Start gegen die Regenfront
#1
Hallo zusammen,

die Regenfront war bereits eingetroffen als dieser gestartet hatte. Der Kontrast zum einfallenden Sonnenlicht auf dem Rumpf zum Hintergrund der Regenfront gefiel mir gut. Ein seltener Moment.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Super geworden!! Toller Kontrast.

lg Marianne
Zitieren
#3
Danke Marianne,
Lg
Zitieren
#4
Klasse, wie scharf du die hinbekommen hast.
Weißt du, wie hoch sie schon nach dem Start war?


Viele Grüße
Loona
Zitieren
#5
Loona Boo schrieb:Klasse, wie scharf du die hinbekommen hast.
Weißt du, wie hoch sie schon nach dem Start war?


Viele Grüße
Loona

Hallo Loona,

du siehst ja dass das Fahrwerk noch nicht ganz eingefahren ist; die Höhe schätze ich auf 60-80 Meter. Ich selber stand auf ca. 20 Meter.

Die Schärfe hin bekommen: ich ziehe bei solchen Aufnahmen grundsätzlich mit, vor dem eigentlichen auslösen und noch ca. 1-2 Sekunden nach dem auslösen.

Lg
Zitieren
#6
Klasse Aufnahme - perfektes Panning!

Respekt :daumen:

Gruß,
Hans
Zitieren
#7
hsk schrieb:Klasse Aufnahme - perfektes Panning!

Respekt :daumen:

Gruß,
Hans

Danke dir Hans,

Lg
Zitieren
#8
morphsuite schrieb:Hallo Loona,

du siehst ja dass das Fahrwerk noch nicht ganz eingefahren ist; die Höhe schätze ich auf 60-80 Meter. Ich selber stand auf ca. 20 Meter.

Die Schärfe hin bekommen: ich ziehe bei solchen Aufnahmen grundsätzlich mit, vor dem eigentlichen auslösen und noch ca. 1-2 Sekunden nach dem auslösen.

Lg

danke für die Antwort. Das mit dem Panning muss ich mir noch mal genau durchlesen bei Hans' Expertenwissen. Sitz hier grade wie ein Fragezeichen..

Viele Grüße
Loona
Zitieren
#9
Loona Boo schrieb:danke für die Antwort. Das mit dem Panning muss ich mir noch mal genau durchlesen bei Hans' Expertenwissen. Sitz hier grade wie ein Fragezeichen..

Viele Grüße
Loona

Panning ist das mitziehen. Da jede Kamera eine bestimmte Auslöseverzögerung mit bringt, sich das Objekt zudem weiter bewegt, sollte man nicht abrupt aufhören nach dem auslösen. Mit dazu einberechnen musst du für dich deine Kameratechnik: Brennweite zum einen, zum anderen heutzutage deine Kamera, da etliche den sogenannten Cropfaktor vorweisen. Das ist mit bestimmend für deine zu wählende Zeit/Blendenkombination und darüber hinaus die Einschätzung ob es noch machbar ist aus der Hand oder ein Stativ her muss. Eine weitere Hilfe können Objektive mit stabilisatoren sein, hilfreich besonders dann wenn sich eine Ebene ausschalten lässt. Auch hier wieder Vorsicht: diese systeme benötigen eine gewisse Einschaltzeit und haben eine Ausfallzeit; diese ist dann mit zu berücksichtigen.

Aus diesem Grunde schalte ich diese Systeme lieber ab und mache das manuell.
Zitieren
#10
morphsuite schrieb:[...] aus der Hand oder ein Stativ [...]
DAS Motiv moechte ich aber sehen,
das auf dem Stativ mitgezogen wurde! Rolleyes

Wenn das Teil nicht im Boden festbetoniert wurde,
vertikal arretiert ist und horizontal auf reibungsfreien Nadellagern laeuft,
brauchen wir ueber einen gleichmaessigen Schwenk erst gar nicht nachdenken.

Gruss,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  heute gegen 14.00 Uhr skifan 0 582 22.05.2013, 00:33
Letzter Beitrag: skifan
  Hüpfgesellen II oder David gegen Goliath GlobalPlayer 12 2.006 24.07.2007, 12:39
Letzter Beitrag: Rieke