Bildmontagen - Composings
Zitat:dazu kann ich nur sagen das ich bei all meinen Fragen gern bereit bin Google zu nutzen - dann brauche ich allerdings auch nicht in einem Forum zu sein.
...warum denn nicht? Den Begriff Composing hat man ja schneller in Google recherchiert als man hier die Frage gestellt hat. Ich wollte damit auch nicht sagen das man alles nur noch per Google machen soll, vielmehr sollte das eine Vorbereitung sein auf das was dann kommt.

Beispiel:
Es hat jemand in dem Composing eine 3D Grafik eingefügt die er mit Programm X erstellt hat. Nun hast Du das erwähnte Programm aber nicht. Eine Frage könnte nun sein welche Alternativprogramme es gibt. Oder wie man mit Progamm Z den Effekt nachstellen kann.

Zitat:und evtl. schreiben wie man z.B. bei PI damit beginnen kann
nun vereinfacht gesagt ist fast jede Arbeit mit einem Grafikprogramm eine Art Composing. Wenn Du dir z.B ein Scrapkit irgendwo runterlädst und dann da die Familienfotos dekorierst ist das Composing, oder Fotomontage...

Cu Helmut
Es gäbe da auch noch die Möglichkeit die Entstehung anhand
einiger Bilder zu zeigen, wie in diesem Beispiel von http://www.brownzart.at.

Ich wünsche allen Mitgliedern ein schönes Pfingstwochenende.
Hier einmal für alle Interessierten ein Standard-Link zu Wikipedia.
Dort bekommt man genau erklärt, was man wissen möchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotomontage

Von Google halte ich in diesem Fall nichts da man sich dort erst mal durchwühlen muss um das Richtige zu finden.
Wisst ihr was ! Ich nenne das in Zukunft einfach "Bastelei".
Ist doch völlig Schnuppe, wie das heißt. Hauptsache das Basteln macht Spaß und perfekt
muss auch nicht immer alles sein.
Ich bastele nicht um mein Leben und meinen Unterhalt muss ich damit auch nicht verdienen.
Ich bastele, weil es Freude macht.
Stell Dir vor, Du hast eine Frage.
"Hilfe, ich arbeite da an einer Bastelei"
Das versteht kaum einer.
"Hilfe, ich arbeite da an einem Composing"
Das versteht fast jeder.... ;-)
Immer diese Anglizismen.
Früher hieß das Bild- oder Fotomontage. Auch das französische Wort Collage war gebräuchlich.
Nicht jeder versteht den Begriff Composing.
Und manche wollen einfach nur ihre Werke zeigen, egal wie man es nennt, weil es ihnen Spaß gemacht hat, diese zu erstellen und weil sie diese Freude gerne mit anderen teilen möchten.
Und was sie dann nicht erwarten ist eine Kritik unter professionellen Gesichtspunkten. Vielleicht suchen sie auch keine Anleitung, wie man es besser machen könnte. Vielleicht wollen sie nur ihren Spaß haben. Ohne hören zu müssen, wie schlecht es evt. ist. Wenn man nur noch perfekte Werke zeigen darf, dann traut sich so mancher nicht mehr, hier etwas zu posten.
Man sollte nicht vergessen, daß 95% der Forenteilnehmer Amateure sind und gar nicht vorhaben, besser zu werden im Sinne von Markt-Wettbewerb.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitat:Ich bastele, weil es Freude macht.
so isses!
Zitat:"Hilfe, ich arbeite da an einer Bastelei"
mein gott, halt doch die leute nicht für blöde!
im fall der fälle wird die userin schon ihr problem beschreiben!

was das schreiben anbelangt, hab ich zwar sehr zurückgesteckt, aber ich lese eigentlich regelmässig, ich muss aber sagen, mir geht hier langsam doch einiges oder einige mit ihrer rechthaberei und besserwisserei auf die nerven.
@ranunkel
Eigentlich wollte ich das Thema etwas auflockern, deshalb auch "das Lachgesicht". Es war garnicht so ernst gemeint und ich halte hier auch niemanden für blöde. Deine Negativbemerkungen sind hier wirklich nicht nötig. Aber es freut mich, wenn Du hier erst mal etwas mitließt um dann später so richtig los zu legen.

Wo bin ich hier eigentlich gelandet?
In einem Forum von Nörglern...
Ich glaube ich spinne.
Hallo Georg,

hast Du eine Lufthansa?
Wo bisse denn gelandet?
In Jürgens Workshops Pforum.

Liebe Grüße
Old Jürgen.
Passt aber hier total nicht rein.
Siehe Titel der Kategorie.
Helmut mußte ich heuer auch schon