18.08.2010, 18:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2010, 22:59 von Sonntagskind.)
Hallo zusammen,
nun will ich mal mein Glück versuchen: :kruecke:
Um einen schönen Rahmen oder einen Heiligenschein um ein Objekt zu basteln, installiere dir von William Morrison
das Script Border Glow.
Klick mit der rechten Maustaste auf das Wort Border Glow und gehe auf Ziel speichern unter. Speicher diese Datei dann unter Gimp in den Ordner Scripte.
Danach gehst du in Gimp unter Filter, Script Fu auffrischen oder startest Gimp neu und kannst diesen Effekt dann nutzen.
Es handelt sich um ein einfaches Skript, das den Kanten einer Auswahl oder Ebene einen Schein mit der ausgewählten Farbe hinzufügt.
Lade also als erstes das zu bearbeitende Foto in Gimp.
...und schneide dann - z. B. mit dem Lasso - aus, was hervorgehoben werden soll.
Als nächstes wähle die Farbe in der das Licht erstrahlen soll.
Gehe auf Filter, Wills Script Pack und wähle Border Glow aus.
Klick und schon hast du den Heiligenschein oder was auch immer.
z. B. Gelb
Um das Bild immer wieder bearbeiten zu können wähle als Dateityp xcf- Datei. Das ist bei Gimp das gleiche wie bei PI z. B. Ufo.
Wenn es gefällt und fertig ist, kannst du es als JPG- oder PNG-Datei abspeichern.
Ich hoffe, das Tutorial ist verständlich und trifft auch auf deine Frage zu, Daggi?
Ansonsten helfe ich wenn ich kann, gern weiter. Viel Spaß damit.
nun will ich mal mein Glück versuchen: :kruecke:
Um einen schönen Rahmen oder einen Heiligenschein um ein Objekt zu basteln, installiere dir von William Morrison
das Script Border Glow.
Klick mit der rechten Maustaste auf das Wort Border Glow und gehe auf Ziel speichern unter. Speicher diese Datei dann unter Gimp in den Ordner Scripte.
Danach gehst du in Gimp unter Filter, Script Fu auffrischen oder startest Gimp neu und kannst diesen Effekt dann nutzen.
Es handelt sich um ein einfaches Skript, das den Kanten einer Auswahl oder Ebene einen Schein mit der ausgewählten Farbe hinzufügt.
Lade also als erstes das zu bearbeitende Foto in Gimp.
...und schneide dann - z. B. mit dem Lasso - aus, was hervorgehoben werden soll.
Als nächstes wähle die Farbe in der das Licht erstrahlen soll.
Gehe auf Filter, Wills Script Pack und wähle Border Glow aus.
Klick und schon hast du den Heiligenschein oder was auch immer.
z. B. Gelb
Um das Bild immer wieder bearbeiten zu können wähle als Dateityp xcf- Datei. Das ist bei Gimp das gleiche wie bei PI z. B. Ufo.
Wenn es gefällt und fertig ist, kannst du es als JPG- oder PNG-Datei abspeichern.
Ich hoffe, das Tutorial ist verständlich und trifft auch auf deine Frage zu, Daggi?
Ansonsten helfe ich wenn ich kann, gern weiter. Viel Spaß damit.