Erst neulich bei einem Kunden...
#11
mvm schrieb:Schickt einfach die bösen Kunden zu mir - ich werd schon mit ihnen fertig MrGreen

Ne, ne, ne, ne, ne, ne
Ich habe ihn schon!
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#12
Webseitengestaltung, EBV, Autobeschriftung, ... Das Leben könnte so schön sein,
wenn nicht diese schrecklichen Kunden wären. MrGreen

Wenn ich einen Interessenten habe, dann ist es mein Ziel, diesen zum Stammkunden zu machen
und nicht meine Empfindlichkeiten zu pflegen! :? Wie mvm schrieb, wenn ein Angebot raus ist,
muss einige Tage später nachgefragt werden, unabhängig davon, ob der Interessent mir aus
Dankbarkeit schon den obligatorischen Fleurop-Blumengruß geschickt hat oder nicht.
Ich muss am Ball bleiben, um angemessen auf den Interessenten reagieren zu können.
Das kann ich nicht, wenn ich im Büro sitze und schmolle, weil sich der Typ noch nicht bedankt hat.
Gibt es Konkurrenzangebote, die preislich unter meinem liegen;
hat der Interessent völlig falsche Preisvorstellungen; gibt es Änderungswünsche?
Auf so etwas muss ich reagieren! (Fast) jeder Interessent ist ein Glücksfall! Der will kaufen.
Da muss man sich als Anbieter doch nicht gegen sträuben.

Von Danksagungen kann man nicht leben. Das Geld für das zum Leben notwendige Brot mit der dazugehörigen Wurst
bekommt man nur, wenn man verkauft. Das kann ein anstrengender Job sein und wenn man's kann, ein erfolgreicher!



Hartmut schrieb:Kenne das Problem genauso.
Letztes Jahr kam eine Anfrage ob ich für einen Verein ein Fahrzeug beschriften könnte und was es kostet. Ich sagte ca, von bis je nachden was er an Vorlagen liefern könnte. Da kam die Meldung sein letzter Lieferant sei nicht mehr und ich möchte doch bitte nach dem Logo der Webseite arbeiten. Hab mir den Sch... angeschaut und gedacht na, machst mal. Nach 2 1/2 Stunden hatte ich das Logo dann fertig. Darauf hin bekam er von mir ein aussagefähiges Angebot und nichts ward mehr gehört.
Mittwoch kam eine neue Anfrage mit neuem Logo und der Anfrage nach Überarbeitung von div. Aluverbundtafel (alt und beklebt) mit neuem Zuschnitt usw. 22 Autos bekleben natürlich in div. Niederlassungen ohne Aussage wo das zu geschehen hätte (Fahrzeiten). Und als dickes Ding obendrauf das Logo wieder als Bitmap.
Meine Raktion war der Ordner gelöschte Objekte.
Wenn sich der Mensch letztes mal gemeldet hätte und mir gesagt hätte ich sei zu teuer gewesen, wäre ich sicher auf seine Mail eingegangen aber so, nee.


@ Hartmut, Du bist echt ein Glücksfall -


für Deine Konkurrenz MrGreen



"Hab mir den Sch... angeschaut"

Kann man mit so einer Einstellung Umsatz machen? :roll:

Bevor ich 2 ½ Stunden an der Erstellung eines Logos arbeite, will ich einen Auftrag und
der wird von mir schriftlich (Email) bestätigt. In Deinem Fall: 2,5 Grafikerstunden für Logobearbeitung macht 200 Euro
oder was auch immer Du kalkulierst. Das ist eindeutig, dann gibt's keine Missverständnisse,
dann wird die Arbeitszeit bezahlt.

"Mittwoch kam eine neue Anfrage mit neuem Logo und der Anfrage nach Überarbeitung
von div. Aluverbundtafel (alt und beklebt) mit neuem Zuschnitt usw. 22 Autos bekleben
natürlich in div. Niederlassungen ohne Aussage wo das zu geschehen hätte (Fahrzeiten).
"
Warum nicht natürlich? Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, zum Telefonhörer zu greifen
und das Ganze mit dem Kunden abzustimmen? Wie Du die alten Beschriftungen
von den Dibonds rückstandsfrei löst, wirst Du ja wohl wissen.
Wo und wann die Autos beschriftet werden, auch darüber lässt sich reden.
Wo ist das Problem? - Wie kann man sich einen solchen Auftrag entgehen lassen?

Noch ein Tip: Den Ordner "gelöschte Objekte" würde ich umbenennen in "Ab zur Konkurrenz".

Noch eine Frage: Warum heißt es "König Kunde" und nicht "König Hartmut" ? :icon_troest:


Ein Verkäufer ist jemand, der vorne rausgeschmissen wird und hinten wieder reinkommt oder anders ausgedrückt:
Philosophieren über den Undank in der Welt kann man im philosophischen Seminar einer Uni oder in der
Volkshochschule, aber bitte nicht im Verkauf.


Gruß

Trance
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#13
Trance schrieb:Noch ein Tip: Den Ordner "gelöschte Objekte" würde ich umbenennen in "Ab zur Konkurrenz".

Mein Vorschlag "Ab zu MvM" wurde ja erst mal abgelehnt ...

Man muß auch mal sehen: So mancher potentielle Kunde holt bei vielen Dienstleistern Angebote ein. Sich bei jedem zu bedanken für eingegangene Angebote wäre ein ziemlicher Aufwand und entspricht nicht der Realität bzw. ist es meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme. Dem weine ich auch nicht nach. Eher sehe ich eine Chance, positiv aufzufallen, indem ich mich um meinen Kunden kümmere und nachfrage etc.
Der Kunde ist der König und wenn ich schmollend nur die Kunden bediene, die mir dankbar sind, ist es wohl eher ein Hobby.

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#14
Eure Antworten sind ja alle richtig und ich verfahre genauso. Bei meiner Frage ging es NICHT darum, von jemandem zu lesen, wie es richtig gemacht wird. Ich mache das auch schon 20 Jahre. Einzig die Frage, ob das heute alles normal ist, war mir mal dieses Posting wert.

Und dann soll mir mal jemand erklären, dass man die Zeit für das "Hinterherlaufen" einem Kunden mit berechnet.

"Der Kunde ist König und ich bin sein Problemlöser!"
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#15
georg62 schrieb:einzig die frage, ob das heute alles normal ist

[size="6]leider ist es so[/size]
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#16
Georg62 schrieb:vielmehr um den Anstand der Leute, sich nicht mal zu melden.

Wir arbeiten hier auch in unserer Freizeit, verdienen nichts
dabei, und es ist so, das ganz viele nur dann kommen wenn
sie ein Problem haben.

Und sie halten es nicht nötig eine Rückmeldung zu machen wenn man das Problem gelöst haben, aber wissen
beim nächsten Problem gleich wieder wo sie sich hinwenden werden.

Und du wunderst dich wenn du keine Rückmeldung bekommst wenn du ein Angebot machst.

Mich wundert schon lange gar nichts mehr.


Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
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#17
Gabi schrieb:Wir arbeiten hier auch in unserer Freizeit, verdienen nichts
dabei, und es ist so, das ganz viele nur dann kommen wenn
sie ein Problem haben.

Und sie halten es nicht nötig eine Rückmeldung zu machen wenn man das Problem gelöst haben, aber wissen
beim nächsten Problem gleich wieder wo sie sich hinwenden werden.

Wobei das in meinen Augen schon ein Unterschied ist:

Hilfeleistung hier im Forum ist freiwillige Unterstützung und Hilfe für Leute mit Problemen, die wir nicht einmal kennen. Hier fände ich eine Rückmeldung durchaus nett; ich mache das hier aber nicht, weil ich verzweifelt Leute suche, die mir dankbar sind.

Ein Angebot als Dienstleister an einen potentziellen Kunden macht zwar auch Arbeit, oftmals sogar deutlich mehr, als hier im Forum eine Frage zu beantworten, diesen Aufwand aber sieht der Kunde nicht. Das ist aus seiner Sicht nicht viel mehr, als sich in einem Geschäft umzusehen und Preise zu vergleichen.

Edit:
Wenn wir hier im Forum eine Lösung für jemanden gefunden haben, dann ist die Arbeit abgeschlossen.
Wenn wir als Dienstleister ein Angebot erstellt haben, dann ist das erst der Anfang der hoffenltich zu erwartenden Arbeit.

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#18
Hallo Trance,
die von Dir eingeforderten Telefongespräche hatte ich ja ein halbes Jahr zuvor, da wurde mir der Honig nur so uns Maul geschmiert. Nach den Telefongesprächen mit ca. Angaben zu den Kosten kam ja vom "Kunden" die Meldung: Mach mal.

Die genannten Aluverbundtafeln sind mir unbekannt, also nicht von mir gefertigt worden. Frage hast Du schon einmal etwas neutralisiert wo dann so schöne gegossene Folie drauf ist? Zeitangaben sind da nicht machbar. Folglich finde ich auch keine aussagefähige Preisermittlung.
Frage: Du bekommst 80-100 Euro die Stunde für Deine Arbeit? Da sag ich Glückwunsch, bei uns hauen die sich Komplettbeschriftungen, wie VW Busse Komplett eingewickelt mit Digitaldrucken auf den Scheiben und 4 geschnittenen Farben auf den Seiten zusätzlich Heck und Front für 600 Euro um die Ohren.
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#19
Hartmut schrieb:Frage: Du bekommst 80-100 Euro die Stunde für Deine Arbeit? Da sag ich Glückwunsch, bei uns hauen die sich Komplettbeschriftungen, wie VW Busse Komplett eingewickelt mit Digitaldrucken auf den Scheiben und 4 geschnittenen Farben auf den Seiten zusätzlich Heck und Front für 600 Euro um die Ohren.

Man muß nicht auf Teufel komm raus billiger sein und die Spirale nach unten anheizen - "Geiz ist geil" ist out.
Meine Werbung ist Qualität, Zuverlässigkeit und zeitnahe Erledigung. Wer nur billig will, muß auch mit billigen Ergebnissen zufrieden sein. Und wer billig anbietet erhält auch die billigen Kunden - das sind auch oft diejenigen, die sich nicht bedanken.

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#20
Hallo,
da habe ich ja doch eine interessante Diskussion angeschoben. Ich für meinen Teil habe bisher jede Anfrage in einen Auftrag umwandeln können. Aber auch ich setze Grenzen. Wenn man merkt, dass jemand nur den Preis drücken will, sage ich irgendwann STOPP.

Da kann die eigene Werbung und Präsentation noch so professionell sein, es gibt halt Leute, die völlig schmerzfrei alles für NULL haben möchten. Es gibt sogar Leute, die generell einen Druckauftrag reklamieren um noch mehr Geld rausschlagen möchten. Diese Leute wissen das schon bei Auftragserteilung.

Ich stimme der These zu, dass man bei Billig-Angeboten auch nur die billigen Kunden bekommt. Nur, ich stelle auch fest, dass im Medienbereich ein Kunde die Preislage überhaupt nicht kennt.
Hier muss man transparent und fachlich informieren.
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