Marokko Kalender 2013
#11
mvm schrieb:[...] dennoch liefen parallel viele Leute [...] spazieren und gerne in meinen Weg.
Das haben die interessanten Plätze auf der Welt leider so an sich Rolleyes :icon_troest:

Es sei Dir somit verziehen MrGreen

Gruß,
Hans
Zitieren
#12
morphsuite schrieb:ich hatte 2010 einen Kalender gemacht über Jordanien, die Sicht der Redakteurin des Verlages zu meiner Sicht als Fotograf war ein sehr interessanter Aufbereitungsweg, für beide Seiten.

Ich habe meinen eigenen Verlag gegründet für diesen Zweck. Das hat den Vorteil, frei über das Gesamtprojekt bestimmen zu können und einen höheren Gewinn zu erwirtschaften, allerdings den Nachteil, für die gesamte Produktion selbst aufkommen zu müssen. Ich habe also volles Risiko. Für den Vertrieb habe ich mir aber eine Firma ins Boot geholt, die mit dem Wesen des Buchhandels Erfahrung hat und mir beratend zur Seite stand.
Ich habe abgesehen von den Fotos das Layout erstellt und den Druck überwacht - eine Woche lang stand ich täglich für Stunden in der Druckerei, um das Feintuning der Farben mitzubestimmen. So etwas geht natürlich nur in einer guten Druckerei, die man noch persönlich von Angesicht zu Angesicht besuchen kann.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
Jürgen schrieb:sendest Du mir bitte den kalender per Post.

Vielen Dank Jürgen! Alles weitere per E-Mail.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#14
mvm schrieb:Ich habe meinen eigenen Verlag gegründet für diesen Zweck.


Das ist eine gute Sache. Das machen wir mit unseren Fotobüchern seit diesem Jahr auch. Hier ging es uns in erster Linie nicht um das mehr an reinem Nettoverdienst, sondern um das mehr an Gestaltungsfreiheit. Dennoch ist es sehr hilfreich sich mit Redakteuren aus Verlagen zu beschäftigen; ein absolut interessanter Ablauf; gerade was das "Sehen" betrifft. So haben wir wunderbare Diskussionen geführt zwischen Hoch und Querformatfotos, einfach ein tolles Erlebnis. Möchte ich nicht missen; schließlihc haben die auch Ahnung davon was sich verkaufen läßt in welchem Rahmen. Das dafür ein paar Prozentpunkte abgezogen werden rein Netto ist schon in Ordnung. Schließlich habe ich dadurch weniger Arbeit gehabt.

Lg
Zitieren
#15
mvm schrieb:Hallo Xaver,

um genau zu sein, habe ich ein Einbeinstativ verwendet. Mehr hatte ich in der Moschee nicht bei mir. Die Bilder habe ich mittels der Serienbildfunktion erstellt. Somit sind die fünf Bilder innerhalb sehr kurzer Zeit gemacht und die Abweichung ist minimal - und so etwas kann eine gute HDR-Software problemlos korrigieren. Problem von HDR-Bildern ohne Stativ: Lange Belichtungszeiten sollte man vermeiden und daher muß die Empfindlichkeit hochgestellt werden. In diesem Fall ISO 1.250.

Das du das dennoch mit HDR versuchst hast, ziemlich gut geworden. Hätte ich nicht gedacht dass das von einem Einbeiner machbar ist. Zweite Frage hatte sich schon geklärt, denn du hast das wärend einer Führung gemacht.

Einbeiner ist nicht mein Ding, doch dein Ergebnis spricht schon dafür...;-)
Zitieren
#16
Danke nochmals Martin.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#17
morphsuite schrieb:Einbeiner ist nicht mein Ding, doch dein Ergebnis spricht schon dafür...;-)

Ich mach das auch gänzlich aus der Hand. Die Belichtungszeit muß kurz sein. Ich knie mich hin, Ellbogen auf das hochstehende Knie, ISO hoch, Serienbildfunktion mit schneller Kamera und klick-klick-klick-klick-klick. Ist an sich kein Problem, das ist in weniger als einer Sekunde vorbei. Problematisch wird es, wenn Deine Kamera rauschempfindlich oder die Seirenbildgeschwindigkeit langsam ist.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#18
mvm schrieb:Ich mach das auch gänzlich aus der Hand. Die Belichtungszeit muß kurz sein. Ich knie mich hin, Ellbogen auf das hochstehende Knie, ISO hoch, Serienbildfunktion mit schneller Kamera und klick-klick-klick-klick-klick. Ist an sich kein Problem, das ist in weniger als einer Sekunde vorbei. Problematisch wird es, wenn Deine Kamera rauschempfindlich oder die Seirenbildgeschwindigkeit langsam ist.

Das Rauschen hält sich bis gut 2500 ASA bei mir in Grenzen und knapp 10 Bilder in der Sekunde sind möglich;-)

Manchmal ist es nicht anders möglich wie du schon beschrieben hast Martin. Dennoch bin ich eher der Typ der die Fotografie in Ruhe ausüben möchte, mit ordentlich Aufwand (was nicht heißen muss dass das Ergebnis besser wird in jedem Fall), man muss halt abwägen gegeneinander ob es sich lohnt im Vorfeld entsprechende Genehmigungen einzuholen oder nicht. Zudem bin ich nicht wirklich der Freund von hohen ASA Zahlen, das ist bei mir noch die Macke aus den frühen Tagen, wo ich alles mit Fuji Velvia gemacht habe. Könnte nun auch sagen mein Lehrmeister war/hat schuld. :haue:

Lg
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frühlings Impressionen 2013 Femke 72 10.740 05.06.2013, 15:18
Letzter Beitrag: Rambolino