Hilfe! Corel Photo Paint funktioniert nicht mehr!
Hallo, ich bin neu hier im Forum, da ich bei der Bildbearbeitung mit Corel Photo Paint absolut nicht mehr weiter komme.
Das Programm an sich habe ich ja verstanden, Farbbearbeitung, Ausschneiden, Ändern und so, aber nach einer Weile streikt einfach der Speichervorgang. Dann wird das Bild blass und es kommt das Fenster: Corel Photo Paint funktioniert nicht mehr.
Kommt das jemandem von Euch bekannt vor? Kann mir einer von Euch helfen?
Vielleicht war ich nicht ausführlich genug?
Es geht bei mir um die Version X5, bei CorelDraw sowie CorelPhotoPaint.
Ständig stürzt mir das Programm ab, da helfen auch keine Neustarts mehr ... confused
Bitte, bitte, wer kann mir helfen?
Hallo Yla,
welches Betriebssytem hast Du?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,
ich benutze Windows 7 in der 64-bit Version (6GB RAM).
Manchmal kann ich wenige Bearbeitungen wie Einfärbungen oder Ausschneiden machen und erfolgreich speichern, doch nach mehreren Aktionen erscheint immer folgendes Fenster im Anhang.
Weißt du da eine Lösung? Ist da was zu voll oder überlastet?

Danke schon mal im Vorraus und beste Grüße,
Yla

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

...und welche Servicepacks von Corel hast Du installiert? Welche Version hast Du ? X5?

Fragende Grüße vom Unkraut

X5. Service Pack 3. 15.2.0.686.
Hallo Yla,
weiter geht es mit den Fragen.
Ist die Instabilität erst mit SP3 aufgetreten oder war sie schon vorher da?

Hast Du schon mal das Fast-Allheilmittel "F8" genutzt?
(Halte beim Start von Photo-Paint die "F8" gedrückt und beantworte die Frage, ob Deine persönlichen Einstellungen mit den Werkseinstellungen überschrieben werden sollen mit "ja")

Hast Du "automatisch speichern alle x-Minuten" aktiviert? Stelle es unbedingt ab.

Leerst Du regelmäßig die Temp?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Hallo Unkraut,
erst einmal danke, dass du dich mit meinem Problem befasst, nun nacheinander meine Antworten.
Die Instabilität war schon vor SP3, eigentlich habe ich es installiert, damit es besser wird.
Das Allheilmittel hilft nur kurzfristig, aber immerhin etwas.
Das Ändern der Speichereinstellung ist mir aber neu, das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren.
Welches Temp-Verzeichnis meinst du, was ich leeren soll?
Ich bin noch nicht so fit am PC, ich bin eigentlich immer auf Hilfe angewiesen.
Vielen Dank schon mal, dir ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße,
Yla
Yla schrieb:Das Allheilmittel hilft nur kurzfristig, aber immerhin etwas.

Hallo Yla.
das automatische Speichern findest Du unter --> Extra -->Optionen. Da es standardmäßig, wenn ich mich richtig erinnere, ausgestaltet ist, dürfte das nicht der Grund sein. Kontrolliere das bitte aber noch einmal.
In dem selben Fenster (unten) siehst man auch den Pfad wo Corel die Temp hin speichert oder man kann dort den Speicherort ändern. (Für Win XP gilt noch immer die Empfehlung, die Corel-Temp in einem eigenen Ordner zu speichern. Wie es bei Win7 ist, weiß ich nicht)

[Bild: 7484386hku.png]

Eine andere Möglichkeit zum Finden der Temps:
Start –->ausführen –-> eingeben
Code:
%temp%
Alles in dem sich öffnenden Fenster löschen. Oder über "ccleaner" oder einem ähnlichen Programm

Du schreibst, nach "F8" würde Photo-Paint einige Zeit einwandfrei laufen. Veränderst Du in dieser Zeit etwas? Installierst Filter oder Plugins? Hast Du noch andere Programme parallel zu Photo-Paint zu laufen?

Wie viele Schritte für "Rückgängig machen" hast Du eingestellt? Welchen Cache Level hast Du zugewiesen?
Beides unter: --> Extra –-> Optionen —-> Allgemein

auch Dir ein fröhliches und erholsames Wochenende, das Kraut

Hallo Unkraut,

ganz lieben Dank für deine Hilfe, inzwischen habe ich alles umgesetzt und leider feststellen müssen, dass diese Aktionen leider nur dazu dienen das Problem zeitlich etwas hinauszuzögern. Immerhin was, so kann ich etwas besser damit arbeiten.
Aber es wundert mich, dass ich die Grundeinstellungen beim Speichern immer wieder neu einstellen muss.

Ich möchte demnächst eigentlich offiziell mit diesem Programm richtig arbeiten und übe zur Zeit noch an einer günstigen "Schülerversion" meiner Kinder. Kann es sein, dass es an der Schülerversion liegt? Und die richtige offizielle Version stürzt dann nicht mehr ständig ab?

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Yla

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abspeichern geht nicht mehr und Probleme Neuinstallation vegetas 12 725 05.05.2025, 12:55
Letzter Beitrag: Piet
  Zauberstab in Photo Paint ohne Umrissanzeige asterix 2 408 22.12.2024, 18:46
Letzter Beitrag: miss_marple
  2019: Fenster beim Beenden von Photo-Paint lässt sich nicht schließen Anselm 2 660 28.05.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Anselm
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 672 16.04.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 587 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 641 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  Photo-Paint speichert keine jpg-Dateien HDT 4 1.184 15.10.2023, 15:43
Letzter Beitrag: HDT
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 5.431 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 30.573 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Maskenrahmen wird nicht angezeigt Karthagos 2 868 13.04.2023, 17:02
Letzter Beitrag: Karthagos