Marokko Kalender 2013
#1
Hallo liebes Forum,

vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Marokko-Thread im Nikon-Forum, in dem ich ein paar Fotos meiner Marokko-Reise vorgestellt habe:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=14906

Ich habe jetzt einen Kalender davon erstellt und produzieren lassen.

[Bild: kalender_marokko_2013_00.jpg]

Den gesamten Kalender kann man sich als PDF ansehen:
http://mvmdesign.de/resources/marokko201...o_2013.pdf

Wer Interesse hat, kann ihn bei mir für 29,95 EUR bestellen, E-Mail an [email]info@mvmdesign.de[/email]
oder in jeder Buchhandlung, ISBN-13: 978-3000383601
oder online z.B. bei Amazon: http://www.amazon.de/Marokko-2013-Martin...743&sr=1-2

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#2
ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Kalender. Leider ist Marokko so garnicht meins...sonst hätte ich dir sicher einen abgenommen...
Zitieren
#3
Hallo Martin,

da hast du ein schönes Land Land bereist. Du zeigst mit deinem Kalender eine schöne Auswahl an deinen Bildern. Gerade dein Eingangsbild, das gefällt mir insbesondere super, da du hier die stürzenden Linien als Gestaltungsmittel gelassen hast ( ich finde es muss nicht immer alles gerade gezupft werden am Rechner) Januar und Februar sowie das Porträt sind sehr gelungen. Den Brunnen und die Nahaufnahme vom Gewürz empfinde ich nicht typisch marrokkanisch, wohl arabisch. Diese zwei Fotos fallen ein wenig ab und ich bin mir nicht sicher ob diese zwei Bilder einen ganzen Monat bestehen können.

Gut gemacht und saubere Arbeit.

Lg
Zitieren
#4
Vielen Dank, Xaver!

morphsuite schrieb:Gerade dein Eingangsbild, das gefällt mir insbesondere super, da du hier die stürzenden Linien als Gestaltungsmittel gelassen hast ( ich finde es muss nicht immer alles gerade gezupft werden am Rechner)

Dies ist ein Freihand-HDR-Bild aus fünf Bildern, 19mm an Vollformat. Hätte ich das zurechtgezupft, hätte ich es zu stark beschneiden müssen. Da es sich um eine Weitwinkelaufnahme handelt, kommt diese Wirkung zustande, die mit Entzerren verloren ginge. Im Hintergrund hinter den Fenstern des Portals sieht man übrigens den Atlantik, da diese Moschee halb über dem Meer erbaut wurde.

morphsuite schrieb:Den Brunnen und die Nahaufnahme vom Gewürz empfinde ich nicht typisch marrokkanisch, wohl arabisch. Diese zwei Fotos fallen ein wenig ab und ich bin mir nicht sicher ob diese zwei Bilder einen ganzen Monat bestehen können.

Was wäre Marokko ohne Gewürze. Auf den zahlreichen Gewürzständen in den Medinas ist es eine Farbenpracht mit intensiven Gerüchen. Man findet Gewürze, die bei uns weitgehend unbekannt und Grundlage sind für die typisch marokkanischen Gerichte.

Der Brunnen steht im Jardin Majorelle in Marrakesch. Es gibt ganze Bücher über die Gärten Marokkos. Die französische Besetzung Marokkos ist ein trauriges Kapitel, das Marokko sehr gezeichnet und geformt hat. Französisch ist die Amtssprache und die französische Kultur ist überall anzutreffen. Der französische Maler Jacques Majorelle, der sich 1919 in Marokko niederließ, legte diesen Garten an, der heute eine Sehenswürdigkeit Marrakeschs ist.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Hallo Martin,

Freihand HDR? Hast du die Kamera nicht auf den Boden gelegt(oder dem Fotorucksack) und unter dem Objektiv etwas unterlegt?

Danke für deine Erklärungen zu dem Brunnen.

Die Gewürze sind in den arabischen Ländern in ihrer Pracht an Farben und Gerüche fast immer allgegenwärtig.

Bei einem Kalender schaue ich mir alle Bilder im Vergleich neben einander an; ich hatte 2010 einen Kalender gemacht über Jordanien, die Sicht der Redakteurin des Verlages zu meiner Sicht als Fotograf war ein sehr interessanter Aufbereitungsweg, für beide Seiten.

Lg
Zitieren
#6
morphsuite schrieb:Freihand HDR? Hast du die Kamera nicht auf den Boden gelegt(oder dem Fotorucksack) und unter dem Objektiv etwas unterlegt?

Hallo Xaver,

um genau zu sein, habe ich ein Einbeinstativ verwendet. Mehr hatte ich in der Moschee nicht bei mir. Die Bilder habe ich mittels der Serienbildfunktion erstellt. Somit sind die fünf Bilder innerhalb sehr kurzer Zeit gemacht und die Abweichung ist minimal - und so etwas kann eine gute HDR-Software problemlos korrigieren. Problem von HDR-Bildern ohne Stativ: Lange Belichtungszeiten sollte man vermeiden und daher muß die Empfindlichkeit hochgestellt werden. In diesem Fall ISO 1.250.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Der "Kritik" von Gewürzen und Brunnen kann ich mich nicht anschließen,
ich finde, die beiden Motive fügen sich sehr harmonisch
in die Gesamtstimmung des Kalenders ein.
Aber nun bin ich auch kein ausgewiesener Kenner des Orientalischen... ;-)

Wenn ich überhaupt lang genug suche, um an irgendwas rumzumäkeln
[SIZE="1](was ich ja ganz gern mal tue)[/SIZE],
dann wäre es das Titelmotiv, das nicht ganz hundertpro mittig sitzt.

Vielleicht hätte ich die Mischung auch etwas anders gemacht
und eines der vorderen Motive ins Spätjahr geschoben.
Okt/Nov/Dez sind in puncto Farben und Ausstrahlung
für den Schnellbetrachter ja doch recht ähnlich.

So what: ein absolut gelungener Kalender, Glückwunsch dazu :daumen:

Gruß,
Hans
Zitieren
#8
Korrigiere mich: prinzipiell SITZT es mittig.
Nur die mittige Vertikale kippt leicht nach links.

So, ich geh' jetzt wieder in den Keller, Korinthen kacken... MrGreen

Gruß,
Hans
Zitieren
#9
Danke Hans,

nachträglich wollte ich das nicht zurechtzupfen. Während der Führung (die für einen Ungläubigen der einzige Weg ist, diese Moschee zu besuchen) hatte ich zwar das Glück, einen deutschsprachigen Guide für mich allein zu haben, dennoch war die Zeit begrenzt und es mir somit nicht möglich, die Aufnahmen perfekt und auf Stativ auszurichten. Es war schon nett, daß er die Geduld aufbrachte, daß ich meine HDR-Aufnahmen im Serienmodus schießen konnte. Zudem war ich zwar der einzige in meiner Gruppe, dennoch liefen parallel viele Leute anderssprachiger Führungen spazieren und gerne in meinen Weg.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Hallo Martiin -MVM

sendest Du mir bitte den kalender per Post. siehe Impressum,
oder auch per PN
Ich weiss, dass ich einer ehemaligen Kollegin
die aus Marokko kommt damit eine Freude bereiten kann.
Deine Bankverbindung ist erwünscht.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frühlings Impressionen 2013 Femke 72 10.739 05.06.2013, 15:18
Letzter Beitrag: Rambolino