Runde Ecken einstellen?
#1
PI12
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problemchen mit der Bedienung meines lieblings Grafikprogramm. Ich möchte in einem Bild die Ecken abrunden. Wenn ich mir im Pfad-Zeichenwerkzeug ein vordefiniertes Rechteck mit runden Ecken auswähle und aufziehe, bekomme es wie hier ->
http://97er-hsg-jungs.blogspot.com ganz oben hin. Doch wie man sieht, sind die Abrundungen nicht so wie im Textbereich darunter. Das würde ich gerne ändern. Doch leider weiß ich nicht, wo ich die Radien einstellen kann? Ich meine, irgenwo könnte man das doch einstellen, oder bin ich da falsch? Kann mir bitte jemand helfen?
Viele Grüße
Roland
Zitieren
#2
Hallo Roland,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.;-)

Schau dir mal dieses Thread an, und
auch Jürgen hat es HIER schön erklärt.

Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Zitieren
#3
...
Frage, sollen diese Bilder dann für die/eine Webseite genutzt werden? Ich frag deshalb weil man solche Sachen (Rand, Rundung, Schatten uvam.) heute auch mit CSS formatieren kann.

Siehe Beipiel
   

Cu Helmut
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
erstmal sorry für das Einstellen in die falsche Rubrik. Ich bekomme ja ein Bild mit runden Ecken hin. Nur sind die Radien nicht in der gewünschten Größe. Das ist das eigentliche Problem. Und sicher, könnte man das in CSS machen. Ich kann es nur nicht. Für meine "normalen" Webseiten mache ich alles mit Netobjects Fusion 12, diesen Blog mit Blogger (google). Einfach nur der spasses halber.
Gruß
Roland
PS. Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
Zitieren
#5
...
Die Rundung von Rechtecken kann man hier einstellen

   

Das abgerundete Rechteck aufziehen und dann den Schieberegler nutzen oder eine Zahl eingeben.

Cu Helmut
Zitieren
#6
romeylo schrieb:Ich bekomme ja ein Bild mit runden Ecken hin. Nur sind die Radien nicht in der gewünschten Größe.


Hallo Roland,

das kannst du in der Werkzeugeinstellung
selbst bestimmen.

[Bild: 7405057lwn.jpg]
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#7
Hallo Helmut, Hallo Gabi,
das Kontrollkästchen kann ich nicht anklicken. Irgendwo mache ich was falsch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Die Rundung ist nur solange einstellbar wie das Rechteck nicht skaliert wurde. Wenn Du das also vorher verzerrst ist die Rundungsgeschichte futsch.

Die Lösung ist, das Rechteck in der passenden größe aufziehen, dann gleich die Radien einstellen.

Cu Helmut
Zitieren
#9
Hast du bei Modus Auswahl ausgewählt?

[Bild: 7405700ilb.jpg]


Liebe Grüße
[Bild: imggr.gif]
Zitieren
#10
Mmhh...irgendwie schein ich grad ein Brett vor dem Kopf zu haben. Einen Radius kann ich nur bei den Umrißzeichenwerkzeug einstellen. Dabei stellt sich das Rechteck dann wie geünscht dar, kann aber nicht mit der Füllung innendrin kopiert werden. Bei dem Pfadzeichenwerkzeug kann ich keinen Radius einstellen aber den Bereich dafür mit Farbinhalt kopieren.
Ich beschreibe jetzt mal was ich mache:
1. Neues Bild 860x250
2. Pfadzeichenwerkzeug
3. eines der Rechtecke mit Rundungen auswählen
4. Auswahl Modus auswählen
5. Rechteck aufziehen
Ich mache irgendwo etwas falsch...komm einfach nicht dahinter...hoffe ihr habt soviel Gedult mit mir :haue:
Roland
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up 2 abgerundete Ecken JP_Im_Radio 2 661 08.04.2023, 08:53
Letzter Beitrag: JP_Im_Radio
  Vorgetäuschtes Blatt mit Ecken darstellen Netpower 1 1.049 11.02.2013, 14:57
Letzter Beitrag: Ettenna
  Paletten-Breite fest einstellen Candyno 3 1.170 10.04.2012, 21:47
Letzter Beitrag: Candyno
  Wie bekomm ich ein Dreieck mit runden Ecken? KA2k8 12 4.900 14.03.2012, 17:43
Letzter Beitrag: Helmut
  Bilder mit abgerundeten Ecken juniordigital 2 1.319 25.02.2011, 23:56
Letzter Beitrag: juniordigital
  abgerundete Ecken, farbiger Rahmen, farbiger Untergrund Petra. 18 9.067 11.01.2011, 22:21
Letzter Beitrag: Helmut
  wie Bilder einstellen Annika79 1 1.038 14.10.2010, 12:27
Letzter Beitrag: hsk
  Foto: Runde Ecken scroll 12 2.704 24.02.2010, 18:41
Letzter Beitrag: ranunkel
  umriss dicke der elipse einstellen ? baraber 9 1.887 25.09.2009, 11:18
Letzter Beitrag: Gabi
  Rahmen mit nach innen gerundeten Ecken erstellen Conny64 6 1.605 22.09.2009, 12:38
Letzter Beitrag: Conny64