Ich arbeite mit Corel X5. Ich habe aus einem bestehenden Dokument mehrere Mengentexte kopiert und in ein neues Dokument eingefügt. Zusätzlich habe ich neue Mengentexte erstellt. Nun unterscheidet sich der Abstand der ersten Zeile zum Textfeld erheblich. Alle Angaben zum Text, zumindest die, die ich gefunden habe sind identisch. Auch die Funktion "Eigenschaften kopiern von ..." führt zu keinem Ergebnis. Die Abstände lassen sich nicht ändern. Gibt es eine Funktion, die den Abstand der ertsn Zeile zum Textrahmen steuert? Wenn ja, wo finde ich diese.
was hier regelmäßig verwirrt, ist zusätzlich zum Zeilenabstand der Abstand vor und nach einem Absatz. D.h., jedesmal, wenn Du die Enter-Taste betätigst, entsteht ein neuer Absatz und nicht der Zeilenabstand ist zuständig, sondern die Einstellung vor und nach dem Absatz. Du kannst der Einfachheit die Angabe "vor Absatz" auf 0 stellen und die für danach auf den identischen Wert des Zeilenabstands. Damit sollte es eigentlich so aussehen, wie Du es Dir vorstellst. Alternativ kannst Du auch, statt die Enter-Taste alleine zu betätigen, jedesmal die Shift-Taste zusätzlich halten. Dies erzeugt eine sogenannte weiche Zeilenschaltung. Es wird in die nächste Zeile umbebrochen, diese gehört aber noch zum vorangehenden Absatz mit allen entsprechenden Einstellungen.
Ansonsten kann es durchaus auch interessant sein, für Absätze einen anderen Abstand als für den Zeilenabstand zu wählen, da diese durch einen etwas größeren Abstand stärker wirken können.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
MVM vermutlich reden wir von zwei Dingen.
Ich meine nicht den Zeilenabstand sondern den Abstand des Textes, also der ersten Zeile, zum Textrahmen. Dieser lässt sich auch in anderen DTP Programmen unabhängig von echten und falschen Umbrüchen einstellen. Damit kann ich sicherstellen, dass alle Texte innerhalb eines Textrasters richtig stehen.
Der Abstand lässt sich leider nicht durch die von dir beschreibene Funktion ändern. Zudem sind die Werte in den unterschiedlichen Texten bei anderem Ergebnis identisch. Es müsste eine Funktion "Abstand von Textrahmen" geben. Die habe ich aber nicht gefunden. Theoretisch müsste es sogar möglich sein den Text oberhalb des Textrahmens beginnen zu lassen.
Verzeihung, daß ich Dich falsch verstanden habe.
Der Abstand des Textes zum Textrahmen läßt sich wohl nicht einstellen, Draw ist halt mehr ein Illustrations- denn ein DTP-Programm, das ist mehr die Domäne von Indesign und Quark.
Was ich aber nicht ganz verstehe - Du hast verschiedene Textrahmen-Abstände in Deinem Dokument?
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Und Du bist Dir sicher, daß Du X5 und nicht X6 verwendest? Das sieht aus wie eine Ausrichtung am Basisliniengitter, ein Feature, das Draw seit X6 beherrscht. In Deinem Screenshot sind alle Zeilen auf gleicher Höhe, als wären sie ausgerichtet.
19.07.2012, 16:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2012, 16:40 von norre.)
Hallo, komisch ob in dem Andockfenster Absatzformatierung komische Werte drinnstehen hast du bestimmt schon geschaut.
Du könntest mal probieren den Rahmen mit dem kleineren Abstand auszuwählen (Hilfsmittel Auswahl, nicht mit dem Textwerkzeug) als Stil speichern und dann dem anderen Rahmen zuweisen.
(rechte Maustaste>Stile>Stileigenschaften speichern bzw. zuweisen)
Edit:
Hast du schon versucht den alten Text, nicht den Textrahmen!, in einen neuen Rahmen zu kopieren wie ist der Abstand da?
Genau, gibts bei X5 auch Text> An Grundlinie ausrichten
Ist ja drollig, seit ich X6 draufhabe gibt es einige Menuepunkte von x6 auch bei X5 allerdings ausgegraut