Schwieriges Problem
Hi,
Ich hab da ein Problem, und weiß absolut nicht wie ich das lösen soll.
Mal sehen ob ich euch das Prob. auch vernünftig schildern kann......

Also, stellt euch vor ihr malt mit dem Pfad-Zeichenwerkzeug ein einfaches Quadrat dem ihr dann einen 3D Meißel Rand von sagen wir 8 Pixeln gebt. Das Quadrat hat die Farbe hellgrau.
In dieses Quadrat zeichnet ihr mit der weiterzeichnen Funktion ein rundes Loch.
Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem. Ich möchte das das Quadrat nicht mehr einfarbig hellgrau ist, sondern z.B. ein Oval das ein Teil des Quadrates bedeckt dunkelgrau ist ohne das die Meißelränder dabei verloren gehen, und das das Quadrat mit Loch weiterhin ein Pfadobjekt ist das man weiterbearbeiten kann.

Hier mal ein Bild von der Idee, nur das der andersfarbige Streifen eben nicht komplett durchgängig sein soll, sondern z.B. die Form einer Ellipse hat.
[Bild: beispiel1.jpg]

Es wäre echt Klasse wenn jemand eine Lösung des Problems wüßte, aber ich hab da wenig Hoffnung, ich bin mitlerweile überzeugt das man das wohl nicht in PI umsetzen kann. :roll:
Naja, wer weiß? Vielleicht hat unser allwissender Jürgen ja eine Idee inpetto :wink:

so long
Björn

P.S. Das das in folgender Reihenfolge funktioniert ist mir bekannt:
2D Quadrat erstellen, dann andersfarbige 2D Ellipse erstellen und auf das Quadrat legen, dann beide Objekte markieren und als Einzelobjekt einbinden, dann wieder in Pfadobjekt umwandeln und mit weiterzeichnen Loch reinschneiden.
Die Frage ist, ob man eine 2. Farbe auch nachträglich noch hinzufügen kann?
Hallo Björn,

interessant! Da haste ja wieder ne harte Nuß zum knacken hier abgelegt. :lol:
Ich werde das jetzt auch mal testen. Ob die Farben nachträglich zu bearbeiten sind, wage ich aber schon jetzt stark zu bedreifeln :wink:
Also an die Arbeit...

Gruß
Jürgen
Hi,

soll das so aussehen?

[Bild: quell.gif]

So recht weiss ich nicht was Du willst. Eine Skizze macht sich da gut.

Cu Helmut
Hi Helmut,
im Prinzip ist das schon genau das was ich machen möchte. Allerdings hab ich in meinem ersten Beispiel ein einfaches Quadrat als Grundobjekt genommen. Und dabei kann man das Problem noch umsetzten. (mit der Vorgenensweise wie ich das in meinem P.S. beschrieben hab)

Schau dir mal folgendes Bild an........

[Bild: beispiel2.gif]

.........und stell dir vor das du jetzt nachträglich einen Teil des Objektes einfärben möchtest. Z.B. eine hellgraue Ellipse die auch über die länglichen Ausschnitte geht (ohne das die 3D Konturen des Grundobjekts verloren gehen). Anschließend möchte ich an meinem Grundobjekt ganz normal mit dem Pfadbearbeiten Werkzeug weiterarbeiten können und wenn irgend möglich sollte die andersfarbige Ellipse auch noch über das Pfadwerkzeug veränderbar sein. Das hieße ja, das das Grundobjekt und die Ellipse immer noch 2 einzelne Objekte wären.

Das ganze wäre ja einfach umzusetzen, wenn PI die Objekte, nachdem man die als Einzelobjekt eingebunden hat, weiterhin als Pfadobjekt belassen würde und sie nicht automatisch in ein Bildobjekt umwandeln würde.
Dann könnte man zwar die andersfarbige Ellipse nicht mehr getrennt bearbeiten, aber man hätte wenigstens noch die Pfade des Grundobjekts.

Das ist recht schwierig zu beschreiben, ich hoffe das ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt habe!? :?

so long
Björn
Hallo Björn,

was spricht denn jetzt dagegen, wenn Du eine Ellipse in die bestehende Datei einfügst, also praktisch auf die Oberfläche legst und einfärbst, evtl. mit Transparenz arbeitest, vielleicht auch noch mit "Z-Einbinden"?
Dann hättest Du die Objekte ja unabhängig voneinander editierbar.
Hm, oder verstehe ich Dein Gedankengang nicht?

Edit:
hab mal was gemacht:

[Bild: beispiel2a.gif]

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
in dem Beispiel das du gebracht hast werden aber die ausgeschnittenen Zwischenräume ebenfalls von der Ellipse verdeckt. Und genau das soll eben nicht passieren. :wink:

Ich versuch mal was zu basteln, vielleicht krieg ichs ja doch hin. Ich hab da so eine Idee...... mal sehen Big Grin

So long
Björn
Hi Björn,

Zitat:in dem Beispiel das du gebracht hast werden aber die ausgeschnittenen Zwischenräume ebenfalls von der Ellipse verdeckt. Und genau das soll eben nicht passieren.

Jetzt habe auch ich es geschnallt :wink:
Mir fällt im Moment nur ein, alles recht kompliziert aus einem verdoppelten Objekt auszuschneiden ...Grübel grübel...

Bis dann
Jürgen
Hi,

wenn man es noch etwas präziser machen würde...

[Bild: beispiel1a.gif]

Bis dann
Jürgen
Jo, so könnte man es machen. Ich hatte auch noch alles mögliche ausprobiert, aber funktioniert hat das alles nicht. Sad

Ich werds mal nach deiner Methode probieren. Ist aber echt ne ziemliche fummelei.

Dank dir für deine Hilfe Big Grin

Bis denn dann

Björn
Hi Björn,

das Gelbe vom Ei ist es nicht. Du kannst das geschnittene Oval ja nicht wie gewollt editieren. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Umriss eines Ovals zu zeichnen und die Zwischenräume mit einem Pinsel auszumalen.
[Bild: beispiell.gif]
Vielleicht fällt uns ja noch etwas ein, das die Sache automatisierter macht.

Bis dann
Jürgen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact 12. Problem beim Einfügen von Objekten Kratzdiestel 1 1.536 25.06.2020, 09:00
Letzter Beitrag: Gabi
  Problem mit UFO Dateien hexe-xl 0 877 02.02.2020, 15:37
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Photoimpact 10 hat ein Problem Brigitte74 5 1.536 12.08.2015, 19:38
Letzter Beitrag: Gabi
  Problem mit dem HTML Texteingabefeld bei PI X3 Tammi 14 3.085 08.08.2014, 11:22
Letzter Beitrag: Ettenna
  PI 12 - Problem bei Reparaturinstallation Lomi 6 1.736 21.12.2013, 17:01
Letzter Beitrag: Lomi
  Problem mit meinem PI hexe-xl 9 1.872 27.12.2012, 20:25
Letzter Beitrag: Georg62
  Problem mit PhotoImpact 11 angelbaby 36 15.168 01.05.2012, 19:42
Letzter Beitrag: Blue_Eyes_id
  Problem mit PI X3 woelfin63 3 1.545 24.04.2012, 00:26
Letzter Beitrag: woelfin63
  Problem Bildgröße Fotolabor Uwe Sommer 2 1.061 16.04.2012, 17:27
Letzter Beitrag: Uwe Sommer
  Problem beim öffnen von Dateien mit mehreren Ebenen Sebästschn 3 1.287 02.01.2012, 15:27
Letzter Beitrag: Georg62