Technische Schraffur ?
#1
CorelDRAW ist ja nicht mit AutoCAD o.dgl. zu vergleichen, aber eine ähnliche Schraffur hätte ich gern. Ein eigenes Punkte-Muster über die Funktionen "Füllung" gibt keine saubere Lösung. Versuchte folgendes:
1) Neue Ebene "Schraffur" im Objekt-Manager erzeugen und dort
2) mit Menü > Bearbeiten > Duplizieren (Strg+D) viele 45°-Haarlinie-Striche im gewünschten Abstand über die gesamte Seite (Bühne) erzeugen, die alle markieren und
3) mit Menü > Anordnen > Kombinieren alle Striche zu einem Objekt machen.
4) In gleicher Ebene die zu schraffierende Figur oder versuchsweise ein Rechteck über die gesamte Seite erzeugen.
5) Die gestrichelte Kombination markieren und Menü > Effekte > PowerClip > In Behälter plazieren, da kommt ein "dicker, fetter" schwarzer Pfeil, mit dem auf die zu schraffierende Figur oder das Versuchs-Rechteck geklickt werden muss. Schon ist die Schraffur in der Fläche !
6) Fläche und Muster kann später jederzeit verändert werden.
Ich habe bei Corel noch nichts Einfacheres gefunden, oder kennt jemand was ?
Grüße, Condula.
Zitieren
#2
Condula Schulz schrieb:Versuchte folgendes:
1) Neue Ebene "Schraffur" im Objekt-Manager erzeugen und dort
2) mit Menü > Bearbeiten > Duplizieren (Strg+D) viele 45°-Haarlinie-Striche im gewünschten Abstand über die gesamte Seite (Bühne) erzeugen,

Nett. Versuchs doch mal mit Postscriptfüllung "Schraffieren".

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
mvm schrieb:Versuchs doch mal mit Postscriptfüllung "Schraffieren".
Sorry, MvM, dieses Schraffieren hat mit der Schraffur einer technischen Zeichnung nichts zu tun. Das sind "zusammengezitterte" Linien von ungleichem Abstand und verschiedener Dicke, dann noch ein bischen gelb dabei. Das würde einem jeder Ingenieur um die Ohren hauen. Smile Und sehen kann man das Ergebnis nur in der "Druckvorschau", sonst steht da immer nur "PS PS PS usw." drin. Also, vielleicht gibt es ja PostScript-Füllungen, die wirklich wie technische Schraffuren aussehen, wie läd man die und wo bekommt man die (kostenlos) ?
Grüße, Condula
Zitieren
#4
Hallo, schau mal dieses kostenlose Macro an http://corelvba.com/index.php?pages=hatch_1

oder hier etwas umfangreicher http://corelvba.com/index.php?pages=cad_1
Zitieren
#5
norre schrieb:Hallo, schau mal dieses kostenlose
Sieht gut aus. Werde das mal bei einem "Versuchs-PC" mit CorelDRAWX4 installieren. Hier bei meinem "Arbeits-PC"

http://www.juergens-workshops.de/board/a...1347615685

bin ich vorsichtig mit "Zusatzinstallationen". ;-) Wäre nicht das erste mal, wenn ich mit Fremdprogrammen das Gesamtsystem "beschädige". Werde kurz berichten, wenn das problemlos funktioniert, von den Funktionen her scheint das jedenfalls sehr interessant zu sein. Zwischenzeitlich mal zurück zu der Version (in CorelDRAW) "PowerClip", wenn man mehrere Objekte mit der gleichen "technischen" Schraffur füllen möchte:

1) Neues Objekt erstellen, nicht vergessen, dies zu markieren, dann Menü > Effekte > Effekt kopieren > PowerClip von ...,
2) wieder kommt der "dicke, fette, schwarze" Pfeil, diesen auf das bereits mit Schraffur gefülltes Objekt klicken, und schon ist die Schraffur auch im neuen Objekt. Man könnte jetzt sogar das oder einige vorher schraffierte Objekte löschen, das neue Objekt behält die Schraffur.
3) Deshalb war es wichtig, am Anfang die "PowerClip-Schraffur", also deren Inhalt, als Kombination über die ganze Bühnenseite zu erstellen. So kann das neue schraffierte Objekt sonstwo innerhalb der "Bühne" sein, überall darunter ist die sonst unsichtbare Schraffur vorhanden. Auch beim Drucken sind nur die gewünschten Objekte zu sehen.
4) Man kann übrigens mehrere unterschiedliche Schraffuren in einem Bild haben. Jede und die dazugehörigen Objekte müssen allerdings auf einer getrennten Ebene sein.

Grüße, Condula.
Zitieren
#6
Hallo, früher erstellte ich meine Schraffuren mit der Musterfüllung - im Modus Zweifarben, mit dem Macro ist das jetzt natürlich ein Kinderspiel
Zitieren
#7
norre schrieb:... mit dem Macro ist das jetzt natürlich ein Kinderspiel
Hallo norre, ihr "Experten" setzt immer so viel bei uns "Anfängern" voraus. Also zunächst, da sind ja noch viel mehr Macros in deinen angegebenen Websites, die interessant sind. Aber wie kriege ich die in mein Corel ? Dachte ursprünglich, da muss was installiert werden, aber es scheint ja so zu sein, dass man die heruntergeladenen und "entzippten" *.gms-Dateien incl. beiliegender *.bmp's nur in ein Verzeichnis von CorelDRAWX... zu kopieren braucht, aber wo genau ? Habe mein "Windows7 Ultimate 64-bit in meinem DuoScreen" mal suchen lassen. *.gms-Dateien von Corel direkt sind in den Verzeichnissen:
C:\Programme(x86)\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X4\Draw,
C:\Programme(x86)\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X4\Draw\GMS und
C:\Programme(x86)\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X4\CorelPHOTO-PAINT\GMS.
Also wohin mit den *gms's und den dazugehörigen *.bmp's ?
Grüße, Condula.
Zitieren
#8
Ach noch eine Frage, in deinen angegebenen Websites sind hier und da Schriftzeichen "unserer russischen Freunde" zu sehen. Bist du sicher, daß da in den Macros nicht auch noch kleine "KGB's" drin sind ? :lol:
Habe zwar ordentlich Norton AntiVirus 2012 installiert, aber alles verhindern kann der "Herr Norton" auch nicht.
Grüße, Condula.
Zitieren
#9
Bin fündig geworden bei http://www.oberonplace.com. Die *.gms's und die dazugehörigen *.bmp's müssen einfach in das Verzeichnis
C:\Programme(x86)\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X4\Draw\GMS
kopiert werden. Möglichst vorher Corel beenden und als Administrator angemeldet sein. Ob die Dateien "virensicher" sind, steht nirgens.
Grüße, Condula.

PS:
Wer mit Windows 32-bit-Versionen arbeitet, bei dem heißt das Verzeichnis nicht C:\Programme(x86)\ ... sondern C:\Programme\ ... !
Zitieren
#10
Hallo, das Risiko sich mit einem Macro Viren einzuhandeln ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Bis jetzt hatte ich bei diesen Seiten noch keine Probleme.
Aber es muß natürlich jeder selber wissen ob er sich ein Macro installiert.

Wenn du dein Macro installiert/kopiert hast, kannst du unter Extras->Anpassung->Befehle hier im Auswahlmenü "Macros" auswählen dann das entsprechende Macro markieren.
Nun kannst du eine Tastenkombination oder das Erscheinungsbild/Icon auswählen.
Danach kannst du das Icon auf eine bestehende Menüleiste ziehen oder einfach in den freien Raum so wird eine neue Menüleiste erstellt.
So und jetzt brauchst du nur noch auf das Icon klicken um das Macro zu starten.

Ergänzung: Ein mitgeliefertes Icon(bitmap) kannst du unten bei Importieren deinem Macro zuweisen

Unsere Nachtviole hat mal ein paar Macros entwickelt, die anscheinend allerdings nicht auf neueren Systemen laufen,
allerdings hat sie eine Anleitung zur Installation beigelegt die die meisten Macros betreffen, falls dich interessiert kuckst hier http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=14069
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schraffur von Flächen in Textform Alguien 5 2.839 26.10.2015, 11:42
Letzter Beitrag: Blacky
  X6 Schraffur norre 0 1.158 05.02.2014, 03:24
Letzter Beitrag: norre
  Schraffur auf einem Linienzug therealsega 3 1.752 28.11.2010, 23:33
Letzter Beitrag: mvm
  Problem mit Schraffur als Objekthintergrund Bergpartisan 3 1.581 10.10.2008, 14:26
Letzter Beitrag: Bergpartisan
  Schraffur(en) erstellen ha.si 1 2.338 24.08.2006, 14:21
Letzter Beitrag: Jürgen