Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Erst kürzlich habe ich ein Kundengespräch bezüglich der Gestaltung 3er Webseiten geführt. Dabei sind wir so verblieben, dass ich dem kunden ein Angebot (PDF) per e-Mail schicke.
Für den Kunden konnte es nicht schnell genug gehen, damit seine Webseiten ins Netz gestellt werden.
Das Angebot hat er bekommen, auch einen Layoutvorschlag.
Leider hat sich dieser Kunde bis heute weder bedankt noch gemeldet. Das ist jetzt 1 Woche her.
Nun meine Frage:
Ist es heute üblich, dass man sich für die Arbeit anderer nicht mehr bedankt, zumindest den Erhalt von Infos bestätigt? Unterliege ich dem Irrtum, dass man zwar mit aller Welt kommuniziert, aber dies nur noch einseitig macht?
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Zitat:Nun meine Frage:
Ist es heute üblich, dass man sich für die Arbeit anderer nicht mehr bedankt, zumindest den Erhalt von Infos bestätigt?
Ja. Du kommst wohl auch noch aus einer anderen Welt...
Zitat:Unterliege ich dem Irrtum, dass man zwar mit aller Welt kommuniziert, aber dies nur noch einseitig macht?
Nein, die Tendenz geht sowohl im Geschäftlichen als auch im Privaten dahin.
Zitat:Leider hat sich dieser Kunde bis heute weder bedankt noch gemeldet. Das ist jetzt 1 Woche her.
Schon beim Absenden der Mail eine Empfänger-Bestätigung zu fordern, geht mit einem Click, wobei Du da wohl so denkst wie ich- eigentlich soltte man derlei nicht brauchen müssen.
Eine Woche Bedenkzeit mag noch angehen, aber genau das sollte man wenigstens mit einer kurzen Mail zum Ausdruck bringen können.
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Georg62 schrieb:Ist es heute üblich, dass man sich für die Arbeit anderer nicht mehr bedankt, zumindest den Erhalt von Infos bestätigt? Unterliege ich dem Irrtum, dass man zwar mit aller Welt kommuniziert, aber dies nur noch einseitig macht?
Wenn ich für jeden Kunden, der sich auf ein Angebot nicht mehr meldet, einen Thread aufmachen würde ...
Der normale Weg ist doch, daß Du als Anbietender nach ein paar Tagen telefonisch nachfasst, ob er das Angebot erhalten hat und ob es noch Fragen gibt etc. Wenn Du das nicht machst, bist Du viel eher der Verlierer, wenn es noch andere Angebote gibt.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Es ist mir schon klar, dass man Kunden hinterher telefonieren sollte und muss, aber bitte, spielt man den Ball nicht erst einmal ins andere Feld?!
Wenn das die Gegenwart und Zukunft ist, dann gute Nacht.
Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, könnte ich meinen Laden bald zumachen, und wenn meine Kunden mit Ihren Kunden so umgehen, genauso!
@Lia
Genau! Ich habe die Dinge noch anders gelernt.
•
...
Zitat:Leider hat sich dieser Kunde bis heute weder bedankt noch gemeldet. Das ist jetzt 1 Woche her.
der Kunde wird wohl auch andere Anbieter fragen und nat. das unter der Prämisse tun den Preis noch zu drücken.
Angebot ist eben leider nicht gleich Auftrag ;-)
Cu Helmut
•
Kenne das Problem genauso.
Letztes Jahr kam eine Anfrage ob ich für einen Verein ein Fahrzeug beschriften könnte und was es kostet. Ich sagte ca, von bis je nachden was er an Vorlagen liefern könnte. Da kam die Meldung sein letzter Lieferant sei nicht mehr und ich möchte doch bitte nach dem Logo der Webseite arbeiten. Hab mir den Sch... angeschaut und gedacht na, machst mal. Nach 2 1/2 Stunden hatte ich das Logo dann fertig. Darauf hin bekam er von mir ein aussagefähiges Angebot und nichts ward mehr gehört.
Mittwoch kam eine neue Anfrage mit neuem Logo und der Anfrage nach Überarbeitung von div. Aluverbundtafel (alt und beklebt) mit neuem Zuschnitt usw. 22 Autos bekleben natürlich in div. Niederlassungen ohne Aussage wo das zu geschehen hätte (Fahrzeiten). Und als dickes Ding obendrauf das Logo wieder als Bitmap.
Meine Raktion war der Ordner gelöschte Objekte.
Wenn sich der Mensch letztes mal gemeldet hätte und mir gesagt hätte ich sei zu teuer gewesen, wäre ich sicher auf seine Mail eingegangen aber so, nee.
•
Helmut schrieb:...
der Kunde wird wohl auch andere Anbieter fragen und nat. das unter der Prämisse tun den Preis noch zu drücken.
Angebot ist eben leider nicht gleich Auftrag ;-)
Cu Helmut
@Helmut
Mir geht es ja bei meiner Frage hier nicht um eine Akquise, vielmehr um den Anstand der Leute, sich nicht mal zu melden. Im Umkehrschluss muss ich dann davon ausgehen, dass man die Arbeit des anderen nicht schätzt...
Preisdrückerei ist eine Sache, sich derart zu verbiegen, um den Auftrag zu bekommen, eine andere. Alles geht eben nicht. Man wird ja unglaubwürdig!
@Hartmut
Das kenne ich auch. Hier kann man sich dieses "Kroppzeug" nur durch den Preis vom Halse halten. Alles darf man da auch nicht durchgehen lassen.
Wichtig ist dann nur, dass man diese (Nicht)-Kunden nicht auch noch vergrault, weil man dann schnell als "kundenunfreundlich" durchs Dorf getragen wird.
Ich kenne Kunden die wissen von Anfang an, dass sie reklamieren werden, nur um noch ein paar Prozente herauszuholen. Soweit ist es schon gekommen.
•
Danke gesagt: 2
Aus alten Zeiten kenne ich durchaus noch, dass ein Kunde den Erhalt eines Angebots kurz bestätigt und sich- immerhin- auch kurz bedankt.
•
Lia schrieb:Aus alten Zeiten kenne ich durchaus noch, dass ein Kunde den Erhalt eines Angebots kurz bestätigt und sich- immerhin- auch kurz bedankt.
dito.
Auch, wenn die Angebots-Bestätigungen automatisiert waren oder noch früher mit Textbausteinen erstellt wurden.
Ganz gleich, ob das Angebot nun zur Auftragsbestätigung führte oder nicht. Es gehört einfach zur Wertschätzung des möglichen Geschäftspartners dazu.
Loona
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Schickt einfach die bösen Kunden zu mir - ich werd schon mit ihnen fertig
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
|