Brauche mal einen guten Rat
Hallo
Habe mir einen neuen 23 Zoll Monitor gekauft mit einer 1900 Auflösung.
Wenn ich jetzt im Photoshop Bilder bearbeite Schwimmt mein Mauszeiger in dem Bild rum???
Also wenn ich zb ein bild Ausmalen möchte da habe ich da zeitverzögerung , also die maus hängt hinterher .
Hat jemand Rat??
Danke
Klingt so, als hätte Deine Grafikkarte mit der hohen Auflösung Probleme. Eventuell ist sie nicht die leistungsstärkste?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
hmmm
na eigendlich nicht .
Bild ist super scharf in der hohen aufloesung ,sonst laueft auch alle fluessig, andere anwendungen laufen auch super
corel draw zb videos games laeuft alles super,
hatte oben nicht erwaehnt , wenn ich das bild gross zoome und dann bearbeite da schwimmt die maus , wenn ich das bild in originalgroesse lasse dann nicht.
hmmm keine ahnung.
wenn ich die grafik runtersetze vom monitor dann habe ich ein sau schlechtes Bild????
nur ab einer 1600 aufloesung da ist das bild scharf und klar.
danke fuer antwort
sigurt schrieb:Bild ist super scharf in der hohen aufloesung

Das ist kein Argument. Die Karte kann die Auflösung darstellen, aber vielleicht nicht flüssig genug. Je höher die Auflösung, um so höher der Rechenaufwand für die Karte ...

sigurt schrieb:sonst laueft auch alle fluessig, andere anwendungen laufen auch super
corel draw zb videos games laeuft alles super,
hatte oben nicht erwaehnt , wenn ich das bild gross zoome und dann bearbeite da schwimmt die maus , wenn ich das bild in originalgroesse lasse dann nicht.
hmmm keine ahnung.

Das ist ein Hinweis für Deine Annahme. Aber immer die Frage, ob die jeweilige Software einen hohen Anspruch an die Karte hat, oder nicht. Ältere Spiele nützen die Grafikkarte weniger aus, als aktuelle. Und die Auslastung der Karte ist auch unterschiedlich. In Deinem Fall geht es um die hohe Auflösung. Da machen manche Karten schlapp.

sigurt schrieb:wenn ich die grafik runtersetze vom monitor dann habe ich ein sau schlechtes Bild????
nur ab einer 1600 aufloesung da ist das bild scharf und klar.
danke fuer antwort

Nun, bei einem LCD-Schirm sieht halt nur die native Auflösung gut aus. Alles was Dir dieser Test zeigen kann, ist, daß das Problem mit der schwimmenden Maus nicht auftritt und dann war das der Beweis eines Grafikkartenproblems. Daher: schau doch mal, ob das prob nicht auftritt bei geringerer Auflösung, nur zum Test.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Noch ein Argument:
Wenn ich das richtig verstehe, hattest Du das Problem mit dem alten Monitor nicht. Aber alles, was sich hardwaremäßig geändert hat, ist der Monitor - nicht wahr? Der kann aber nicht dran schuld sein - bleibt nur die Grafikkarte.

HI
Ja hatte ein kleineren Monitor 19 zoll mit einer 1300 Aufloesung.
denke mal auch das die GKarte schlapmacht bei Photoshop mit der hohen Aufloesung.
Werd mal ein bissel RumDoctoren an der Grafik einstellung.
Werde dir berichten.
Danke fuer deine Antwort
sigurt schrieb:Werd mal ein bissel RumDoctoren an der Grafik einstellung.

Ich befürchte, außer einer neuen Karte gibts da nicht viele Optionen.

Hi
Ja hab mal mehrere Moeglichkeiten ausprobiert,
was ich aber nicht verstehe, das wenn ich die grafik zuruecksetze zb auf eine 13000 Aufloesung, das ich da so ein schlechtes verschwommenes bild habe,
habe mir auch den aktuellen treiber geladen vom Monitor, aber Win sagt das der veraltet ist???obwohl der treiber der jetzt instaliert ist der PnP standart Treiber von 06 ist,
Hmmm
na neue Gkarte Lohnt nicht , da der rechner nicht gerade ne Powermaschiene ist, denke ich werde mir mal die naechsten monate ein neuen rechner zulegen, hatte ich so wie so vor,
aber danke fuer die hilfe/
mfg sigurt
sigurt schrieb:was ich aber nicht verstehe, das wenn ich die grafik zuruecksetze zb auf eine 13000 Aufloesung, das ich da so ein schlechtes verschwommenes bild habe,

Ich hatte bereits zuvor erwähnt, daß ein LCD-Bildschirm nur ein gutes Bild darstellt in der nativen Auflösung, ganz anders als ein Röhrenmonitor, bei dem alle möglichen Auflösungen gut aussehen. Da nützt also in dem Fall auch ein anderer Treiber nichts, hardwareseitig ist es einfach nicht besser möglich. Daher betreibt man einen LCD-Bildschirm in der nativen Auflösung.

sigurt, passend zu Deinem Titel ein guter Rat:

Click

Gruß

Trance