Kümmern wir uns um die zweite Nebelebene. Wir gehen dort genauso so wie bei der ersten Nebelebene. Also erst die Vordergrundfarbe ändern (diesmal wählen wir ein schönes Rot aus) und dann den Renderfilter Wolken, danach wieder Differenzwolken
bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seit.
Danach stellen wir den Ebeneneffekt wieder auf "negativ multiplizieren"
Die beiden Ebenen durchdringen sich nun leicht. Um mehr Kontrolle zu erhalten und den Nebel nach den eigenen Vorstellungen zu formen, werden wir nun auf jeder Ebene eine Maske anlegen.
Mit einem Wolkenpinsel werden wir nun auf den Nebelebenen malen um so unseren Nebel zu formen. Versucht euch dabei an Bildern zu orientieren die ihr zu Hauf im Netz findet.
Achtet auch darauf das ihr die Maske aktiviert habt, bevor ihr mit dem Pinsel los legt. Schwarz bedeutet ausblenden, weiß bedeutet wieder einblenden.
Ihr könnt also jeder Zeit Fehler ausbügeln oder nochmal von Vorne anfangen.
Das Ganze könnte dann ungefähr so aussehen.
Noch hat das Bild keine Dynamik, doch das werden wir nun ändern. Die beiden Nebelebenen werden dupliziert.
Dazu wählt ihr beide aus und mit einem rechten Mausklick dann duplizieren.
Die beiden duplizierten Ebenen bennnen wir nun um in Spirale 1 und 2
Die Ebenen werden jetzt eine nach der Anderen mit dem Filter -> Verzerrungsfilter -> Strudel bearbeitet.
Spielt ein bisschen mit der Stärke herum, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seit.
Ich habe bei der ersten Ebene mit 146 Grad gearbeitet und bei der Zweiten mit 246 Grad
Zum besseren Weiterarbeiten hab ich nun eine Ebene eingefügt auf die ich Sterne gemalt habe.
Da Galaxien in der Realität verschiedene Farben aufweisen behelfen wir uns mit einem kleinen Trick.
Wir erstellen eine neue Ebene und legen darauf einen Farbverlauf.
Dann ziehen wir von der Mitte des Bildes nach aussen den Farbverlauf.
Auf der Farbverlaufsebene wenden wir wieder den Strudel Effekt an. Hier habe ich 397 Grad verwendet.
Die Füllmethode der Ebene stellen wir auf "Ineinanderkopieren"
Um das Zentrum der Galaxie zu gestalten öffnen wir ein neues Bild. Speichert das Bisherige vorsichtshalber ab, aber schließt es noch nicht.
Im neuen Bild, es hat die gleichen Abmessungen wie unser Galaxie Bild, malen wir mit einem Wolkenpinsel ins Zentrum der Ebene.
Ich habe hier einfach die Ebene einmal um 180 Grad gedreht und mit dem gleichen Pinsel nochmal drübergemalt.
Dieses Bild ziehen wir nun mit gedrückter SHIFT Taste auf unser Galaxie Bild. So bleibt es genau an der gleichen Position wie wir es wollen.
Nun invertieren wir das Zentrum indem wir die Ebene anwählen und STRG+I drücken.
Das Zentrum ist nun sehr hell und man erkennt kaum Details. Das Ändern wir indem wir das Bild an sich duplizieren.
Dabei die Ebenen nicht reduzieren.
Heute wollen wir uns eine Space Art Szene bauen. Und das alles mit Bordmitteln von PSE 9.
Als Erstes öffnen wir das Programm und erstellen uns ein neues Bild.
Abmessungen 1920 x 1080 px, Auflösung 300DPI
Als Nächstes werden wir unsere Ebene mit schwarz füllen
Die Ebene habe ich in Hintergrund umbenannt.
Als nächsten Schritt erstellen wir zwei neue Ebenen. In diesen Ebenen werden wir die Nebel erstellen. Deshalb benennt man sie am Besten gleich entsprechend mit Nebel 1 und Nebel 2.
Auf der Ebene Nebel 1 werden wir nun den Renderfilter Wolken anwenden. Dazu stellen wir unsere Hintergrundfarbe auf schwarz und wählen als Vordergrundfarbe einen Blauton aus.
Danach gehen wir auf Filter -> Renderfilter -> Wolken
Danach wenden wir ein paar Mal den Renderfilter Differenzwolken auf diese Ebene an, bis uns das Ergebnis gefällt. Da die schwarzen Bereiche nachher transparent werden, muß man
vorsichtig sein mit dem Filter. Um den Filter erneut anzuwenden drückt ihr einfach STRG+F.
Ich habe hier den Filter 2 mal angewendet. Den Ebeneneffekt stellen wir nun auf "negativ multiplizieren"
Kümmern wir uns um die zweite Nebelebene. Wir gehen dort genauso so wie bei der ersten Nebelebene. Also erst die Vordergrundfarbe ändern (diesmal wählen wir ein schönes Rot aus) und dann den Renderfilter Wolken, danach wieder Differenzwolken
bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seit.
Danach stellen wir den Ebeneneffekt wieder auf "negativ multiplizieren"
Die beiden Ebenen durchdringen sich nun leicht. Um mehr Kontrolle zu erhalten und den Nebel nach den eigenen Vorstellungen zu formen, werden wir nun auf jeder Ebene eine Maske anlegen.
Mit einem Wolkenpinsel werden wir nun auf den Nebelebenen malen um so unseren Nebel zu formen. Versucht euch dabei an Bildern zu orientieren die ihr zu Hauf im Netz findet.
Achtet auch darauf das ihr die Maske aktiviert habt, bevor ihr mit dem Pinsel los legt. Schwarz bedeutet ausblenden, weiß bedeutet wieder einblenden.
Ihr könnt also jeder Zeit Fehler ausbügeln oder nochmal von Vorne anfangen.
Das Ganze könnte dann ungefähr so aussehen.
Noch hat das Bild keine Dynamik, doch das werden wir nun ändern. Die beiden Nebelebenen werden dupliziert.
Dazu wählt ihr beide aus und mit einem rechten Mausklick dann duplizieren.
Die beiden duplizierten Ebenen bennnen wir nun um in Spirale 1 und 2
Die Ebenen werden jetzt eine nach der Anderen mit dem Filter -> Verzerrungsfilter -> Strudel bearbeitet.
Spielt ein bisschen mit der Stärke herum, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seit.
Ich habe bei der ersten Ebene mit 146 Grad gearbeitet und bei der Zweiten mit 246 Grad
Zum besseren Weiterarbeiten hab ich nun eine Ebene eingefügt auf die ich Sterne gemalt habe.
Da Galaxien in der Realität verschiedene Farben aufweisen behelfen wir uns mit einem kleinen Trick.
Wir erstellen eine neue Ebene und legen darauf einen Farbverlauf.
Dann ziehen wir von der Mitte des Bildes nach aussen den Farbverlauf.
Auf der Farbverlaufsebene wenden wir wieder den Strudel Effekt an. Hier habe ich 397 Grad verwendet.
Die Füllmethode der Ebene stellen wir auf "Ineinanderkopieren"
Um das Zentrum der Galaxie zu gestalten öffnen wir ein neues Bild. Speichert das Bisherige vorsichtshalber ab, aber schließt es noch nicht.
Im neuen Bild, es hat die gleichen Abmessungen wie unser Galaxie Bild, malen wir mit einem Wolkenpinsel ins Zentrum der Ebene.
Ich habe hier einfach die Ebene einmal um 180 Grad gedreht und mit dem gleichen Pinsel nochmal drübergemalt.
Dieses Bild ziehen wir nun mit gedrückter SHIFT Taste auf unser Galaxie Bild. So bleibt es genau an der gleichen Position wie wir es wollen.
Nun invertieren wir das Zentrum indem wir die Ebene anwählen und STRG+I drücken.
Das Zentrum ist nun sehr hell und man erkennt kaum Details. Das Ändern wir indem wir das Bild an sich duplizieren.
Dabei die Ebenen nicht reduzieren.