ABO Fallen
#1
Für all jene, die sich im Internet nicht so auskennen, gibt es seit heute 1.8.2012 ein neues Gesetz.
Einige Artikel dazu kann man u.a. hier nachlesen.

http://suchen.welt.de/woa/index.php?sear...suche_head

Man will den User jetzt besser vor ABO-Fallen schützen.
Zitieren
#2
Da haben die Herren Gesetzgeber reichlich lange für gebraucht und ob sich die Gangster davon abhalten lassen ist fraglich.

Mal schauen, wie das nächste Schlupfloch aussieht und wie viele, trotz neuem Gesetz, weiterhin darauf reinfallen und sich nicht trauen dagegen anzugehen.....
Zitieren
#3
Diese Art von Gesetzen sind leider nur Lippenbekenntnisse. Das kann auch in Zukunft keiner kontrollieren. Und wohin bitte soll man sich wenden, wenn einer weiterhin so ein Gesetz mißbraucht.
Mißbrauch wird hier zum Volkssport da man genau weis, dass niemand einschreitet.
Wie immer - die Politik hinkt Jahre hinterher.
Zitieren
#4
Die Einzige die helfen kann ist die Verbraucherzentrale.

Habe schon einigen meiner Kunden - älteres Semester - damit helfen können.
Viele schämen sich in so eine Falle getappt zu sein und statt sich zu wehren, zahlen sie lieber.

Desweiteren gibt es genügend Aufklärungsmaterial im Internet.

Info

Forum
Zitieren
#5
Zitat:Die Einzige die helfen kann ist die Verbraucherzentrale.
nicht unbedingt, "Gehirn 2.0" aka Brain.exe nutzen hilft auch.

Wenn man auf eine Seite stößt bei der man sich nicht sicher ist, Google nutzen und recherchieren ob da etwa negtive Meldungen vorliegen, wer sich wenig bis garnicht im Web auskennnt sollte jemanden fragen, besonders dann wenn Adressdaten usw. abgefragt werden.

Ein, besser zwei Blicke in die AGB sollten auch nicht fehlen. Hier darf man bei "kostenlosen Angeboten" auch gern mal nach € / Euro /Abo suchen - meist kommt dann die Erleuchtung.

Das neue Gesetz scheint zwar auf den ersten Blick für den Kunden sicherer zu sein, aber da lauert ein gewaltiger Fallstrick. Wer z.B. einen Link im Newsletter anklickt bekommt nämlich möglicherweise eine andere Seite vorgesetzt als der der normal die Seite aufruft. Das anhängen einer ID an den Newsletterlink kann ja programmtechnisch so ausgewertet werden das der Button fürs bestellen Kostenlos vorgaukelt, dann hat man später schlechte Karten wenn ein Richter die Seite normal aufruft und sieht die korrekt beschriftete Bestellseite.

Cu Helmut
Zitieren
#6
Helmut....

Im Gründe hast du recht, aber das erkläre mal einer 74jährigen Dame, die sich noch in ihrem Alter einen Laptop zugelegt hat um der "Einsamkeit" zu entrinnen.
Ihr Mann hat Alzheimer und so sucht sie in einschlägigen Foren nach Ratschlägen und Trost.
Auch vor solchen Schicksalsschlägen machen die Gauner keinen halt und bieten in ihren Seiten Hilfe an.....Rums...hat die Falle zugeschnappt.
Zitieren
#7
Zitat:aber das erkläre mal einer 74jährigen Dame
naja, ich glaub schon das dass nicht leicht ist, aber das ist im Web genauso wie auf der Straße. Wenn man da nicht nach links/rechts schaut vorm überqueren, hat man möglicherweise einen LKW im Kreuz.

Cu Helmut
Zitieren
#8
Auch dieses Forum ist prima und hilft.
http://forum.computerbetrug.de/
wir haben auch so einen Sche... an der Backe. ich bekam eine MMS und da ich dachte sie wäre von meiner Freundin, habe ich meine Tochter gebeten diese bitte per Net zu öffnen. Sie hat nur die Handy Nummer und meinen Namen eingegeben und prompt hatte ich einen Videodatenbank Vertrag mit Jahresbeitrag von 96,- Euro abgeschlossen. Tja ab zur Polizei, Kündigung geschrieben,dann in dieses Forum und nun flattert eine Mahnung nach der anderen ins Haus. Mittlerweile hat sich das Inkasso Büro dazu geschaltet. Ein alt bekanntes das laut Internet Recherche bereits wieder mal den Namen geändert hat. Jeder sagt, ich solle es ignorieren, aber leicht ist das nicht, irgendwo ist immer die Angst mit dabei. Aber wie heißt es so schön man soll doch besser aufpassen, ja ich weiss:icon_troest:
Zitieren
#9
Zitat:Jeder sagt, ich solle es ignorieren, aber leicht ist das nicht, irgendwo ist immer die Angst mit dabei.
nix da Angst, davon leben die Gauner weil die Angst ja zahlt.

Ansonsten freut sich bei solch eindeutigen Delikten auch dein Anwalt.

Cu Helmut
Zitieren
#10
Den haben wir bis jetzt noch außen vor gelassen, ich hoffe ja das die Mahnungen irgend wann aufhören. Per SMS kommen diese mittlerweile auch schon.
Zitieren