D:\ hat zu wenig Speicherplatz
Guten Tag alle
Wieder einmal habe ich etwas Neues auf dem PC.

Täglich mehrmals bekomme ich die Meldung:, dass auf dem Laufwerk D: Recovery, zu wenig Speicherplatz sei.

Dieses Laufwerk habe ich nicht selber angelegt, der PC, resp. das Betriebssystem, hat es selber gemacht.
Jetzt habe ich mein BS auf Windows 7 upgegradet und schon bald erschien immer die Meldung.

Der Hinweis, den Papierkorb zu leeren, hat mir nichts gebracht, den leere ich immer wieder. Und es gibt keine Informationen, wie ich von Laufwerk C nach Laufwerk D mehr Speicherplatz übertragen könnte, ich habe auch gegoogelt.

Auf LW C habe ich freien Speicher von 679 GB, im Ganzen ist es 1.14 TB, belegt sind nach Eigenschaften 497 GB.

Auf Laufwerk D ist der belegte Speicher 14.9 GB, der freie Speicher 11.1 MB.

Mein PC ist vier Jahre alt und ist damals mit den neuesten Funktionen ausgerüstet worden. Darum auch der grosse Speicher.
Meine Frage: Kann ich vom Laufwerk C auf das D Speicherplatz übertragen? Und wenn ja, wie?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke für jede Antwort schon im voraus.Bussi
Lies Dir das hier mal durch
http://paragon-partition-manager.softonic.de/
Ich würde vorschlagen, Du öffnest mal die Systemsteuerung, klickst auf "System und Sicherheit" und dann unter "Verwaltung" auf den Link "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren". Das sich nun öffnende Fenster ziehste groß genug, daß man alles sieht und postest einen Screenshot.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Josef
vielen herzlichen Dank für den Tipp. Vorläufig habe ich mal das kostenlose Programm herunter geladen, ich denke, für die eine Bewegung, die ich machen möchte, reicht das aus.

Ich bin sehr froh, und hoffe, dass es mir gelingt, den Speicherplatz umorganisieren zu können.
Hoppla! wie ich merke, hat sich noch jemand gemeldet. Herzlichen Dank MvM.
Ich werde mir das am Nachmittag noch näher ansehen und dann entscheiden, was ich tue. Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich schon das Paragon-Programm?

Ich melde mich wieder, wir gehen weg über Mittag.
regi schrieb:Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich schon das Paragon-Programm?

Das sollte auch mit Windows-Bordmitteln zu lösen sein.
Abgesehen davon wäre es interessant zu wissen, warum Windows auf D: mehr Speicherplatz möchte. Evt. liegt dort eine Auslagerungsdatei? Es sollte genügen, ein paar Dinge zu korrigieren und deshalb hätte mich der Sreenshot interessiert.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
An MvM: Ist es das, was du sehen wolltest?

[Bild: 9407028uta.jpg]

Noch habe ich nichts unternommen. Ich weiss zu wenig davon, um einfach schnell zu handeln, und je einfacher es geht, umso besser ist es für mich.

Danke für die Hilfe, MvM.
regi schrieb:An MvM: Ist es das, was du sehen wolltest?

Ja - so weit alles in Ordnung - 11MB ist aber wirklich nicht viel.
Rein theoretisch (ich probiere das hier parallel nicht aus): Klicke mit Rechtsklick auf OS © und dann auf "Volume verkleinern". Im folgenden Fenster mußt Du sinnvolle Größen eingeben. Z.B. könntest Du sie um 15GB verkleinern um anschließend der Recovery (D) diese zuzuweisen. Im Fenster werden diese Werte in MB angegeben, um sie in GB umzurechnen mußt Du sie Daumen mal π mit 1.000 multiplizieren, also wären 15GB in etwa 15.000MB.
Wenn das abgeschlossen ist, sollte es möglich sein, mit Rechtsklick auf Recovery (D) im Fenster den Punkt "Volume erweitern" anzuklicken. Im weiteren Dialog solltest Du das Maximum auswählen.

Herzlichen Dank, MvM, das werde ich morgen Vormittag ausprobieren. Das wäre ja wirklich einfach.
Ich habe keine Ahnung, wozu das Betriebsystem so eine Partition angelegt hat, und wenn schon, warum so winzig. Ich habe sie schon unter vista gehabt, aber einfach in Ruhe gelassen. Ich dachte mir halt, es werde schon einen Sinn haben...

Gerne melde ich morgen, ob es mir gelungen ist. Bis dahin danke ich dir sehr für die Anleitung. Vielleicht hilft das ja auch jemand anders einmal weiter.
Hallo MvM
Leider stehe ich bereits am Anfang an. Mit Rechtsklick auf OS (CSmile erhalte ich folgendes Feld:
[Bild: 9414637xzr.jpg]

Keine Spur von "Volume verkleinern". Mache ich wohl etwas falsch?
Danke für die Weiterhilfe.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Virtuellen Speicherplatz sasag 4 1.532 04.11.2008, 07:42
Letzter Beitrag: chengzi86