Eigentlich meinte ich, dieses Thema schon mal gesehen zu haben in Corel Draw, aber die Suche liess mich im Stich...
In Photo-Paint mach ich die Ringe, wie von Edelgrau beschrieben.http://www.edelgrau.de/corel-photopaint/...opaint.htm
Wie aber am Einfachsten in Corel Draw??
Da ich kein Clipart-Buch habe, gestaltet sich auch die Suche nach Cliparts schwierig.
CD 9 / 11 / 13
Das erstellen der 5 Ringe dürfte ja kein Problem darstellen
die Schwierigkeit die du siehst ist wohl das sie mal über und dann wieder unter einem anderen Ring liegen
dazu duplizierst du einfach deine 5 Ringe an der gleichen Stelle nocheinmal nun nur die entsprechenden Kreissegmente von den duplizierten Ringen übriglassen und das wars schon
Ich setz als bekannt voraus das man weiss wie man aus einem Kreis ein Segment erstellt...
Kreis erstellen.. Hilfsmittel Form (F10) mauszeiger auf den Knoten, Maustaste gedrückt halten und ein wenig ausserhalb des kreises ziehen.. nun noch n bischen nach rechts oder links.. Maustaste loslassen.. voila... Kreisegment
17.06.2011, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011, 08:42 von Hartmut.)
Hallo Swizzly,
so, nun hoffe ich doch endlich die richtigen Ringe gemacht zu haben. Übrigens: die Ringe haben noch eine weiße Kontur
Helmut Danke nochmals dafür das Du meinen "Mist" entsorgt hast.
Sucs Methode ist eindeutig die professionellere. Aber es geht auch mit der interaktiven Füllung, entsprechend verschmelzen und anschließend einen weißen Umriss zuweisen.
Ihr habt ja recht was die Schnelligkeit angeht, aber wenn man das Ding schneiden muß hab Ihr die A-Karte.
Ich komm nunmal vom Schneiden. Also immer schön "Sauber" bleiben und nie Probleme beim Skalieren.
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Mit den Segmenten hab ich bei mehr als zwei, drei Ringen so meine Mühe....:oops: :erschreck:
Da muss ich wohl noch kräftig üben.
zum Glück hab ich aber in X3 auch schon die "intelligente Füllung"...:daumen:...Meine Rettung.
Im Moment bin ich dadrauf einfach nicht gekommen.
Die Ringe brauch ich für Einladungen (Betriebsfest mit Bauernhofolympiade) . Die werden dann als Postkarte ausgedruckt und jedem/jeder nach Hause geschickt.
@ Hartmut
Deine Zip konnte ich einfach nicht öffnen...auch nicht mit 7-Zip? ...schade. Danke aber für die Mühe an alle!
17.06.2011, 20:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011, 20:56 von Hartmut.)
Hallo swizzly,
hast Du die zip-Datei mit den Internet Explorer oder mit Firefox geholt? Alle zip-Dateien die hier aus dem Forum mit IE8 gezogen wurden kann ich nicht öffnen. Ich habe mir dafür extra den Firefox installiert. Beim Firefox klappt das öffnen einer zip-Datei.
Hab gerade noch mal den Versuch mit IE 8 gemacht, nix geht, dann mit dem Fox und es geht.
18.06.2011, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2011, 09:03 von Blacky.)
Hallo Lilly...;-)
swizzly schrieb:Vielen Dank für die vielen Tipps.
Einen Tipp hab' ich noch.
Wenn du keine weiße Kontur hast geht es auch mit dem Radierer.
Die Ringe erstellen, und alle Ringe außer Blau duplizieren.
Den blauen Ring in die Mitte Verschieben alles markieren und „Umriss in Objekt“ umwandeln.
Jetzt kann man die Ellipsen löschen.
Gelben Ring anwählen und Radierer anwenden, danach mit den restlichen Ringen fortfahren.
Immer die Obern Objekte anwählen.