Composing
#11
Georg62 schrieb:Hier mal eine erste Anlaufstation von einem Künstler der viele Bildcomposings macht.
Pavel Kaplun

Hallo Georg62,
genau....er macht absolut klasse Composings.

Nach DIESEM Bild habe ich meinen Hintergrund erstellt.
#12
"Composing" sind ja bereits die meisten Werke, die in den Kategorien "Mach was draus" und "Challenges" veröffentlicht werden.

Allerdings ist es für alle Bastelfreunde vielleicht eine gute Idee, hier außerhalb der thematischen Vorgaben das eine oder andere Werk zu zeigen oder auch Tipps und Tricks auszutauschen.

So möchte ich euch mal meine neueste Spielerei zum Thema Composing vorstellen.

"Schöpfung"

[Bild: skdwxalq.jpg]
#13
Hallo Sue,
genau so war es gedacht.
Dein Bild finde ich super, und man kann bei solchen Werken seiner Fantasie freien Lauf lassen. :daumen:
#14
@Sue
Genau hier sehe ich ein großes Problem.
Wenn wir im Bereich Composings immer nur fertige Bilder zeigen, und mit wir meine ich diejenigen, die schon Erfahrungen damit haben, dann schreckt das vielleicht einige Leute ab.

Vielen fehlt einfach das Hintergrundwissen und einigen auch die nötige Fantasie. Und dazu kommt, dass es viele unterschiedliche Stilrichtungen gibt.

Zu Deinen Bildern:
Warum schreibst Du nicht mal ein Tutorial, wie Du so etwas machst und warum Du das genau so gemacht hast - und wo Du die Elemente her hast? Ich meine, dass man nur so dem Neuling einen Weg aufzeigen kann. Wo fängt man an, was gilt es zu beachten, welche Werkzeuge kann man einsetzen...

Es geht in erster Linie nicht um Perfektion sondern vielmehr darum, dem Neuling einen Weg aufzuzeigen.
#15
Auf dem Markt gibt es einige Hilfen zum Thema Composings. Oft sind diese aber nur für Photoshop konzipiert.

1. Photoshop-Workshop-DVD - Retusche & Composing:
http://shop.psd-tutorials.de/index.php?p...uktdetails

2.Buch - Photoshop - Maskierung & Compositing:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38...53-3946457

3. Doc Baumann - Internetseite:
http://www.docma.info/

4. Definition - Bildbearbeitung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildbearbeitung
#16
Hallo Georg,

ein Tutorial zu schreiben, wäre für solche Werke dann doch zu mühselig, denn bei dem vorliegenden Bild habe ich wohl an die 60 Ebenen über einge Stunden bearbeitet und weiß, wenn ich fertig bin, manchmal selber nicht mehr, was ich im Einzelnen gemacht habe.

Aber das ist Bildbearbeitung eben.
Man spielt so vor sich hin, hat gewisse Fantasien und Vorstellungen im Kopf und versucht, diese zu realisieren.

Ich bin gerne bereit, auf Fragen zu antworten und häufig antworte ich sogar, ohne gefragt worden zu sein. ;-)

Das mit dem "Abschrecken" sehe ich ganz und gar nicht so, denn wenn man von etwas begeistert ist und daran interessiert ist, es auch zu können, dann bin ich persönlich immer sehr froh, wenn es Foren gibt, in denen man konkrete Fragen stellen kann und wo man dann eventuell auch konkrete Antworten bekommt.

Wer von guter Arbeit abgeschreckt ist, der kann _mit Verlaub_ bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Und Ideen kann man immer gebrauchen.
Auch ich grase bei anderen Könnern rum und lasse mich von ihren Werken inspirieren oder entdecke irgendwelche Bearbeitungen, die ich dann nachzubasteln versuche.

Ich denke, die beste Inspiration für Neulinge sind immer gute Werke. Schlechte Werke können nicht inspirieren.

Wer sich durch meine Arbeiten inspiriert fühlt, kann mich gerne nach Bearbeitungsmöglichkeiten fragen.
Auch ich habe mal ganz klein und verdammt mühsam angefangen und bin noch meileneweit davon entfernt, perfekt zu sein.
#17
@Sue
Es geht ja nicht darum, eine stundenlange Arbeit zu dokumentieren. Man könnte das z.B. anhand eines Elementes aufzeigen. Ich sehe das anders. In meinem Magazin gebe ich gerne Hilfestellungen und jeden Monat lesen über 1200 Leute meine Infos. Ich befürchte, dass es hier dann nur ein "Schaulaufen" geben wird und das wäre schade.
#18
Hallo zusammen,
es ist ja nicht der Sinn, dass hier Tutorials geschrieben werden....die findet man auch bei Google....wie Sue sagt: Wenn man Interesse hat.
Der Sinn hier ist, dass man seine Werke einstellt, um anderen zu zeigen, was möglich ist, und der Austausch oder die Erklärung der Techniken.

Wichtig ist natürlich auch, dass jeder Fragende SEIN Programm mitteilt.

Sue hat völlig recht mit dem Tut, vorallem vorab ein Tutorial zu schreiben, würde ich nicht mehr machen, da es mir schon des Öfteren passiert ist, dass ich mir die Mühe gemacht habe, und nachher hat's kein
.gif   saugut.gif (Größe: 527 Bytes / Downloads: 80) angeschaut.

Aber im Moment denke ich, dass der Fred hier nicht lange läuft
.jpg   Freddy.jpg (Größe: 2,24 KB / Downloads: 80) , da es doch sehr aufwändig sein kann,ein Composing zu erstellen, und ich nicht den Eindruck habe, dass unsere Mitglieder daran Interesse haben....schließe ich aus den Fragen, welche hier so gestellt werden.
#19
@Anette
Werke werden hier ja an anderer Stelle präsentiert, warum dann einen neuen Thread aufmachen? Ich denke, dass Interesse hier bewegt nur eine handvoll Leute. Ein Tutorial würde auf jeden Fall im Vorfeld einige aufkommende Fragen beantworten und die doch mühsamen Erläuterung zu einer Frage minimieren. In der Tat glaube ich, dass dies die meisten Leser hier nicht viel interessieren wird, ich kann mich irren....
#20
@Georg,
Warum diskutierst Du hier hin und her, ob oder ob nicht, wieso weshalb, warum?? Das Thema steht jetzt seit 17.5., wart's doch einfach ab, und lass die, welche Interesse haben einfach machen.
Wenn DU kein Interesse daran hast, halte Dich doch einfach raus, oder bastle ein Glitzer-Banner ;-)
Wenn's nicht läuft....es gibt hier bestimmt viele Themen, welche vor sich hin dümpeln.